11forum kriminalprävention 2 2018 EXTREMISMUSPRÄVENTION rausgebildet Keine Theorie wird aller dings die Alleingültigkeit beanspruchen können vgl Dalgaard Nielsen 2010 Koehler 2017 69 Für die Präventions arbeit bzw für die pädagogische Arbeit mit jungen Menschen wird jedoch eine praxisnahe und anwendbare Definition von Radikalisierung benötigt Wichtig für die Konzeptualisierung von Radikalisierung sind zwei Cha rakteristika Prozesshaftigkeit und Nichtlinearität die monokausale Zu sammenhänge ausschließen und mul tifaktorielle Hinwendungsprozesse in den Mittelpunkt rücken El Mafaalani et al 2016 3 Neumann 2013 3 Radikalisierung als Depluralisierung Koehler versteht ideologische Radi kalisierung als einhergehende Deplu ralisierung politischer Vorstellungen und Werte z B Gerechtigkeit Freiheit Ehre Gewalt Demokratie die von ei ner spezifischen Ideologie gedeutet werden Koehler 2017 74 Original in Englisch Für die Präventionsarbeit sowie für die pädagogische Praxis kön nen mit diesem Modell für den Radika lisierungsprozess direkte handlungs leitende Aspekte destilliert werden Durch eine zunehmende Ideologisie rung werden die wahrgenommenen Probleme auf Grundlage einer spezifi schen Ideologie als immer bedeutsa mer und größer gedeutet während die Handlungs und Lösungsmöglichkeiten sukzessive abnehmen Abbildung Ei ner Vielzahl an wahrgenommenen Pro blemen stehen somit bei fortschrei tender Radikalisierung immer weniger Handlungs und Lösungsmöglichkeiten gegenüber Zudem werden die wahr genommenen Probleme immer grö ßer was die Handlungsmöglichkeiten auf die das Individuum zugreifen kann zusätzlich einschränkt Ein Beispiel verdeutlicht das Modell Während die Unfreundlichkeit eines Kassierers an der Supermarktkasse ge nerell auf vielfältige Weise erklärt werden kann z B schlechte Laune aufgrund einer Krankheit einer unru higen Nacht Probleme im privaten Umfeld etc gibt es mit zunehmender Depluralisierung diese Vielzahl an Deutungsmöglichkeiten nicht mehr Eine zunehmende Ideologisierung mit einhergehender Depluralisierung kann dazu führen dass die gleiche Si tuation im Sinne der ideologischen Deutungsrahmen wahrgenommen wird Der Mann an der Kasse hat nun nicht einfach schlechte Laune oder eine unruhige Nacht hinter sich Die Unfreundlichkeit wird vielmehr auf die Identität als Mitglied einer Gruppie rung zurückgeführt Der Kassierer ist unfreundlich weil er z B negativ bzw feindlich gegen Musliminnen und Muslime eingestellt ist So werden dann alle im Alltag erfahrenen unan genehmen Situationen auf Grundlage ideologischer Deutungsmuster wahr genommen sodass es für die Situati on Supermarktkasse keine Handlungs möglichkeit gibt die aus einem Alltagsrepertoire hervorgehen könn te da die Unfreundlichkeit direkt mit der eigenen Person der eigenen Iden tität verknüpft wird Die ideologisch gerahmte gesellschaftliche Spaltung in Ihr und Wir wird hier ganz prak tisch an der Supermarktkasse also im Alltag erfahren Diese Funktionswei se lässt sich ideologie und phäno menunabhängig beschreiben z B auch im Kontext von Fremden oder Islamfeindlichkeit Die Rekrutierungs und Radikalisie rungspraktiken radikaler Gruppierun gen zielen darauf ab dem Individuum Probleme vor Augen zu führen mit deren Lösung die einzelne Person überfordert ist So wird z B eine von radikalen neo salafistischen Akteuren propagierte Verschwörung westlicher Staaten gegen die Musliminnen und Muslime weltweit Günther et al 2016 mit alltäglich individuellen Diskrimi nierungserfahrungen verbunden Die ser Cocktail propagandistischer Ins trumentalisierung von individuellen und kollektiven Problemlagen ist durch die Handlungsmöglichkeiten die dem Individuum zur Verfügung stehen kaum zu lösen Im Extremfall bieten radikalisierende Akteure hier eine große Lösung für eine Vielzahl von Problemen an die Anwendung von Gewalt In dem Moment in dem die Anzahl bzw die Größe der wahrge nommenen Probleme die Handlungs möglichkeiten übersteigt1 wird die Ausübung von Gewalt ein zunehmend probates Mittel der Problemlösung Aus diesen Überlegungen heraus kann Repluralisierung ein geeigne ter Ansatz sein das eingeschränkte Weltbild und dadurch die Wahrneh mungsmuster sowie das Spektrum von Lösungsalternativen wieder zu er weitern Relative Deprivation als Ausgangspunkt für eine kognitive Öffnung Der depluralisierenden Wirkung ei ner Vereinnahmung durch eine radika le Gruppierung und der damit einher gehenden Ideologisierung gehen komplexe Prozesse voraus die die Vulnerabilität eines jungen Menschen für entsprechende Gruppierungen be gründen können Die Präventionsar beit benötigt für die Beschreibung solcher Prozesse ein Modell das die Hinwendungsmotive adäquat be schreiben kann und gleichzeitig An knüpfungspunkte für pädagogisches Handeln bietet Als Folie wird die Theo rie der relativen Deprivation nach Gurr 1970 unter Miteinbeziehung der soziologischen Erweiterung der sozia len Desintegration vgl Heitmeyer 2008 gewählt und durch den Ansatz der kognitiven Öffnung nach Wiktoro wicz 2005 ergänzt Der jeweils individuelle Status wird durch verschiedene Kontexte defi niert Aus der Zugehörigkeit zu einer bestimmten gesellschaftlichen Grup pe ergibt sich eine spezifische Erwar tung an die eigene Position innerhalb der Gesellschaft Auf Grundlage der objektiven Zugehörigkeit zu einer Gruppe z B Menschen mit Hoch schulabschluss oder Jugendliche mit einem akademisch gebildete Eltern haus Staatsangehörigkeit etc und ei ner subjektiven Zugehörigkeit z B die Selbstzuschreibung als intelligen ter Mensch werden spezifische Er wartungen an das eigene Leben bzw den eigenen Werdegang formuliert Diese Erwartungshaltung kann sich auf verschiedenen Ebenen manifestie ren Sowohl das Streben nach finanzi ellem Erfolg und gesellschaftlichem Aufstieg als auch andere individuelle Ziele können hier erfasst werden Die se spezifischen Erwartungen können allerdings durch weitere Eigenschaf ten und oder Zugehörigkeiten beein trächtigt werden die die antizipierte gesellschaftliche Position infrage stel len Diskriminierung aufgrund von Religionszugehörigkeit des Ge schlechts der Hautfarbe der Mutter sprache oder anderer Eigenschaften können die Folge sein die der einzel nen Person eine Partizipation an gesellschaftlichen Strukturen er schweren vgl Demokratiezentrum Baden Württemberg 2016 So zeigt z B eine Studie dass kopftuchtragen de Frauen bei gleicher Qualifikation 1 In Abbildung 1 wird dieser Punkt als Schnittpunkt der Achsen Lösungen und Probleme beschrieben
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