forum kriminalprävention Ausgabe 04/2016 Oktober - Dezember

„Wenn das jetzt Schule wär …“

Eine qualitativ-rekonstruktive Evaluationsstudie non-formaler Bildungsangebote für Jugendliche und Heranwachsende in Untersuchungshaft

Stefanie Kessler & Anja Mensching

An der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften konnten im Sommersemester 2014 erstmals Studierende des BA Soziale Arbeit am Campus Suderburg im Rahmen eines Praxisseminars non-formale Bildungsangebote für Jugendliche und Heranwachsende in der Untersuchungshaft einer JVA eigenständig planen und durchführen. Die Umsetzung der Projekte wurde dabei begleitend in einem qualitativ-rekonstruktiven Forschungsprojekt evaluiert. Ziel dieser Begleitung war es, die Erfahrungen und das Erleben der teilnehmenden Jugendlichen und Heranwachsenden zu untersuchen. Im vorliegenden Beitrag werden Ergebnisse dieser Evaluation vorgestellt und hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Umsetzung von Bildungsangeboten in der Jugenduntersuchungshaft diskutiert.


Die Langfassung des Artikels können Sie hier als pdf herunterladen