EXTREMISMUSPRÄVENTION 27forum kriminalprävention 4 2018 Die Befragung beachtet die daten schutzrechtlichen Bestimmungen und wird gemäß der Bestimmungen zu Forschungsvorhaben an Schulen von der Ethikkommission des Minis teriums für Kultus Jugend und Sport Baden Württemberg begutachtet Durchgeführte ACHTUNG Veranstaltungen Das landesweite Projekt startete mit einer Auftaktveranstaltung am 2 Juli 2018 an der Elise von König Ge meinschaftsschule in Stuttgart Im Rahmen dieser Veranstaltung beton te der baden württembergische Lan despolizeipräsident Gerhard Klotter zu den Zielen von ACHTUNG Wir wollen junge Menschen stark machen damit sie den extremistischen Verfüh rern selbstbewusst entgegentreten können Wir wollen Jugendliche wirk sam vor Extremismus schützen Am 2 Oktober 2018 fanden in Heil bronn und am 4 Oktober 2018 in Mannheim weitere Veranstaltungen statt Alleine in diesem Jahr werden noch zehn weitere Veranstaltungen folgen Über 1 300 Schülerinnen und Schüler sollen dadurch im Jahr 2018 mit dem landesweiten Angebot von ACHTUNG erreicht werden Erfahrungen und Fazit Trotz noch ausstehender Evaluati onsergebnisse sind die bisherigen Er fahrungen sehr positiv Angebotene Veranstaltungstermine werden von Schulen schnell und gerne angenom men und auch die Jugendlichen sind positiv beeindruckt Schülerinnen und Schüler die am 2 Oktober 2018 in Heilbronn an der ACHTUNG Veranstaltung teilnah men ließen deutlich erkennen dass sie durch das Theaterstück insbe sondere das Thema Extremismus re flektieren und das Thema bewusster wahrnehmen In einem Interview des SWR äußerte sich beispielsweise ein Jugendlicher wie folgt Ich fand das Theaterstück gut denn jetzt weiß ich wie man sich dagegen wehren kann wenn einer sagt Die nehmen uns die Arbeitsplätze weg dann ist das eben seine Meinung die man zwar respek tieren kann aber ich brauche dann auch nicht mit ihm befreundet sein Ein weiterer Jugendlicher äußerte sich wie folgt Mensch bleibt Mensch egal ob er einen christlichen oder islami schen Glauben hat Insgesamt bleibt festzuhalten dass ACHTUNG einen wichtigen Bestand teil unserer Präventionsarbeit bildet der bei der Zielgruppe ankommt Bei Bedarf kann das Angebot weiterent wickelt werden Weitere Informationen zu ACH TUNG wie beispielsweise verschiede ne Projektdokumente weiterführen de Links und Videodateien erhalten Sie auf der Internetseite https achtung polizei bw de Jürgen Gruner ist Polizeibeamter und als Sachbearbeiter beim konex im Aufgabenbereich Grundsatz schwerpunkt mäßig für das Phänomen Rechtsextremismus zuständig Er ist erster Ansprechpartner für die landesweite Koordination des Präventionsprojekts ACHTUNG Kontakt konex im bwl de Verena Fiebig ist Politikwissenschaftlerin und beim konex im Aufgabenbereich Angewandte Wissenschaft für den Phänomenbereich Rechtsextremismus zuständig Sie entwickelt koordiniert und bearbeitet bei ACHTUNG speziell die damit zusammenhängende Evaluation Kontakt konex im bwl de Radikalisierung als Depluralisierung Michail Logvinov Die Präventionspraxis ist zweifelsohne auf Theorien angewiesen welche die einzelnen Erfahrungswerte in kausale Erklärungsmodelle zusammenführen und dergestalt Aussagen über den Ursache Wirkung Zusammenhang ermög lichen Zugleich sind theoretische und theoriegeleitete Radikalisierungsfor schungen in Deutschland eher selten In letzter Zeit wird der Versuch unter nommen einige Modelle und Theorien in die Praxis einzuführen die zum einen als Theorien im wissenschaftlichen Sinn nicht formuliert wurden und deren empirische Validität sowie Operationalisierung zum anderen impres sionistisch sind So zum Beispiel das Modell der Depluralisierung und die sogenannte Theorie der Repluralisierung Sollten solche undifferenzierten und nicht elaborierten Modelle Theorien Eingang in die Präventionspraxis finden wären die Qualitätsstandards der theoriegeleiteten und evidenz orientierten Kriminalprävention gefährdet Was bedeutet Depluralisierung in der Wissenschaft Ideologien bzw politisch ideolo gische Überzeugungssysteme resul tieren einerseits aus individuellen Er fahrungswerten und andererseits aus Lernprozessen in einer Deutungsge meinschaft Extremistische Gruppie rungen befinden sich in einem diskur siven Kampf um die Deutungshoheit und um Problemdefinitionen Terroris tische Subgruppen streben überdies an deren noch radikalere Lösungen teils abweichend vom ex tremistischen Mainstream zu etablieren Wie der Be griff Monoperceptose von De Boor 1978 nahelegt bildet sich infolge der Radikalisierung eine problembezoge ne wahrnehmungsdominante Pers pektive heraus die mit einer Deplurali sierung einhergeht Im Gegensatz zum naiven Verständnis dieses Phänomens im Sinne einer Gleichsetzung Radikali sierung als Depluralisierung zeigt die sozial kognitive Informationsverarbei tung der Ex tremisten dass die Deplu ralisierung vor allem im Blick auf kausa le Zuschreibungen und im Kontext der sozialen Identitäten sowie Rollenmo delle im Sinne von Stahelski 2005 re levant ist vgl Beck 1999 Für die Loka lisation politischer und ideologischer Aggressionsobjekte braucht man be kanntlich Theorien die es gestatten Ursachen zuzuschreiben Schmidt chen 1983 S 229

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