9forum kriminalprävention 3 2017 GEWALTPRÄVENTION GEWALTPRÄVENTION Tabelle 1 Gefahrenstufen nach dem Aachener Modell Stufe 0 Normale bis kontroverse Gesprächssituationen Stufe 1 Verbal aggressives Auftreten z B kränkende verletzende ent würdigende Beschimpfungen unangepasstes Sozialverhalten z B Duzen Belästigen Verweigern physisch aggressives Ver halten gegen die Büroeinrichtung oder Gebäudeteile z B Tritte gegen Büromöbel Sachbeschädigungen Stufe 2 Gewaltformen wie Handgreiflichkeiten und körperliche Gewalt sowie eindeutige Bedrohung und Nötigung Stufe 3 Schwere Formen der Gewaltausübung z B Amoklauf Geiselnah me und Überfall sowie der Einsatz von Werkzeugen z B Schere Tacker Locher Bürostuhl Akten oder Waffen lungskompetenz der Kundenbetreuer in kritischen gewaltbeladenen Situati onen oder alkoholisierte bzw aggres sive Kunden Nach dem Aachener Modell wer den Arbeitsplätze mit Kundenverkehr in vier Gefahrenstufen eingeteilt je nachdem welche Gewalthandlungen dort auftreten können Tabelle 1 Dazu müssen diese zunächst erfasst werden Zu diesem Zweck gibt es im Anhang der Handreichung den Frage bogen FoBiK Formen der Bedro hung im Kundenverkehr Der Frage bogen hilft dabei die jeweilige Gefahrensituation eines Arbeitsplat zes d h die Art der Übergriffe sowie deren Häufigkeit zu ermitteln und ei ner Gefahrenstufe zuzuordnen Im nächsten Schritt werden in der Handreichung für die einzelnen Gefah renstufen Maßnahmen vorgestellt um kritischen Situationen vorzubeugen bzw im Ernstfall handlungsfähig zu sein Schon in Stufe 1 gehört dazu bei spielsweise das Schaffen einer siche ren Arbeitsplatzumgebung wie z B das Einrichten eines Fluchtwegs oder die Zutrittskontrolle von Fremden in das Gebäude Faltblatt für Beschäftigte Das sechs Seiten umfassende Falt blatt Gewalt am Arbeitsplatz Wie Sie sich vor Übergriffen Ihrer Kunden schützen richtet sich speziell an Be schäftigte Es erläutert was diese selbst tun können um Übergriffen vorzubeugen Dazu zählt zum Beispiel immer nur eine Person im Büro zu empfangen keine Gegenstände auf dem Bürotisch liegen zu lassen die als Wurfgeschosse eingesetzt werden können oder beim Besuch schwieri ger Kunden Kolleginnen oder Kollegen hinzuzuziehen Darüber hinaus gibt es Tipps was zu tun ist wenn der Ernst fall eintritt d h der Kunde übergriffig wird aber auch wie man nach einem Angriff handeln sollte Außerdem er halten die Leser Verhaltenstipps wenn sie außerhalb ihrer Arbeitsstelle von Kunden abgepasst und angesprochen werden Die oben genannten Medien kön nen kostenlos bestellt werden unter www polizei beratung de medienangebot Meike Steinle M A ist bei der Zentralen Geschäftsstelle der Po lizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes für Projektmanagement und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich Kontakt meike steinle polizei bwl de

Vorschau DFK forum kp 03-2017 Seite 11
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