35 forum kriminalprävention 1 2017 KOMMUNALE PRÄVENTION zugunsten der nicht staatlichen Ak teure zeigt dass die gesellschaft lichen Kräfte in Mecklenburg Vor pommern keinesfalls nur als Feigenblätter oder Erfüllungsgehil fen einer ansonsten landes oder gar parteipolitisch gesteuerten Präventi onskultur anzusehen sind Im Gegenteil mit ihren Erfahrun gen und Auffassungen ihren Kompe tenzen und Forderungen nehmen sie in jeder Arbeitsphase entscheidenden Einfluss auf dasWirken des Landesrates für Kriminalitätsvorbeugung von der Ideenentwicklung über die Umsetzung der Konzepte bis hin zur Erfolgskon trolle Für die Vertreter der Landesre gierung im Vorstand des Landesrates ist dies aber trotz eines von ihnen durchaus wahrnehmbaren Basisdru ckes kein Grund zu klagen Vielmehr sahen und sehen sie darin zumeist vor allem eine große Unterstützung ihres eigenen präventiven Wirkens Selbst in jenen Fällen in denen der LfK einzelne Fachressorts der Landes regierung mit Kritik oder konkreten Forderungen konfrontiert hat zum Beispiel auf den Gebieten des Schulab sentismus oder des Opferschutzes wurde dies als fachkundiges Bera tungsangebot stets akzeptiert Dies umso mehr als dass derartige Äuße rungen des Landesrates immer zu gleich mit dem Angebot verbunden waren die zuständigen Fachressorts bei der Entwicklung und Umsetzung entsprechender staatlicher Konzepte tatkräftig zu unterstützen Politikberatung und Umsetzungs hilfe sind für den LfK zwei Seiten einer Medaille In der Arbeit des Vorstandes wird dieses grundsätzliche gesamtge sellschaftliche Verständnis ebenso deutlich wie in der Arbeit der sieben Facharbeitsgruppen siehe Schema Dass der LfK heute mehr als 22 Jah re nach seiner Gründung sowohl auf Landes als auch auf Kommunalebene vor allem bei den vielen gesellschaft lichen Interessenvertretern immer noch so große Akzeptanz findet und bei ihnen deshalb um Mitarbeit und Unterstützung nicht lange betteln muss hat wohl vor allem auch mit die sem Grundverständnis zu tun Eigenes Förderprogramm und aktive Öffentlichkeitsarbeit Zusätzlich gewinnt diese Akzeptanz natürlich auch dadurch dass die Lan desregierung dem LfK nicht nur die für seine Arbeit erforderlichen personel len und materiellen Ressourcen zur Verfügung stellt Die Geschäftsstelle ist als eigenständiges Referat der Poli zeiabteilung im Innenministerium an gegliedert Es gibt nicht viele Bundes länder deren Landespräventions gremien so wie uns ein fester Etat zur finanziellen Förderung von Prä ventionsprojekten vor Ort zur Verfü gung steht Jährlich sind dies immerhin 326 000 Euro deren Verwendung in einer eige nen Förderrichtlinie transparent und im Interesse der zumeist ehrenamtli chen Nutzer auch sehr anwender freundlich geregelt ist Seit 1999 konn ten in Mecklenburg Vorpommern auf diesem Wege immerhin schon nahezu 1700 Einzelprojekte mit über 5 Mio Euro gefördert werden Die meisten davon wären ohne diese Unterstüt zung wohl nicht möglich gewesen

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