21forum kriminalprävention 3 2018 KOMMUNALE KRIMINALPRÄVENTION sen und ihr zentrale Impulse geben kann Die Lenkungsgruppe stärkt und unterstützt den vom Gebietsteam zu entwickelnden lokalen Aktionsplan für eine passgenaue lokale Präventionsar beit vgl CTC Handbuch 2007 10 CTC ist somit bisher in der Regel in eine Struktur eingebettet die aus einer übergeordneten Lenkungsgruppe und stadtteilbezogenen Gebietsteams besteht Ressortübergreifende Zusammenarbeit In der Augsburger Stadtverwaltung ist CTC mit seiner Projektleitung beim städtischen Büro für Kommunale Prä vention angesiedelt Das Büro agiert als eine Stabsstelle des Referates für Ordnung Gesundheit und Sport Ne ben CTC umfasst das Büro auch den Kommunalen Präventionsrat KPR 3 Das Lenkungsgremium des KPR ist gleichzeitig die Lenkungsgruppe von CTC Augsburg Bevor mit der Umset zung der Kommunalen Präventions strategie in Augsburg begonnen wur de hat sich die Stadtverwaltung auf den Weg gemacht eine CTC Fach gruppe zu installieren Dies ist neu und entspricht nicht den bisherigen Empfehlungen des LPRN Die CTC Fachgruppe verknüpft für die Präven tionsstrategie relevante Ressorts der Stadtverwaltung miteinander und un terstützt berät und steuert den CTC Prozess fachlich Das Gremium besteht aus Jugendhilfeplanung Bil dungsplanung Jugendpflege der Kommunalen Kriminalprävention und der CTC Projektleitung Abbildung 1 zeigt die Einbettung des CTC Prozes ses in die kommunalen Strukturen der Stadt Augsburg Was sind die Vorteile einer ressortübergreifenden Zusammenarbeit In Augsburg hat sich die Installation der CTC Fachgruppe bewährt Inner halb der Stadtverwaltung sind neben dem Büro für Kommunale Prävention die Fachberei che des Jugendamtes und des Bildungsbereiches für universelle Prävention oder Teilbereiche dieses Gebie tes zuständig Damit CTC von den entscheidenden Stellen der Stadtverwal tung verstanden mitgetra gen und umgesetzt wird muss der Prozess entspre chend in der Verwaltung verankert sein Das Augs burger CTC Fachgremium ist aus hiesiger Perspek tive ein wichtiges Instru ment um diese Gelingens bedingungen zu gewähr leisten Die Ansiedlung der CTC Projektleitung bei der Stabsstelle des Ordnungs referats ist einmal mehr Grund für diese Entschei dung gewesen So ist es un abdingbar dass die Jugend hilfeplanung als ein wichtiger Schlüsselakteur der universellen Prävention den Prozess mitträgt und die Ergebnisse nutzt Die CTC Fachgruppe erarbeitet die einzel nen Schritte im CTC Prozess Dies zeichnet die fachliche Qualität des Augsburger CTC Prozesses aus und hat dazu geführt dass sich die Mitglie der des Gremiums mit dem CTC Pro zess identifizieren Damit ist eine wichtige Weichenstellung für eine langfristige Etablierung von CTC in die Augsburger Präventionsarbeit erfolgt Räumliche Planungsgröße Eine weitere zentrale Herausforde rung bezüglich der gesamtstädti schen Umsetzung von CTC im groß städtischen Kontext ist die Auswahl einer geeigneten räumlichen Pla nungsgröße Die CTC Schülerbefra gung erhebt Risiko und Schutzfakto ren sowie Problemverhaltensweisen für Gewalt und delinquentes Verhal ten auf Stadtteilebene Am Anfang standen in Augsburg unterschiedliche Fragen rund um eine sinnvolle Ge biets einteilung Erklärtes Ziel war es durch die Befragung möglichst klein räumige Ergebnisse zu erhalten um Abb 1 Einbettung des CTC Prozesses in Augsburg Quelle CTC Augsburg 3 Weitere Informationen siehe auch https www forum kriminalpraevention de files 1Forum kriminalpraevention webseite pdf 2017 01 augsburg pdf 20 8 2018 Abb 2 Sozialmonitoringbezirke SMB Stadt Augsburg Quelle https statistikinteraktiv augsburg de

Vorschau DFK forum kp 03-2018 Seite 23
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.