21forum kriminalprävention 2 2017 SCHULISCHE GEWALTPRÄVENTION Der Band richtet sich an einen brei ten Adressatenkreis aus den Bereichen Wissenschaft Lehrerbildung und Schul praxis Der Band stellt die Ergebnisse des von der Deutschen Forschungsge meinschaft DFG geförderten Projektes Lehrerhandeln bei Gewalt und Mob bing vor Sowohl aus Lehrer als auch aus Schülerperspektive wird erstmals analysiert wie häufig Lehrerinnen und Welche Interventionskompe tenzen sind für das Interventions handeln bedeutsam Ein Über blick über weitere Analyse schwerpunkte und Befunde Ein weiterer Schwerpunkt unserer Studie ist die Frage über welche Inter ventionskompetenzen Lehrkräfte ver fügen sollten Hierzu wurde u a Fol gendes ermittelt Um die eigene Interventionswahrscheinlichkeit und die der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen ist erstens ein breites Ge waltverständnis der Lehrkraft bedeut sam das über körperliche Gewalt hin aus z B auch soziale Ausgrenzung und Hänseleien als Gewaltphänomene mit schwerwiegenden Folgen für die Entwicklung ernst nimmt Zweitens ist die Diagnosekompetenz der Lehrkräfte für die Identifikation des Opfer und Täterstatus wichtig Auch hier gibt es Nachholbedarf da Lehrkräften die Identifizierung von Opfern und Tätern in ihren Klassen schwerfällt und ihre Wahrnehmung des Schülerverhaltens zudem durch schulleistungsbezogene Informationen verzerrt wird Drittens erweist sich Empathie und damit die Fähigkeit der Lehrkräfte zur Perspek tivübernahme als wesentlich für die langfristige und damit nachhaltige Be arbeitung von Gewalt und Mobbing Weiterhin ist der Ausbau des Fachwis sens über Gewalt und Mobbing bedeu tungsvoll Ein Fortbildungsbesuch geht nicht nur mit einem erlebten Wissenszuwachs und einer erhöhten subjektiven Kompetenzeinschätzung einher sondern auch mit einer Ver doppelung der Interventionswahr scheinlichkeit in den berichteten Ge walt und Mobbingsituationen Fazit Insgesamt zeigen unsere Ergebnis se dass die Mehrheit der Lehrkräfte sowohl aus ihrer eigenen Sicht als auch aus Sicht der Schülerinnen und Schüler in Gewalt und Mobbingsitua tionen einschreitet Und dennoch ge langt ein beachtlicher Teil der Gewalt und Mobbingfälle nicht zu den Lehrkräften Folglich besteht die Not wendigkeit stärker an einer vertrau ensvollen Lehrer Schüler Beziehung zu arbeiten ein gutes Schul und Klas senklima sowie ein demokratisches und partizipatives Miteinander zu för dern Sowohl aus Lehrersicht als auch aus Sicht der Schülerinnen und Schü ler überwiegen unterstützend indivi duelle Interventionen Im Vergleich nehmen Schülerinnen und Schüler deutlich häufiger als Lehrkräfte autori tär strafende Maßnahmen wahr ob wohl diesen die geringste Effektivität und Nachhaltigkeit im Umgang mit Gewalt und Mobbing zugewiesen wird Hieraus lässt sich die Empfeh lung ableiten im Schulalltag sowie in der Lehreraus und Lehrerfortbildung der Vermittlung wirksamer und nach haltiger Interventionen mehr Raum zu geben Dies schließt die Förderung unterstützender und kooperierender Formen sowie den Abbau autoritär strafender Maßnahmen ein Lehrer aus und Lehrerfortbildung sind auf gefordert die Interventionskompe tenzen von Lehrkräften in Gewalt und Mobbingsituationen als Schlüsselkom petenzen der Lehrerbildung aufzu werten und entsprechend zu fördern Nur so werden Lehrkräfte in der Lage sein kompetent zu intervenieren Anmerkungen Die DFG Studie Lehrerhandeln bei Gewalt und Mobbing ist ein Verbund projekt der Brandenburgischen Tech nischen Universität Cottbus Senften berg BTU und der Universität Potsdam Zur Potsdamer Forscher gruppe gehören neben den Autoren auch Ines Dudziak Lars Oertel Andre as Seidel Juliane Ulbricht und Sebasti an Wachs zur Forschergruppe an der BTU gehören Saskia Fischer Ulrike Kunze und Jette Steger Im Zeitraum von Juni bis Oktober 2014 wurde an 24 sächsischen Schulen sieben Gymnasi en 13 Oberschulen und vier Förder schulen eine schriftliche repräsenta tive Befragung durchgeführt Über 2000 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 8 sowie rund 550 Lehrkräfte nahmen daran teil Vgl ausführlich Bilz L Schubarth W Dudziak I Fischer S Niproschke S Ulbricht J 2017 Gewalt und Mob bing an Schulen Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben wie Lehrer intervenieren und welche Kompeten zen sie brauchen Ergebnisse des DFG Projekts Lehrerintervention bei Ge walt und Mobbing Bad Heilbrunn Klinkhardt Vgl anschließender Buch tipp Saskia Niproschke ist Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Erziehungs und Sozialisationstheorie an der Universität Potsdam E Mail saskia niproschke uni potsdam de Dr Wilfried Schubarth ist Professor für Erziehungs und Sozia lisationstheorie an der Universität Potsdam E Mail wilfried schubarth uni potsdam de Dr Ludwig Bilz ist Professor für Pädagogische Psychologie an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus Senftenberg E Mail ludwig bilz b tu de Literatur Baumert J Kunter M 2006 Stichwort Professio nelle Kompetenz von Lehrkräften Zeitschrift für Erzie hungswissenschaft 9 4 469 520 Bilz L Schubarth W Ulbricht J 2015 Der Umgang von Lehrkräften mit Schülergewalt und mobbing Ein Überblick über den Forschungsstand und Ausblick auf ein Forschungsprojekt Diskurs Kindheits und Jugend forschung 10 1 99 105 Seidel A Schubarth W Dudziak I Gottmann C List I 2015 Erfolgreich intervenieren bei Gewalt und Mobbing Eine Interventionsstrategie in zehn Schrit ten Pädagogik 67 9 38 41 Olweus D 1995 Gewalt in der Schule Was Lehrer und Eltern wissen sollten und tun können Bern Huber Weinert F E 2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen eine umstrittene Selbstverständlichkeit In F E Weinert Hrsg Leistungsmessungen in Schulen S 17 32 Weinheim Beltz Hanselauf wpe pdf s1 148 17x209 90mm 12 Apr201718 54 11 PDF CMYKab150dpifürPrinergy L N SchaffrathDruckMedien Lehrer bei Gewaltvorfällen eingreifen Die Forschungsergebnisse decken ne ben Entwicklungstrends insbesondere auf welche Interventionsstrategien hilfreich sind und was kompetente Leh rerinnen und Lehrer auszeichnet Der Forderung die Interventionskompe tenz im Rahmen einer Optimierung der allgemeinen Lehrerprofessionalität zu verbessern ist voll zuzustimmen wk Ludwig Bilz Wilfried Schubarth Ines Dudziak Saskia Fischer Saskia Niproschke Juliane Ulbricht Gewalt und Mobbing an Schulen Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen Bad Heilbrunn 2017 Verlag Julius Klinkhardt 290 Seiten ISBN 978 3 7815 2095 0 29 90 Euro

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