8 forum kriminalprävention 4 2017 KULTURELLE BILDUNG IM STRAFVOLLZUG beitragen Vor allem aber die Supervi sion und Begleitung von künstleri schen Vermittlungsakteuren die bis lang über keine Berührungspunkte mit Strafgefangenen verfügen durch erfahrene Mentorinnen und Mentoren könnte ein guter Weg sein um den in diesem Handlungsfeld ausbaufähigen Erfahrungsaustausch zu verbessern und die hier aufgezeigten Potenziale kultureller Bildung im Strafvollzug auch tatsächlich zur Entfaltung gelan gen zu lassen Dr Fabian Chyle ist Choreograf Theatermacher BA Tanz Bewegungstherapeut MA und leitet den Fachbereich Tanz an der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW in Remscheid Kontakt chyle kulturellebildung de Henning van den Brink ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Handel und Soziale Arbeit der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Kontakt h vandenbrink ostfalia de Literatur Aulke A Flohé A Knopp R o J Kunst bewegt Kunst und Kulturprojekte an Schulen in Nordrhein Westfalen Eine qualitative Wirksamkeitsstudie zum NRW Landesprogramm Kultur und Schule Düssel dorf Verfügbar unter http www kulturundschule de docs Bericht Kultur und Schule stadt konzept pdf letzter Zugriff 23 3 2015 Biburger T 2008 Szenisches Handeln Leben lernen Künstlerische Methoden der Theaterarbeit mit Kin dern und Jugendlichen in der Ganztagsbildung zur selbstreflexiven Darstellung von Lebenswirklichkeit In Hill B Biburger T Wenzlik A Hg Lernkultur und Kulturelle Bildung Veränderte Lernkulturen als Koope rationsauftrag an Schule Jugendhilfe Kunst und Kul tur 127 139 München kopaed Blatt J 1996 Dance Movement Therapy In Cordess C Max C Hg Forensic Psychotherapy Volume 2 Mainly Practice 567 570 London Jessica Kingsley Publisher Brown J Burchnall K Houston S 2004 An evalua tion of dancing inside A creative workshop project lead by Motionhouse Dance Theatre in HMP Dovegate Therapeutic Community Verfügbar unter http arts evidence org uk media uploads evaluation down loads mh surrey yr1 2004 pdf letzter Zugriff 5 10 2015 Chyle F 2016 Bewegung im Vollzug Körper und bewegungsbasierte Interventionen mit männlichen Straftätern Dissertation zur Erlangung des Grades ei nes Doctor rerum medicinalium Universität Witten Herdecke Fakultät für Gesundheit Dalessi A 1998 Raubtiere im Käfig Forensische Psy chiatrie und Psychotherapie 2 125 137 Deu A 2008 Gefängnistheater Theater zwischen Freizeitbeschäftigung Kunstprojekt Persönlichkeits förderung und Resozialisierung Saarbrücken VDM Verlag Dowling A 2011 59 Places Dance Theatre in the Hampshire Jail In Shailor J Ed Performing New Lives Prison Theatre 66 82 London Jessica Kingsley Publishers Klinkner M 2011 Was Kunstvermittler wirklich wollen und was Kooperationen ihnen bringen sollten In Kir schenmann J Lutz Sterzenbach B Hg Kunst Schule Kunst Modelle Erfahrungen Debatten 39 53 München kopaed Koch S Ostermann T Steinhage A Kende P Haller K Chyle F 2015 Breaking barriers Evaluating an arts based emotion regulation training in prison The Arts in Psychotherapy 42 41 49 McAllister M 2011 From transitional object to sym bol Spiderman in a dramatherapy group with mentally disordered offenders In Doktor D Holloway P See bohm H Ed Dramatherapy and destructiveness 145 157 New York Routledge McNamara E 2001 Dance Movement Therapy with Dually Diagnosed Violent Offenders An Investigative Study Master Thesis MCP Hahnemann University Phil adelphia eme Überdachungssysteme Wartehallen Übe eme adabstellanlagen Fahrradabstellanlagen Fahrradabst tadtmöbelsysteme Stadtmöbelsysteme Stadtmöbelsy bfallbehälter Poller Sitzmöbel Abfallbehälter Poller Sitzmöbel A villons Achteck Pavillons Viereck Pavillons Raucherun aucherpavillons Raucherunterstände Raucherpavillons bevitrinen Informations und Werbevitrinen Informa www mabeg de FAHRGASTINFORMATION STADTMOBILIAR Þ C 40 Abfallbehälter zur Mastmontage Þ Achteck Pavillon mit umlaufender Sitzbank Þ ConRad Fahrradüberdachung MABEG Kreuschner GmbH Co KG Ferdinand Gabriel Weg 10 59494 Soest Tel 02921 7806 0 Fax 02921 7806 184 stadtmobiliar mabeg de www mabeg de Þ JULIE Sitzbank und JULIE Bügel für mehr Sicherheit rund um Schule und Kindergarten Þ HT3 N Fahrradbügel für Hoch Tief Einstellung Milliken R 2008 Intervening in the Cycle of Addic tion Violence and Shame Journal of Groups in Addic tion Recovery 3 5 22 Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft 2014 Frei spieler Theater im Gefängnis Bielefeld Transcript Mosbacher Dix P Chyle F 2011 UBU Verfügbar unter http www tanzundtherapie de files de 206 UBu Broschuere LowResolution pdf letzter Zugriff 29 1 2017 Reiss D Quayle M Brett T Meux C 1998 Drama therapy for mentally disordered offenders changes in level of anger Criminal behavior and mental health 8 2 139 153 Smeijsters H Cleven C 2006 The treatment of ag gression using arts therapies in forensic psychiatry Results of a qualitative inquiry The Arts in Psychothe rapy 33 37 58 Smeijsters H Kim J Kurstjens H 2011 Arts thera pies for young offenders in secure care A practice based research The Arts in Psychotherapy 38 1 41 51 Sons E 2016 Straffällig gewordene Jugendliche ma chen Kunst Ergebnisse einer qualitativen Untersu chung der Bildhauerei Forum Kriminalprävention 4 8 11 Thielicke B 1980 Das Lerntheater als Modell eines pädagogischen Theaters im Strafvollzug Pädagogi sche Versuche PV Band 2 Frankfurt Main Haag und Herchen Verlag van den Broek E Keulen de Vos M Bernstein D P 2011 Arts therapies and Shema Focused therapy A pilot study The Arts in Psychotherapy 38 5 325 332 van Rießen A van den Brink H 2015 Von der Wir kung zum Nutzen Die Nutzerforschung als Perspek tivwechsel bei der Erforschung theaterpädagogischer Praxis In Fink T Hill B Reinwand V Hg Forsch Innovative Forschungsmethoden für die kulturelle Bil dung 55 71 München kopaed Welzin L 2013 Im Knast gegen Vorurteile antanzen Verfügbar unter http www tanznetz de blog 24728 im knast gegen vorurteile antanzen letzter Zugriff 29 1 2017 Winnicott D 1994 Playing and reality London Rout ledge

Vorschau DFK forum kp 04-2017 Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.