37forum kriminalprävention 2 2018 GEWALTPRÄVENTION GEWALTPRÄVENTION Expertise Gelingensbedingungen für die Prävention von interpersonaler Ge walt im Kindes und Jugendalter an und erweitert die fördernde und prä ventive Perspektive insbesondere um Aspekte der Effektivität der Messung von Wirksamkeit und Umsetzungsqua lität sowie der Implementierung in Ki tas und Schulen Schließlich werden Fragen des Transfers und einer weiter gehenden Verbreitung Disseminati on von wirksamen und praxistaugli chen Präventionsangeboten erörtert Weitere Impulse gibt der jetzt in den Leitfaden integrierte Qualitätskri terienkatalog der dabei hilft die Quali tät von Präventions und Interventi onsmaßnahmen oder programmen zu beurteilen Er kann als Entschei dungshilfe für die Auswahl den Ein satz und die Förderung von Maßnah men genutzt werden Programm anbietern dient er als Hilfestellung für die Optimierung ihrer Angebote Der Leitfaden richtet sich an professionel le Praktiker aber auch an Entschei dungsverantwortliche in Institutio nen in Verwaltung und nicht zuletzt in Politik Nach der Veröffentlichung des Leit fadens stellte sich die Frage wie es gelingen kann die im Leitfaden darge stellten Erkenntnisse noch besser zu verbreiten und einen strukturell spür baren Fortschritt bei der präventiven Arbeit in allen Handlungsfeldern und insbesondere in den pädagogischen Institutionen zu erreichen Im Frühjahr 2014 haben DFK und Landespräventionsrat Niedersachsen das gemeinsame Webportal Wegwei ser Entwicklungsförderung und Ge waltprävention präsentiert das als dynamisches Wissensangebot die evidenzbasierten Programmempfeh lungen der niedersächsischen Grünen Liste Prävention mit Informationen und Hilfestellungen für die Implemen tierung von Präventionskonzepten verknüpft Das Portal wird von der Fachpraxis als Informations und Bera tungsangebot genutzt und findet zu dem Resonanz in der Aus und Fortbil dung sozialer und pädagogischer Berufe Vorliegende Neuauflage des Leitfadens enthält optisch vom Text abgehoben Einblicke in Aufbau und Inhalte des Wegweiser Portals Um die fachliche Debatte und aktu elle Entwicklungen im Handlungsfeld abzubilden sind in den Jahren 2015 und 2016 zwei Kompendien herausge geben worden Im ersten Band Ent wicklungsförderung Gewaltpräven tion 2014 stehen Fragen der ge lingenden Implementierung im Vor dergrund Es werden der aktuelle For schungsstand dargestellt Good Practice Kriterien operationalisiert die Verankerungen in schulischen und kommunalen Kontexten vertieft sowie schließlich Empfehlungen für die Ver breitung der Angebote evidenzbasier te Prävention gegeben Buchtipps runden den Sammelband ab Das zwei te Kompendium Entwicklungsförde rung Gewaltprävention 2015 2016 er öffnet verschiedene Perspektiven um gewaltpräventive Ansätze und päda gogische Erneuerungen besonders in Kitas und Schulen miteinander zu ver knüpfen 25 Thesen bilanzieren For schung und Erkenntnisse zur Gewalt prävention in Deutschland Weiterhin werden Unterstützungs strukturen schulischer Präventionsar beit für die einzelnen Bundesländer beleuchtet Implementationsbarrie ren erläutert und Impulse für eine ide ale Umsetzung gegeben sowie schließ lich Qualitätssicherung durch Wirkungsorientierung und die metho dische Beurteilung von Evaluations studien zur Diskussion gestellt Die Beiträge verdeutlichen dass struktu relle Veränderungen nur kooperativ und beharrlich erreichbar sind sowie über einzelne Anlässe hinaus kontinu ierlich politischen Rückhalt benötigen Häufig konzentrieren sich fachli che Diskussionen auf Fragen der ge nerellen Wirksamkeit von Präventi onsangeboten ohne die Logik in den komplexen Umsetzungskontexten hinreichend zu berücksichtigen bzw die Voraussetzungen für erfolgreiche pädagogische Arbeit ausreichend zu bedenken In einem weiteren Arbeits schritt standen ab 2015 praktische Im plementierungsmodelle sowohl im kommunalen als auch im schulischen Kontext im Vordergrund Modellhaft hat eine ausgebildete Implementie rungsfachkraft den kommunalen Ein führungs und Umsetzungsprozess eines Präventionsprogramms zur Un terstützung von Familien Triple P angeleitet und begleitet Um die Be darfe und Anforderungen an Unter stützungsstrukturen im schulischen Bereich zu erkunden und weiterent wickeln zu können moderiert das DFK einen Qualitätszirkel mit den Be ratungs und Servicestellen auf der zuständigen Länderebene Zudem förderte das DFK die Entwicklung ei nes Fortbildungsmoduls zum Erwerb interkultureller Kompetenzen für Erzieher innen für das Kita Pro gramm Papilio das als Pilotprojekt umgesetzt und evaluiert wurde Im Jahr 2018 verfügt die Fachpraxis über ein strukturiertes Wissensange bot zur nachhaltigen und vernetzten Präventionsarbeit gegen Gewalt und für gesunde Sozialentwicklung bei Kindern und Jugendlichen Die Trans parenz zu wirksamen Präventionsan sätzen hat sich deutlich verbessert und auch die Hilfestellungen zur Im plementierung haben sichtbare Kon turen bekommen Es zeigt sich aber auch dass die Hindernisse für eine strukturiert bzw systematisch ausgebaute und konti nuierliche Präventionsarbeit noch lan ge nicht überwunden sind Die strate gische Zielsetzung einer bundesweit flächendeckenden Verankerung von präventiven Ansätzen und Angeboten wird weiter verfolgt Eine gemeinsa me Strategie von Bund Ländern Kom munen und Zivilgesellschaft wird von vielen Fachleuten der Prävention ge fordert Der gewünschte Übergang von vielversprechenden Unterstüt zungsangeboten hin zu einer konsis tenten Politik ist noch nicht erreicht auch weil die für eine solche Koordi nierungsleistung notwendigen Res sourcen nicht bereitstanden Neben der fachlichen Begründung einer gemeinsamen Strategie bedarf es letztendlich politischer Willensent scheidungen wie und in welchem Umfang wirksame und praktisch be währte Handlungskonzepte gefördert und gesteuert werden sowie sie mit anderen Handlungsfeldern der Päda gogik und sozialen Arbeit verknüpft werden können

Vorschau DFK forum kp 02-2018 Seite 39
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