EXTREMISMUSPRÄVENTION 26 forum kriminalprävention 4 2018 rern an den teilnehmenden Schulen durch die Polizei z B im Rahmen ei ner Gesamtlehrerkonferenz vorge stellt werden 6a Ausstellung Weltreligionen Weltfrieden Weltethos Die Ausstel lung Weltreli gionen Welt frieden Weltethos der Stiftung Weltethos lädt ein die faszinieren de Welt der Religionen besser ken nenzulernen und die Bedeutung ih rer ethischen Botschaften in ihrer Relevanz gerade für unsere heuti ge Gesellschaft besser zu verstehen Thematische Klammer ist dabei die Weltethos Idee Die Frage nach ei nem Wertekonsens nach gemeinsa men Werten Normen und Maßstäben die uns über die Grenzen von Religi onen und Kulturen miteinander ver binden Die Ausstellung kann von den Schulen die am Projekt ACHTUNG teilnehmen kostenfrei gebucht wer den Als Ergänzung zur Ausstellung er hält die Schule auch eine kleinforma tigere Poster Ausstellung die in den Klassenzimmern aufgehängt wird und damit zur Nachbereitung und Vertie fung im Unterricht eingesetzt werden kann Diese verbleibt an der Schule 6b Videoeinführung in die Ausstellung für Lehrkräfte Dieses 20 mi nütige Video bietet eine kom pakte Einführung in Inhalt Anliegen und Relevanz der Ausstellung Welt religionen Weltfrieden Weltethos und deren Möglichkeiten zum schu lischen Einsatz Ergänzend zu dieser Video Einführung erhalten die Nut zerinnen und Nutzer der Ausstel lung vertiefendes Material und Um setzungsideen für die Arbeit mit der Ausstellung Dieses Video befähigt die Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler durch die Ausstellung zu füh ren auf deren Anliegen einzugehen und Fragen fundiert zu beantworten um so konstruktiv und angstfrei mit multikultureller und multireligiöser Vielfalt umgehen zu können Die Vi deo Einführung und das vertiefende Material werden mit der Ausstellung zusammen auf einer USB Karte gelie fert 7 Aktivierungsvortrag Du bist gefragt Die Jugend lichen werden in einem etwa 90 minütigen Vortrag anhand von Bil dern und Kurzfilmen durch aktuelle globale und nationale gesellschaft liche Herausforderungen oder The men aus dem Alltag geführt Die Bilder werden von den Zuhörerinnen und Zu hörern beschrieben und mit gezielten Fragen reflektiert und diskutiert Der Aktivierungsvortrag fördert auf die se Weise die grundlegenden Fähigkei ten die in einer gelebten Demokratie wichtig sind Sich auszudrücken und einzubringen zuzuhören zu reflektie ren und andere Positionen aushalten zu können Darüber hinaus wird die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler gestärkt Die Projektpartner Das für die landesweite Koordinati on zuständige Kompetenzzentrum gegen Extre mismus in Baden Württemberg konex Die folgenden Partnerorganisationen Filmakademie Baden Württemberg Landeszentrale für politische Bil dung Baden Württemberg mit Team meX Lose Bande Ludwigsburg Ministerium für Inneres Digitalisie rung und Migration Baden Würt temberg Ministerium für Kultus Jugend und Sport Baden Württemberg Polizei Baden Württemberg Regierungspräsidium Stuttgart mit dessen Präventionsbeauftragten Stiftung Weltethos Theater Q rage WEISSER RING e V Evaluation Das Projekt wird durch das konex nach wissenschaftlichen Kriterien evaluiert Die Evaluation des Projekts ist prak tisch wissenschaftlich und gesell schaftlich von zentraler Bedeutung Im äußerst sensiblen und politischen Bereich von Extremismus und Radi kalisierung reicht es nicht aus da von auszugehen dass ein Projekt so wirkt wie man dies im Vorfeld vermu tet Die empirische Überprüfung die ser Annahmen ist die notwendige Vo raussetzung um zu entscheiden ob die Fortführung des Projekts an an deren Schulen sowie die strukturel le Verankerung des Projekts im Schul alltag angemessen erscheinen Die Evaluation erfolgt in einem quasi ex perimentellen Design mit prä und posttest Messung vgl Abbildung 4 Das heißt Schülerinnen und Schüler die am Projekt ACHTUNG teilnehmen Treatmentschulen sowie Schülerin nen und Schüler die nicht am Projekt ACHTUNG teilnehmen Kontrollschu len werden gebeten einen schriftli chen Fragebogen zu drei Erhebungs zeitpunkten vor unmittelbar nach und rund sechs Monate nach den ACH TUNG Veranstaltungen im Rahmen einer Schulstunde im Klassenkontext auszufüllen Der Fragebogen beinhal tet unter anderem Fragen zu den The men Demokratie Pluralismus und Ex tremismus Darüber hinaus werden die betreuenden Lehrkräfte gebeten Angaben zu klassenspezifischen Merk malen wie beispielsweise die Klassen zusammensetzung nach Geschlecht zu machen Abb 4 Quasi ex perimentelles Eva luationsdesign mit prä und post test Messung alle Treatment und Kont rollgruppe

Vorschau DFK forum kp 04-2018 Seite 28
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