18 forum kriminalprävention 3 2018 KOMMUNALE KRIMINALPRÄVENTION identifikation z B Einrichtung von Nachbarschaftstreffs Zonierung ver knüpft werden vgl Abt et al 2017 Ein gutes Nebeneinander als Voraussetzung für ein gutes Miteinander Auch die häufig kritisierte Unver bindlichkeit der Präventionsgremien was ihre Entscheidungsverfahren die Umsetzung von Beschlüssen und de ren Kontrolle sowie ihre Außendarstel lung anbelangt wird von den Akteu ren eher als nutzenfördernder denn als nutzenlimitierender Faktor ange sehen Der Modus wie dort über Prä vention und Kriminalität verhandelt wurde entspricht nicht der bürokra tisch hierarchischen Top down Or ganisation sondern lässt sich als Netzwerk Governance vgl Freise Meyer 2009 beschreiben Wenn im Rahmen einer Zusammenarbeit in Prä ventionsgremien die Grenzen zwi schen Zuständigkeiten und Aufgaben nicht verschwimmen sondern die Kompetenzen und Zielsetzungen klar abgesteckt und von der jeweils ande ren Seite akzeptiert werden was an deres bleibt den Akteuren aufgrund fehlender Weisungsbefugnisse über Ressortgrenzen hinweg auch gar nicht übrig stehen die Chancen für eine fruchtbare Kooperationspraxis gut Häufig muss diese Rollenklarheit aber erst hergestellt und damit ein Selbstverständnis etabliert werden das man sich bei der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen gegen seitig durch Expertise und soziales Ka pital beratend unterstützt aber nicht in andere Ressorts hineindirigiert oder delegiert Gerade für so unter schiedlich aufgestellte Professionen wie Soziale Arbeit und Polizei ermög licht erst dieser Handlungsmodus der quer zum versäulten Verwaltungshan deln liegt eine Zusammenarbeit Das impliziert aber auch dass man sich bei der Entwicklung von Präventivmaß nahmen zwar ressortübergreifend be rät und abspricht aber die Umsetzung dann in Alleinverantwortung desjeni gen Akteurs erfolgt der rechtlich und innerhalb der bestehenden Verwal tungsstruktur dafür zuständig und mit den entsprechenden Befugnissen ausgestattet ist Fällt eine Maßnahme in mehrere Kompetenzbereiche liegt die größte Herausforderung für die einzelnen Ak teure darin sich bei kooperativen Pro blemlösungen stets den eigenen Auf trag und die eigene Zielsetzung immer wieder zu vergegenwärtigen und nicht schleichend die Perspektive der Partnerinnen und Partner zu über nehmen Soziale Arbeit muss immer schon den Spagat zwischen Hilfe und Kontrolle leisten und eine entspre chende Reflexionsschleife in ihr Han deln einziehen Mit der Erweiterung dieses sogenannten doppelten Man dats vgl Böhnisch Lösch 1973 um das Mandat sich autonom von Aufträ gen des Staates Anweisungen des Trä gers und Ansprüchen der Klientinnen und Klienten um die Einhaltung und Durchsetzung von Menschenrechten zu bemühen sog Tripel Mandat vgl Staub Bernasconi 2017 sind die An forderungen an Reflexion erneut ge stiegen Auch für die Polizei die mit ihrem Engagement und ihrer Eigenin itiative in der Prävention vermehrt Orientierungspunkte außerhalb des Auftrags der Strafverfolgung und Ge fahrenabwehr aufgreift z B Bürger nähe subjektive Sicherheit Beratung und damit für ein breiteres Spektrum an Sicherheitsdienstleistungen zu ständig ist bleibt ihre Rolle als Ord nungsmacht und ihre Ausstattung mit dem Gewaltmonopol maßgeblich vgl Kuschewski 2007 S 318 ff Auch der Austausch von Informatio nen im Präventionsnetzwerk stößt dort an seine Grenzen wo das professi onsgebundene Wissen über eine Ziel gruppe an Vertrauensschutz oder Da tenschutz gebunden ist Soziale Arbeit agiert häufig auf der Grundlage eines Vertrauensvorschusses seitens ihrer Klientinnen und Klienten Dieser er möglicht den Zugang zu Milieu und Kli entel und zu deren Handlungsorientie rungen und Lebenswelten