33forum kriminalprävention 4 2018 MEDIATION Klasse Das beigefügte Handbuch ist für die Lehrkräfte gedacht die ger ne weitere mediative Informationen erhalten und auch zum Konflikt und seiner Struktur mehr erfahren möch ten Das Angebot der Deutsche Stif tung Mediation die Schulstunde n durch eine n Mediator in zu unter stützen ist für die Lehrkräfte eine wichtige Hilfe um die Projektidee bestmöglich umzusetzen sowie die Weiterführung der Projektidee in der Klasse leben zu können Die Zusam menarbeit mit den Lehrkräften kann unterschiedlich intensiv d h von ei ner engen Zusammenarbeit bis hin zur Übernahme der Stunde durch die den Mediator in realisiert wer den wobei die genaue Gestaltungs möglichkeit der Stunde n weitge hend von der Altersstufe der Klasse und der Fähigkeit und Bereitschaft der einzelnen Kinder abhängt Das Rollenspiel kann daher aus der Situa tion heraus entwickelt bzw abgeän dert und angepasst werden Ferner soll das Rollenspiel als pädagogisches Konzept dienen d h es kann effek tiv sein wenn es flexibel gehandhabt und umgesetzt wird stellt aber kein Allheilmittel dar Was es jedoch gut ermöglicht ist den Perspektivwech sel zu unterstützen denn wenn ein Streit spielerisch nachgebildet wird und die ehemaligen Konflikt Prota gonisten andere Rollen einnehmen müssen werden die Kinder spie lerisch so in den Perspektivwechsel gebracht Es kann ein Lernprozess in Gang gesetzt werden der auch ohne formelle Spielstunde weitergehen kann und wird Das Konzept Clever streiten für Kids ist weitgehend präventiv zu ver stehen Durch die Vermittlung von sozialen Fähigkeiten Wie gehen wir miteinander um Wie gehen wir mit unseren eigenen und anderen Emo tionen um Was ist mir wichtig sol len Kinder lernen Konflikte konstruk tiv und gewaltfrei auszutragen Die Lehrkraft hingegen hat durch die Un terrichtsbegleitung durch eine n Me diator in zum einen Abwechslung in der Unterrichtsgestaltung und darü ber hinaus die Möglichkeit in einer Art Vogelperspektive ihre Schüler innen zu beobachten und zu spüren Die Mit wirkungspflichten aller wird folglich ermöglicht da die Chance gegeben ist dass auch die Schüler innen bei der Gestaltung des Unterrichts und in der schulischen Umwelt agieren dür fen und können Das Projekt kann für die Bewälti gung von Alltagsproblemen in der Schule wichtige Impulse geben Schwerwiegende Probleme einzelner Kids oder Lehrkräfte können damit nicht gelöst werden Hierfür wird auf die Möglichkeiten wie sozialpädago gische und psychologische Maßnah men kollegiale Beratung und Super vision verwiesen Da viele Lehrkräfte sich als Einzelkämpfer fühlen und dementsprechend handeln soll an dieser Stelle dazu ermutigt werden im Kollegium in einen Dialog über Schulprobleme zu treten Unterricht und sozialer Prozess Zeitdruck und der häufig verbrei tete Gedanke des Einzelverantwortli chen für die Klasse lassen in der Regel wenig Raum für Meinungsaustausch und die Diskussion von pädagogi schen Grundsatzthemen zwischen Lehrkräften Zwei Fragen tauchen in dieser Situ ation auf Wie intensiv beschäftigen wir uns überhaupt mit sozialem Lernen und Erziehung Schränkt dies nicht zu sehr die Zeit für die Wissensver Zeit ca Ziele Sozialform Vorgehen Materialien Medien Anmerkungen 10 bis 15 Wann habt ihr euch schon einmal gestritten Mit wem streitet ihr euch öfter Wie streitet ihr euch im Stuhlkreis 10 Auslegen der Konfliktkarten und diese besprechen Was zeigen die Karten Wie versteht ihr die Karten 10 Gefühle Wahrnehmungen Reflektionen zusammenfassen und wiederholen Storyboards und Konfliktkarten zusammenbringen 5 bis 10 Zusammenfassung der Ergebnisse Zusätzliche Fragen der kleinen Menschen Urkunden überreichen Strukturidee zum Projekt Clever streiten für Kids 1 und 2 Grundschulklasse Zeitrahmen 45 bis 90 Minuten Zeit ca Ziele Sozialform Vorgehen Materialien Medien Anmerkungen 10 Einarbeitung in die Mediation Was wisst ihr darüber Tafel oder Flipchart 5 bis 10 Streit und Konfliktthemen auf Zuruf an der Tafel sammeln Die Schüler einigen sich auf ein Thema das sie bearbeiten möchten Tafel oder Flipchart 5 Der Konflikt wird kurz skizziert Was ist passiert Die Schlüsselbegriffe werden lesbar auf der Tafel notiert Tafel oder Flipchart 10 Rollenspiel Teilnehmer werden gesucht Zur Wahl der Teilnehmer ist es ratsam den die Lehrer in zuvor um Rat zu fragen So kann der Klassenclown erkannt werden 15 bis 20 Anhand der Konfliktkarten den Streit Stufe für Stufe durchgehen Storyboards und Konfliktkarten zusammenbringen 5 bis 10 Gefühle Wahrnehmungen Reflektionen wiederholen Storyboards Tafel oder Flipchart 5 bis 10 Zusammenfassung der Ergebnisse aus dem Rollenspiel 10 bis 15 Gemeinsam Regeln aufstellen wenn die Schüler das wünschen Ideen sammeln zum Thema Tafel oder Flipchart Urkunden überreichen 3 und 4 Grundschulklasse oder auch 1 und 2 Grundschulklasse das kommt auf die Alters und Entwicklungs struktur der Klasse an Zeitrahmen 45 bis 90 Minuten

Vorschau DFK forum kp 04-2018 Seite 35
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.