12 forum kriminalprävention 4 2017 KULTURELLE BILDUNG IM STRAFVOLLZUG Herr Groß können Sie sich noch an Ihre erste Begegnung mit Strafge fangenen erinnern Lothar Groß Meine erste Begeg nung war keine schöne Ich kam als So zialarbeiter in das Gefängnis in dem ich zuerst gearbeitet habe Dort saß ein Gefangener der sich eine Wunde am Ohr hielt Es stellte sich heraus dass ein Wachtmeister ihn am Ohr ge zogen und dabei verletzt hatte Ich meldete das der Anstaltsleitung und galt seitdem unter den Kollegen als Verräter Als ich später das Fliedner Haus übernahm war ich zunächst ohne Mitarbeiter innen und wurde quasi von den Freigängern dort einge arbeitet Das war eigentlich ein sehr guter Nährboden weil es von vornhe rein eine Partnerschaft war Wir waren aufeinander angewiesen die auf mei ne Genehmigung für den nächsten Ausgang und ich musste wissen wo die Bettwäsche lag Herr Frey wie war Ihre erste Begegnung mit dem Puppenspiel Jürgen Frey Herr Groß hatte da mals bereits beim Aufnahmegespräch zu mir gesagt dass im Fliedner Haus gemeinschaftlich gearbeitet wird und jeder am Puppenspiel teilnehmen soll Mir war schon aufgefallen dass der Aufenthaltsraum mit Puppen be stückt war sodass ich mir dachte Was ist denn hier los Und als ich mir das Puppenspiel das erste Mal ange schaut hatte dachte ich In was für ein Irrenhaus bin ich denn hier ge Der Versuch ist immer schon ein Erfolg Puppentheater im offenen Jugendstrafvollzug Interview mit Lothar Groß Jürgen Frey Puppentheater da denkt man zunächst an Augsburger Puppenkiste und große Kinderaugen Als Lothar Groß heute 89 Jahre alt 1965 die Leitung des Fliedner Hauses in Groß Gerau ein Freigängerhaus des Landes Hessen mit Bewohnern übernahm führte er Puppenspiel als verbindliches Programm im offenen Jugendstrafvollzug in Groß Gerau ein Jürgen Frey 63 lernte das Puppenspiel dort als Freigänger kennen Dr Ulrike Gerdiken sprach mit ihnen über ihre Erfahrungen und über die Potenziale kultureller Bildung mit schweren Jungs kommen Hier wird Kasperltheater gespielt Wie kam es zu der Initiative Lothar Groß Es ging um die Frage was wir den Freigängern in der Frei zeit anbieten Naturgemäß dringen die Leute natürlich immer nach drau ßen um an die Kanne zu kommen Und um sie aus dieser etwas negativen Phase herauszuholen ist mir dann der Bildnachweis www angelika kamlage de Ulrike Gerdiken

Vorschau DFK forum kp 04-2017 Seite 14
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.