4forum kriminalprävention 1 2017 EXTREMISMUSPRÄVENTION chen auf 12 17 Lebensjahre Initiiert werden Qualifikationsmaßnahmen Schulungen Arbeitskreise und Trai nings in Schulen Moschee Gemein den und anderen Jugendeinrichtun gen Die Teilnehmer innen erhalten die Möglichkeit zentrale Kompeten zen zur Vermittlung themenspezifi scher Inhalte zu erwerben und sich dadurch selbst weiterzuentwickeln eine stabile Identität aufzubauen und das Gelernte auf neue Zusammenhän ge zu übertragen MAXIME Berlin Interkulturelles und interreligiöses Präventionsprojekt zur Toleranz und Demokratieent wicklung Dialog macht Schule Bildung Parti zipation Für alle Frauen stärken Demokratie gegen Islamismus Akteure der Jugendbildung stärken Jugendliche vor Radikalisierung schützen Interkulturelle Übergangsräume Erweiterung von Kommunikations möglichkeiten in konfliktträchtigen Gruppen KOMMENT Kommunales Mentoring 180 Wende Verantwortung fürs Leben selam Gemeinsam stark im Pott Junge Islam Konferenz Die Zukunft miteinander gestalten Hessische Muslime für Demokratie und Vielfalt Prävention Partizipati on Teilhabe 6 3 Netzwerkbildung und stärkung Charakteristisches Merkmal der Netzwerkbildung ist der Aufbau von Gemeinschaften zur Nutzung von Potenzialen und Ressourcen Eine Dif ferenzierung ist hier hinsichtlich der beteiligten Akteure und der Zielvor stellungen in zwei Formaten vorzu nehmen Die institutionelle Netzwerkbildung beschreibt die Verschränkung von Ins titutionen wie Moschee Gemeinden Behörden wissenschaftlichen Einrich tungen Schulen u a Die Zielgruppe wird nicht direkt angesprochen son dern durch Schlüsselpersonen Als Schlüsselpersonen werden in diesem Kontext Menschen bezeichnet die in Kontakt mit Kindern und Jugendlichen stehen die vermutlich Verbindungen zu islamistischen Kreisen unterhalten Wesentliches Ziel dieses Formates ist Abbildung 1 Übersicht Prototypen und Formate 4 6 Die Internetadressen der Initiativen können im Onlinebereich www forum kriminalprävention de abgerufen werden die Verhinderung des Zugriffs auf illegal e jugendgefährdende oder entwicklungsbeeinträchtigende jugendschutz net 2015a Inhalte und Webseiten Darüber hinaus werden Beschwerden und Meldungen über unzulässige Beiträge durch die Bevöl kerung oder Behörden rechtlich über prüft und adäquate Maßnahmen ein geleitet Zusätzlich erfolgt die Bereitstellung vonMaterialien zur Auf klärung über Gefahren und aktuellen Trends extremistischer Internetnut zung im Netz Broschüren CDs Be richte usw Der Medienschutz ist da her dem Bereich der primären Prävention zuzuordnen richtet sich aber zumeist nicht direkt an die Ziel gruppe Kinder und Jugendliche sondern in erster Linie an pädagogi sche Fachkräfte Anbieter von Web sites und Eltern jugendschutz net 4 2 Bildungsarbeit Der Prototyp Bildungsarbeit vereint Initiativen die phänomen und ju gendspezifisches Wissen und Informa tionen aufbereiten und vermitteln Es können unter den gesichteten Prä ventionsprojekten zwei Bildungsfor mate unterschieden werden Die reine Aufklärungsarbeit betrifft Kinder Jugendliche und junge Er wachsen im Alter von 7 29 Jahren und fördert die Vermittlung von allgemei nen Orientierungs und Deutungshin tergründen bezüglich Religion politi schem System Radikalisierung und jugendspezifischen Bedürfnissen Sie dient dazu die Zielgruppe zu sensibili sieren und Kompetenzen zu fördern um sie bei der Bewältigung jugend spezifischer Entwicklungsaufgaben zu unterstützen Die Realisierung dieser Maßnahmen erfolgt in der Regel im schulischen Alltag etwa in Form von Diskussionsveranstaltungen einzel nen Projekten oder im Unterricht Respekt und Teilhabe Prävention mit der Safer Space Strategie Schule ohne Rassismus Schule mit Courage Extremismus nicht mit UNS Alternativen aufzeigen Videos zu Is lam Islamfeindlichkeit und Islamis mus für Internet und Unterricht 5 Von der reinen Aufklärungsarbeit ist das Format Aufklärung und Fortbil dung zu unterscheiden Die Ausbil dung und Qualifizierung von Multi plikatoren innen stehen im Mittel punkt Darüber hinaus verengt sich die Alterspanne der als Multiplikato ren innen angesprochenen Jugendli

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