Gleichzeitig lassen sich aufbauend auf diesem Hin tergrundwissen geeignete und von der Zielgruppe akzeptierte Präventivmaß nahmen ableiten sodass die Maßnah men zum einen eher Wirkung zeigen und zum anderen nicht zu einem Bruch des Vertrauensverhältnisses zwischen Klientel und Sozialer Arbeit führen Fazit Unter dem Dach eines kommunalen Präventionsgremiums wird ressort und professionsübergreifende Zusam menarbeit zwischen den Mitgliedern möglich wobei Erfahrungsaustausch und Koordination der unterschied lichen Präventivmaßnahmen die we sentlichen Elemente dieser Zusam menarbeit darstellen Für die Mit glieder ist es dabei wichtig dass ihre Aufträge und Aufgaben Zuständigkei ten und Befugnisse nicht vermengt sondern gegenseitig bekannt sind und anerkannt werden Das gilt insbe sondere dann wenn diese so gegen sätzlich sind wie bei Polizei und Sozialer Arbeit Fallorientierung vs Problemorientierung Strafverfol gungszwang vs Vertrauensschutz Defizitorientierung vs Ressourcenori entierung Hierarchie vs Partizipation Hier zeichnet sich auch ein erhöhter Aufholbedarf in der Aus und Weiter bildung der beiden Professionen ab Die Konzentration auf Verhältnisprä vention kann in kommunalen Präven tionsgremien dazu führen dass diese Gegensätze und Widersprüche die unter verhaltenspräventiven Gesichts punkten zum Teil unüberbrückbar sind in den Hintergrund treten und zumindest konstruktiv bearbeitet werden können Mit der insgesamt nachlassenden Täterfixierung und der Stärkung der Opferperspektive inner halb der kommunalen Kriminalpräven tion könnten die oben genannten Konfliktlinien ebenfalls an Prägnanz ver lieren Gerade auch für die Weiterent wicklung der kommunalen Kriminalprä vention wird es entscheidend sein inwiefern Polizei und Soziale Arbeit Prä vention als gemeinsames Handlungs feld begreifen und gestalten Literatur Abt J Floeting H Schröder A 2017 Sicherheit in Wohnumfeld und Nachbarschaft Impulse für die Zu sammenarbeit von Polizei Wohnungsunternehmen und Kommune Forum Kriminalprävention 2 29 34 Böhnisch L Lösch H 1973 Das Handlungsver ständnis des Sozialarbeiters und seinen institutionelle Determination In Otto H U Schneider S Hg Ge sellschaftliche Perspektiven der Sozialarbeit Zweiter Halbband S 21 40 Neuwied Berlin Luchterhand Freise M Meißner M 2009 Effektive Netzwerk governance oder oktroyierte Kooperation Verkehrs ordnungspartnerschaften in Nordrhein Westfalen Polizei Wissenschaft 4 39 47 Herriger N 2014 Empowerment in der Sozialen Arbeit Eine Einführung 5 Auflage Stuttgart Kohlhammer Kuschewski P 2007 Die Polizei in lokalen Präventi onsnetzwerken In Frevel B Hg Kooperative Sicher heitspolitik in Mittelstädten Studien zu Ordnungspart nerschaften und Kriminalpräventiven Räten S 302 325 Frankfurt Main Verlag für Polizeiwissenschaft Schreiber V 2007 Lokale Präventionsgremien in Deutschland Forum Humangeographie 2 Frankfurt am Main Institut für Humangeographie URL https e docs geo leo de bitstream handle 11858 00 1735 0 000 0001 3388 F 2 pdf sequence 1 17 10 2017 Staub Bernasconi S 2017 Soziale Arbeit und Men schenrechte Vom beruflichen Doppelmandat zum pro fessionellen Tripelmandat Leverkusen Budrich van den Brink H 2015 Auslauf oder Erfolgsmodell Kommunale Präventionsgremien in Deutschland Ein Forschungsüberblick Forum Kriminalprävention 1 6 11 URL https www forum kriminalpraevention de files 1Forum kriminalpraevention webseite pdf 2015 01 2015 01 kommunale praeventionsgremien pdf 28 06 2017 van Dijk J J M de Waard J 1991 A two dimensio nal typology of crime prevention projects With a bib liography Criminal Justice Abstracts 23 483 503 URL https pure uvt nl portal files 987925 TWO DIME PDF 22 01 2018

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