25forum kriminalprävention 3 2018 RAUMBEZOGENE PRÄVENTION flüchteten ist das Bahnhofsviertel anfällig für Nutzungskonflikte Die Nutzungskonflikte und Gefährdungs potenziale verleihen dem Bahnhofs viertel oftmals einen schlechten Ruf Der Gewährleistung von Sicherheit kommt deshalb in diesem spezifi schen öffentlichen Raum große Be deutung zu Kommunale Anstrengun gen richteten sich in den vergangenen Jahren auf eine nachhaltige Aufwer tung von Bahnhofsvierteln Der Auf wertung dienen die Ansiedlung von Einkaufsmöglichkeiten und Gastrono mie sowie der Bau von gehobenen Eigentumswohnungen Ziele von SiBa sind die Bearbeitung grundlegender Fragen der Sicherheit im Bahnhofsviertel sowie die Weiter Entwicklung eines praxisbezogenen Konzeptes für die Kriminalprävention und Stadtentwicklung Dabei geht es darum Strategien im Umgang mit Konflikten im öffentlichen Raum pro blembelastete Stadtteile zur gezielten Implementierung kriminalpräventiver Maßnahmen und den Zusammenhang von Gentrifizierung und Kriminalitäts entwicklung zu ermitteln Dieses Kon zept soll Kommunen die Möglichkeit geben ihr Bahnhofsviertel sicherer zu gestalten und ihre besonderen Kenn zeichen als urbane Räume beizubehal ten Forschungsschwerpunkte und methoden Um die Forschungsziele zu errei chen werden verschiedene Feldzu gänge angestrebt Den Ausgangs punkt stellen intra und interstädtisch vergleichende Sozialstruktur und Kri minalitätsanalysen dar Genauer wer den ausgewählte sozialstrukturelle und kriminalitätsbezogene Merkmale auf Gesamtstadt Stadtteil und Stadt viertelebene näher untersucht um ein Bild der sozialen Lage und objekti ven Kriminalitätsbelastung der drei Untersuchungsstädte und ihrer Bahn hofsviertel zu zeichnen Unterstüt zend werden standardisierte Bege hungen und Beobachtungen zur Dokumentation der Sicherheitssituati on in den Bahnhofsvierteln Düssel dorfs Leipzigs und Münchens durch geführt Im Januar 2018 erfolgte bereits eine Teilbegehung des Düssel dorfer Bahnhofsviertels 5 eine voll ständige Begehung des Münchner Bahnhofsviertels fand im Juli 2018 statt Mittels einer quantitativen schriftlich postalischen Befragung werden die Sozialstruktur und krimi nologischen Regionalanalysen weiter vertieft Die von Anfang Juli bis Ende August 2018 durchgeführte Bürgerbe fragung soll u a Aufschluss geben über das allgemeine Sicherheitsbefin den das Sicherheitsgefühl im Bahn hofsviertel und in der Nachbarschaft sowie zu eigenen Opfererfahrungen Des Weiteren wurden Gentrifizie rungserscheinungen und von den Be fragten als sinnvoll erachtete Maßnah men zur Verbesserung der Sicherheit im Bahnhofsquartier abgefragt Insge samt wurden etwa 27 000 Personen befragt davon je 7500 in Düsseldorf und Leipzig sowie 12 000 in München In Vorbereitung befinden sich darüber hinaus qualitative Experteninterviews über die Bahnhofsviertel mit Akteuren der Kriminalprävention und Stadtent wicklung Kommunale Ordnungsdienste Bahnhöfe und die sie umgebenden Stadtviertel befinden sich vielerorts in Aufwertungsprozessen Immobilien wirtschaftliche Maßnahmen wie Sanie rungen und Neubauvorhaben die An siedlung kultureller Einrichtungen wie Theater und Galerien Dienstleistungs gewerbe und Einzelhandel sowie ein damit einhergehender Imagewandel des Quartiers sollen Mittelschichts haushalte zurück in die Innenstadt bringen Eben diese sozioökonomisch starke Mittelschicht besitzt bisweilen die Deutungshoheit über akzeptables oder abweichendes Verhalten im öf fentlichen Raum Frevel 2012 S 606 Alkohol und Drogenkonsum Bettelei und Obdachlosigkeit gelten dabei als störend für die öffentliche Ordnung Diese genuin sozialen Problemlagen werden daher zusehends aus der Si cherheitsperspektive wahrgenom men Die Herstellung von Sicherheit und Ordnung wird vor diesem Hinter grund als Voraussetzung für ein auf gewertetes Lebensumfeld angesehen Kontrollen und Verdrängung der Sze nen durch kommunale Ordnungs dienste können somit als Mittel der Stadtpolitik begriffen werden die Nachfrage nach Sicherheit und Ord nung beschwerdemächtiger Bewoh ner und Gewerbetreibender zu bedie nen Künkel 2013 S 194 Die Herstellung von Sicherheit und Ordnung auf kom munaler Ebene befindet sich daher in einem dauerhaften Spannungsfeld zwischen einer Sicherheitsorientie rung auf der einen und urbaner Offen heit und Toleranz auf der anderen Sei te Frevel 2012 S 607 Von besonderem Interesse ist im Verbundprojekt daher die Untersu chung des Einsatzes kommunaler Ord nungsdienste im Bahnhofsviertel zur Herstellung von Sicherheit Diese sind gute Beispiele für unterschiedliche kriminalpräventive Handhabungen und Konfliktlösungsstrategien in den drei Städten Düsseldorf Mit dem Ziel die bisher bestehen den eigenständigen Außendienste zu bündeln wurde in der Landeshaupt stadt Düsseldorf 1998 der kommunale Ordnungs und Servicedienst OSD eingeführt Hierdurch sollten die öf fentliche Sicherheit und Ordnung so wie das subjektive Sicherheitsempfin den der Düsseldorfer Bevölkerung und ihrer Gäste erhöht werden 6 Die Stadt Düsseldorf bildet ihre Mitarbei ter im Rahmen einer dreijährigen Aus bildung zum Verwaltungsfachange stellten mit Differenzierungsbereich öffentliche Ordnung aus Mitarbeiter des OSD können somit auch in ande ren Bereichen der Verwaltung einge setzt werden was die Einsatzmöglich keiten z B im Alter oder nach einem Unfall erhöht Der Außendienst ver fügt über 120 Planstellen die u a auf Grundlage des Ordnungsbehördenge setzes NRW OBG 7 des Polizeigeset zes NRW PolG NRW 8 und der Ord nungsbehördlichen Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in der Landes hauptstadt Düsseldorf kurz Düssel dorfer Straßenordnung DStO 9 agieren Neben der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung durch z B die Ahndung von Ordnungswidrigkei ten sieht der OSD seinen Aufgaben schwerpunkt im Bürgerservice dem er mit einer mobilen Bürgersprech stunde in verschiedenen Bereichen des Stadtgebiets nachkommt und in der Vermittlung sozialer Hilfsangebo te an bedürftige Personen möglichst vor der Ergreifung von ordnungsbe hördlichen Maßnahmen 10 Der Dienst 5 Musste aufgrund des Orkantiefs Friederike ausgesetzt und verschoben werden 6 https www duesseldorf de ordnungsamt osd html 7 https recht nrw de lmi owa br text anzeigen v id 3220071121100536332 8 https recht nrw de lmi owa br text anzeigen v id 3120071121100036031 9 https www duesseldorf de stadtrecht 3 32 32 101 html 10 https www duesseldorf de fileadmin Amt32 ordnungsamt OSD aufgabenosd pdf Herv im Orig

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