7forum kriminalprävention 4 2017 KULTURELLE BILDUNG IM STRAFVOLLZUG den die an solchen Angeboten teil nehmen wie diese Prozesse verlaufen und inwiefern dadurch die Resoziali sierung unterstützt oder torpediert wird Insbesondere zur Beantwortung der Frage welchen kurzfristigen oder langfristigen punktuellen oder nachhaltigen Nutzen oder Nichtnut zen sich für die Teilnehmer einstellen bedarf es offener und explorativer Er hebungs und Auswertungsverfahren wie sie die qualitative Sozialforschung zur Verfügung stellt So könnten pass genauere Erhebungsmethoden wie z B Bewegungsbeobachtungen dazu beitragen die Wirkungspotenziale von tanz und bewegungsbasierten Angeboten der kulturellen Bildung umfassender abzubilden vgl Chyle 2016 Für die Weiterentwicklung der bis her angewandten Untersuchungsver fahren könnte sich die Hinwendung zu den langfristigen Wirkungen körper und bewegungsbasierter Angebote für Strafgefangene anbieten Schließ lich sind sämtliche Maßnahmen im Strafvollzug auf das Ziel der möglichst vollständigen Resozialisierung der In haftierten hin auszurichten Außer dem könnten stärker dialog und prozessorientierte Evaluationen von tatsächlichen oder vermeintlichen Best Practice Projekten den Auftakt für weitere Forschungsinitiativen bil den Wissenschaft kann dabei den Dis kurs über kulturelle Bildung im Straf vollzug auf eine sachliche Basis stellen und einen Beitrag dazu leisten dass die Akteure in Strafvollzug und kultu reller Bildung stärker als bisher aufein ander zugehen Ausblick für die Praxis Potenziale zur Entfaltung kommen lassen Trotz der häufig unterfinanzierten und befristeten körper und bewe gungsbasierten Angebote der kultu rellen Bildung im Strafvollzug und trotz der vielversprechenden Einsatz möglichkeiten sind Künstler innen und z B Tanz und Theaterpädagogen innen im Gegensatz zu Körper und Bewegungstherapeuten innen kaum vorbereitet auf eine Tätigkeit im Zwangskontext Strafvollzug Dabei wären gerade künstlerische Projekte geeignet für resozialisierende Maß nahmen insbesondere dann wenn sie auf aktionsgebundenen darstelleri schen Ausdrucksformen mit starken Bewegungselementen basieren Denn hier sind die symbolhaften Übungs räume für die Teilnehmer besonders zahlreich und vielfältig Die Probleme bei der künstlerisch kreativen Arbeit die sich beispielswei se für außerschulisches Personal bei der Planung und Durchführung künst lerischer Projekte in Schulen ergeben vgl Klinkner 2011 46 Biburger 2008 137 multiplizieren sich in der totalen Institution Strafvollzug Umgekehrt können aber auch die belebenden Im pulse die ein Künstler als produktiver Fremdkörper Aulke et al o J 34 in den Strafvollzug hineinträgt noch um ein Vielfaches höher sein Allerdings ist dies kein Selbstläufer sondern ein voraussetzungsvolles Unterfangen an dem auch schon nicht wenige ge scheitert sind Lehr Lern Praxis For mate die in den Curricula der Studien gänge für angehende Kultur päda gogen innen und Körper und Be wegungsthera peuten innen veran kert werden und die begleitete Vor bereitung und Durchführung von künstlerischen Angeboten für Strafge fangene umfassen könnten die aktu ellen Ausbildungsdefizite verringern und zum Gelingen von künstlerischen Projekten in Strafvollzugsanstalten
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