WISSENSCHAFT UND PRÄVENTION 11forum kriminalprävention 1 2019 Politische Priorisierungen während der Bewährungsphase des NZK Während des Projektzeitraums sind auf politischer Ebene perspektivische Vor Entscheidungen getroffen wor den um das NZK im Verbund mit dem DFK weiterzuentwickeln Zunächst ist auf das vom Koaliti onsausschuss der Bundesregierung der 18 Wahlperiode im Frühjahr 2017 beschlossene Nationale Präventions programm gegen islamistischen Ex tremismus hinzuweisen das unter der Zwischenüberschrift Weitere Bünde lung von Maßnahmen ausdrücklich die perspektivische Verschmelzung und dauerhafte Verstärkung von NZK und DFK vorsieht Anknüpfend hieran sahen die Bundeshaushalte 2018 und 2019 für die Zusammenführung Deut sches Forum für Kriminalprävention und Nationales Zentrum für Kriminal prävention Maßnahme aus dem Nati onalen Präventionsprogramm gegen islamistischen Extremismus jeweils Mittel in Höhe von 4 Mio Euro vor Weiterhin haben die damaligen Bundesminister Dr Thomas de Mai zière BMI und Heiko Mass BMJV als Mitglied bzw Präsident des DFK Kura toriums im Rahmen der DFK Kuratori umssitzung am 24 Mai 2017 zur Frage einer gemeinsamen Zukunft von DFK und NZK ausweislich des Sitzungspro tokolls wie folgt Stellung genommen sei es ihm Dr de Maizière und dem Kuratoriumspräsidenten Maas wichtig gegenüber dem Kuratorium für die ins Auge gefasste Zusammen führung von DFK und seiner Arbeits stelle NZK zu werben In diesem Zusam menhang sei zudem von Bedeutung die gemeinsame Zukunft nicht nur vor dem Hintergrund der Prävention des islamistischen Extremismus zu sehen sondern die zu schaffenden Struktu ren so anzulegen dass sie phänomen übergreifend also beispielsweise auch für Gewaltprävention und Rechtsex tremismus nutzbar seien Ferner ist auf den am 12 März 2018 von CDU CSU und SPD geschlossenen Koalitionsvertrag hinzuweisen der das besagte Nationale Präventions programm gegen islamistischen Ex tremismus über das Jahr 2018 hinaus fortführen sowie das unabhängige Deutsche Forum für Kriminalpräventi on unterstützen will Vor dem Hintergrund dieser poli tischen Bekenntnisse haben DFK und NZK bereits im Frühsommer 2017 auf Bitten des BMI als Zuwendungsgeber Überlegungen zum Aufbau einer leis tungsfähigen und auf Dauer ange legten Struktur für Forschung Poli tikberatung Wissenstransfer sowie Fortbildung erarbeitet und dem BMI zugeleitet Eine Erörterung dieser Vorschläge mit den Betroffenen der Steuerungsgruppe deren Aufgabe unter anderem die Konzeptionierung der Überführung des NZK in eine dau erhafte Struktur ist oder dem Beirat ist bis heute Stand Ende März 2019 ebenso ausgeblieben wie belastbare Rückmeldungen zum konzeptionellen Gestaltungsprozess im Übrigen Zwischenfazit 2 Den Ministerworten und dem Haushaltsgeber folgend könnte man schlussfolgern Die Weichen sind ge stellt Dennoch fehlt dem NZK nach Ablauf der dreijährigen Gründungs phase trotz des günstigen politischen Klimas und gegebener Haushaltslage immer noch eine klare Perspektive Wann in welchem Umfang und in welcher Art und Weise die politischen Mandate konkret umgesetzt werden ist nach wie vor nicht erkennbar Eine Ausreichung der im Bundeshaushalt vorgesehenen Mittel von 4 Mio Euro durch das BMI blieb im Jahre 2018 je denfalls aus Ob und in welcher Höhe im laufenden Jahr eine Verausgabung der erneut in gleicher Höhe zur Ver fügung stehenden Mittel erfolgt ist offen Ob es hier verdeckte Widerstände oder gegenläufige Interessen etwa in anderen Ressorts der Bundesregie rung in nachgeordneten Behörden oder in Gremien der Fachminister konferenzen gibt kann nur vermutet werden Etwaige Vorbehalte sollten in einem offenen Dialog diskutiert und kons truktiv aufgelöst werden Eine mögliche Perspektive Aus Sicht der DFK Verantwortlichen erscheint eine gemeinsame Zukunft mit dem NZK jedenfalls nicht nur auf grund der positiven Erfahrungen bei der bisherigen vertrauensvollen Zu sammenarbeit wünschenswert und folgerichtig Auch und insbesondere bei der Beantwortung der Frage nach der Wirksamkeit präventiver Maßnah men und der Vermittlung auf diesem Gebiet gewonnener Erkenntnisse in die Fläche ergeben sich zwischen der Arbeit des NZK und derjenigen des DFK das sich seit jeher mit dem Trans fer wissenschaftlicher Forschungser gebnisse in die Präventionspraxis be schäftigt zahlreiche Schnittmengen Das DFK als die bereits fast 20 Jahre aktive in Politik und Gesellschaft ver netzte Transferinstitution auf dem Gebiet der Kriminalprävention und das NZK als neu hinzugetretene wis senschaftliche Komponente bergen ein erhebliches Potenzial Ein durch wissenschaftliche Exper tise angeleiteter Transfer kriminal präventiven Wissens auf Bundesebe ne erscheint mehr denn je dringend erforderlich Während sich die kri minologische und kriminalpräven tive Forschungslandschaft bislang durch eine große Bandbreite sowohl der Institutionalisierungsformen als auch der untersuchter Fragestellun gen auszeichnet läge die Besonder heit einer verzahnten zentralen For schungs Transfer Beratungs und Fortbildungsstelle darin die Vielfalt des bereits vorhandenen und künftig zu generierenden Wissens für Politik und Praxis systematisch aufzuarbei ten und handlungsorientiert verfüg bar zu machen Kriminalpräventiv drängenden und gesellschaftspoli tisch aktuellen Herausforderungen in Zusammenhang etwa mit Demogra fie Diversität Teilhabe Integration Ex tremismus und Gewalt ließe sich so mit deutlichem Mehrwert begegnen Fazit Appelliert wird zum Schluss dass die politischen Entscheidungsebenen an ihrem Bekenntnis zur Prävention und evidenzbasierten Kriminalpolitik festhalten die zuständigen Arbeits ebenen die Umsetzung gewährleisten und damit tragfähige Zukunftspers pektiven entwickelt und verwirklicht werden 1OTEM DFK fin mSchriftzug pdf s1 80 79 x 69 85 mm 18 Mar 2019 12 29 13 PDF CMYK ab 150dpi für Prinergy L N Schaffrath DruckMedien 1OTEW NZK Logo Fahne Claim cmyk pdf s1 81 52 x 24 40 mm 18 Mar 2019 12 29 55 PDF CMYK ab 150dpi für Prinergy L N Schaffrath DruckMedien

Vorschau DFK forum kp 01-2019 Seite 13
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.