25forum kriminalprävention 2 2018 EXTREMISMUSPRÄVENTION in den Radikalisierungsprozess be günstigen können vgl Petermann et al 2004 Wiktorowicz 2005 Darüber hinaus können weitere sog Trigger Faktoren z B spirituelle Führer Gruppen Ideologie oder auch Gele genheitsstrukturen Internet Mo scheen Schulen usw unterstützend wirken vgl Precht 2007 Borum 2011 Noch bedeutsamer für Forschung und Praxis ist jedoch die Frage nach den Dynamiken und Mechanismen der Ra dikalisierung Zur Bewältigung dieser hier nur grob skizzierten Problemlage sind vielfältige Ansätze der Prävention er forderlich vgl Neumann 2015 199 El Mafaalani et al 2016 25 Ceylan Kiefer 2018 2 2 Allerdings ist nach wie vor nicht hinreichend geklärt mit wel chen Ansätzen es besonders gut ge lingt junge Menschen dem Einfluss gewaltorientierter salafistischer und dschihadistischer Propaganda zu ent ziehen Es fehlt eine fundierte Übersicht über die Gesamtheit der derzeit ange wandten Präventions und Deradikali sierungspraxis die kenntlich macht wie Ansätze arbeiten an welcher Stelle der Prävention und oder Inter vention sie ansetzen und welche Dy namiken und Mechanismen von Radi kalisierungsprozessen sie adressieren vgl u a El Mafaalani et al 2016 20 Eine solche Systematik ist hilfreich wie geboten um der Forschung ein Ver ständnis von Praxisprojekten und ih ren Ansätzen zu vermitteln und zu gleich Förder innen und Praktiker innen wie auch Nutzer innen eine Übersicht zu ermöglichen vgl Morris et al 2010 Diese Lücke soll nun der For schungsverbund MAPEX Mapping und Analyse von Präventions und Dis tanzierungsprojekten im Umgang mit islamistischer Radikalisierung schlie ßen Dessen Ziel ist es einen umfas senden Überblick über sämtliche öf fentlich zugängliche Maßnahmen zur universellen und selektiven Präventi on Deradikalisierung und Distanzie rung im Bereich des islamistischen Ex tremismus zu entwickeln Dazu wird der Forschungsverbund bundesweit über 1000 Initiativen befragen und auf einer interaktiven Landkarte digital abbilden Die Grundlage des Mappings bildet dabei eine dynamische Daten bank die bislang in der BRD nicht existiert und parallel zum Mapping entwickelt wird Dadurch wird es Praktiker innen und Interessierten ermöglicht die Präventions wie In terventionslandschaft anhand von spezifischen Kategorien und Metada ten zu filtern und zu sortieren 2 Wie Orientierung schaffen Eine erste Orientierung für eine Systematisierung der Initiativen bietet dabei die Einordnung in die Bereiche universelle selektive und indizierte Prävention wie sie von Robert S Gor don 1983 vorgeschlagen wurde Wäh rend die universelle Prävention keine Zielgruppenspezifik aufweist und vor dem Auftreten eines bestimmten Pro blems ansetzt greifen Maßnahmen gezielter Prävention wenn Risikofak toren schon erkennbar sind selektive Prävention bzw sich erste Problem ausprägungen zeigen indizierte Prä vention Bereits ein oberflächlicher Blick auf Projekt und Maßnahmenbeschrei bungen im Feld der Radikalisierungs prävention zeigt allerdings dass scheinbar einfache Fragen z B wo Prävention beginnt und wo sie auf hört selbst unter ausgewiesenen Präventionsexpert innen zu unter schiedlichen Antworten führen vgl Ceylan Kiefer 2018 64 Manche so etwa der Maßnahmenträger Violence Prevention Network betrachten Maß nahmen im Bereich der Deradikalisie rung als außerhalb der Prävention ste hend da explizit von Prävention und Deradikalisierung gesprochen wird vgl ebd Andere Präventionsakteu re die Prävention in die Triade univer selle selektive und indizierte Prävention einteilen fassen Deradika lisierungsmaßnahmen im Bereich der indizierten bzw tertiären Prävention zusammen Dabei ist der Begriff der Deradikalisierung in der Fachdebatte selbst umstritten suggeriert er doch dass eine Person von außen deradi kalisiert werden könne Immer häufi ger ist deshalb auch von Distanzie rungsarbeit die Rede in der der Verzicht auf Gewalt und die Abwen dung von der extremistischen Szene im Mittelpunkt steht vgl u a Horgan 2008 Köhler 2016 Essenziell ist daher zu überlegen und zu hinterfragen was genau durch die Deradikalisie rungsarbeit angestrebt werden soll Steht im Mittelpunkt des Programms islamistisch motivierte Extremist in nen daran zu hindern Gewalttaten auszuüben unabhängig davon wel che Ideologien oder Teilideologien sie noch vertreten Distanzierung oder geht es darum eine ideologische und religiöse Auseinandersetzung anzu stoßen Deradikalisierung damit die betroffenen Personen mit ihren Welt anschauungen und Haltungen in eine partizipative Demokratie liberaler Prä gung re integrierbar werden vgl El Mafaalani et al 2016 16 Ebenso interessant ist die Frage ab wann ein Projekt oder ein Ansatz überhaupt schon als Radikalisierungs prävention gelten kann und soll Ceylan und Kiefer 2018 61 machen zu Recht darauf aufmerksam dass fak tisch jede schulische und Jugendhil femaßnahme unter dem Präventions begriff subsumiert werden könnte sofern sie eine positive Entwicklungs perspektive junger Menschen unter stützt Entsprechende Projekte wie z B Maßnahmen der allgemeinen Demokratiepädagogik oder auch Pro jekte zur Stärkung sozialer Kompeten zen bereits als Radikalisierungs prä ven tion zu labeln ist jedoch insofern problematisch weil mit dem Radikali sierungsbegriff ganze Gruppen der Radikalisierung verdächtigt vgl Greu el 2018 sowie auch Projekte überfor dert werden vgl Ceylan Kiefer 2018 Gerade im Bereich der universellen Prävention ist daher auf Grenzen Grenzbestimmungen und eine genaue Analyse des Ansatzes zu achten Noch grundsätzlicher ist die wis senschaftliche wie zugleich praxisrele vante Frage wer mit welcher Legitimi tät festlegen kann und sollte welche Einstellungen und Haltungen als prob lematisch zu bewerten und wo Grenz ziehungen zu tolerierten Einstellun gen vorzunehmen sind Ceylan Kiefer 2013 101 Soll in erster Linie dem ge waltbereiten Islamismus bzw dschiha distischen Salafismus vorgebeugt werden oder sollen sich die Präventi onsmaßnahmen auch an islamistische Fundamentalisten richten die zwar eine Anwendung von Gewalt doch zu gleich auch demokratische Grundwer te ablehnen Ab wann eine Person als radikalisiert bezeichnet werden kann ist außerordentlich schwierig zu bestimmen Eine Sichtung von unter schiedlichen Ansätzen kann auch hier Aufschlüsse geben Eine Schwierigkeit besteht in Bezug auf Jugendliche etwa darin zwischen der für das Jugendal ter typischen Identitätssuche und ei ner sich abzeichnenden problemati schen Entwicklung zu unterscheiden So kann der Gebrauch religiöser Flos 2 Unter Prävention wird die gezielte Vorbeugung von unerwünschten und zukünftigen Ereignissen oder Zuständen verstanden vgl u a Lüders Holthusen 2007

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