5forum kriminalprävention 3 2018 KOMMUNALE KRIMINALPRÄVENTION Die unterschiedliche Organisations form zeigt einen deutlichen Zusam menhang zu Aspekten der Professio nalisierung Zusammenschlüssen mit mehrgliedrigem Aufbau steht mehr Personal für die hauptamtliche Ge schäftsführung zur Verfügung sie können häufiger als die anderen Grup pen auf ein höheres Budget zurück greifen und haben häufiger ein schrift liches Konzept für ihre Arbeit verfasst Zudem unterscheiden sich die einzel nen Organisationsformen maßgeblich hinsichtlich ihres jeweiligen Akteurs profils vgl Abb 2 1 bis 2 3 So gelingt es den projektspezifisch und lokal agierenden Arbeitsgruppen und Stadtteilräten deutlich stärker unter schiedliche Institutionen in ihre Arbeit einzubeziehen und hierbei insbeson dere Schulen Kindertagesstätten Drogenberatung Seniorenbeiräte und weitere lokale Akteure zu versam meln Im Vergleich mit den übrigen Organisationsformen weist diese Grup pe auch den höchsten Aktivitätsgrad bei der Projektarbeit auf Im Umkehr schluss bilden in den Lenkungsgrup pen die Strafverfolgungsbehörden die Stadt und Kommunalverwaltung so wie der Stadt und Kommunalrat die mit Abstand größten Gruppen Auch wenn Gremien mit mehrglied rigem Aufbau auf mehr Personal zu rückgreifen können darf dies nicht darüber hinweg täuschen dass drei Viertel der Zusammenschlüsse über haupt keine hauptamtlichen Personal kapazitäten oder lediglich ein gerin ger Stellenanteil zur Verfügung stehen vgl Abb 3 Da diese Zahlen nahezu deckungsgleich mit den Ergebnissen von 2007 sind vgl Schreiber 2007 S 35 und S 80 muss davon ausgegangen werden dass sich die Ausstattung mit Personalmitteln für die Gremienarbeit in den letzten zehn Jahren nicht merk lich verbessert hat Gleichzeitig wirkt sich eine bessere Ausstattung mit Per sonal positiv auf die Bewertung der Ef fektivität der Präventionsarbeit aus Gremien die auf mehr als eine halbe Stelle für die hauptamtliche Geschäfts führung zurückgreifen können be werten ihre Arbeit deutlich besser als Zusammenschlüsse die mit wenig oder gar ohne Personal auskommen müssen Auch eine ehrenamtliche Lei tung zeigt ähnlich positive Effekte Ak tuell werden die Personalmittel für die hauptamtliche Geschäftsführung na hezu ausschließlich von der Kommu nalverwaltung gestellt An diese ist das Gremium auch mehrheitlich ange bunden in der Regel an das Ordnungs amt Andere Mittelgeber zum Beispiel Fördervereine spielen bei der Finan zierung von Personal bislang kaum eine Rolle Noch deutlicher als die Ausstattung mit Personal nimmt allerdings das Budget auf die Bewertung der Effekti vität der eigenen Arbeit Einfluss vgl Abb 4 Hier gaben sich die Gremien die über mehr als 20 000 Euro im Jahr verfügen können 8 5 im Mittel die Note 2 0 während Zusammenschlüs se die über kein Budget verfügen 41 ihre Arbeit nur mit 2 8 bewerte ten Ein höheres Budget wirkt sich au ßerdem positiv auf die Aktivität bei der Projektarbeit aus das heißt finanziell gut aufgestellte Gremien führen mehr Projekte durch treffen sich häufiger und sind in die einzelnen Projekt schritte intensiver eingebunden Die Mittel für die Projekte werden bei der Hälfte der Gremien aus dem Kommu nalhaushalt gestellt Zu einem gerin gen Teil fließen auch Spendengelder und Mitgliederbeiträge in die Finan zierung ein Insgesamt lässt sich festhalten dass der Anteil an Gremien die ihre Organisationsform uneingeschränkt empfehlen würden im Vergleich zu 2007 um 20 gestiegen ist 2 Wer dies nicht tut wünscht sich für das eigene Gremium häufig eine mehrgliedrige Struktur aus Lenkungs und Ar beits gruppe n sowie eine Umstrukturie rung hinsichtlich der Zuständigkeit der Ämter für die kommunale Krimi nalprävention Den Zielsetzungen der eigenen Arbeit würde jedes fünfte Netzwerk besser entsprechen kön nen wenn eine hauptamtliche Stelle für die Kriminalprävention zur Verfü gung stünde Abb 2 3 Zentrale Akteure lokaler Präventionsgremien mit anderer Organisationsstruk tur ohne Unterteilung in Lenkungsgruppe und Untergruppierung Abb 2 2 Zentrale Akteure lokaler Präventionsgremien in Arbeitsgruppe Stadtteilgre mium 2 Der Zugewinn kann allerdings auch als ein statistischer Effekt der Einstellung der Arbeit vieler erfolgloser Gremien in den letzten zehn Jahren interpretiert werden und bedeutet daher nicht zwangsläufig dass sich die Gremienorganisation und ausstattung bei den gegenwärtig aktiven Zusammenschlüssen verbessert haben muss Das heißt dass der Anteil an Gremien die ihre Organisationsform uneingeschränkt empfehlen würden auch dann steigt wenn viele weggefallen sind die das vor zehn Jahren noch verneint haben

Vorschau DFK forum kp 03-2018 Seite 7
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