ZIVILCOURAGE 22 forum kriminalprävention 1 2019 www aktion tu was de Zivilcourage Kampagne der Polizei in neuem Design Meike Steinle Ausgrenzung Vandalismus oder Gewalt Unser Zusammenleben geht alle etwas an Wegsehen oder weglaufen gilt nicht denn jeder kann helfen ohne sich selbst in Gefahr zu bringen Mit diesen Worten wirbt die Akti on tu was Kampagne der Polizei für mehr Zivilcourage Die Kampagne die 2001 mit dem Slogan Weggeschaut ignoriert gekniffen ins Leben gerufen wurde hat ein neues Design erhalten Im Mittelpunkt stehen nun sechs jun ge Leute die für mehr Zivilcourage werben Ziel der Aktion tu was ist insbe sondere junge Menschen zu mehr Bürgermut zu animieren Schwerpunkt der Kampagne ist das Vermitteln von konkreten Ver haltenstipps für brenzlige Situatio nen damit Zeugen von Übergriffen im Ernstfall handlungsfähig und si cher sind Sechs kurze einprägsame Merksätze die deutlich machen wie in schwierigen Situationen gehandelt werden kann sind deshalb Kernele ment der Kampagne Transportiert werden die Merksätze von sechs Zivil courage Botschaftern von denen je der einzelne jeweils für eine der sechs Regeln steht 1 Die Achtgeberin Hilf aber bring dich nicht in Gefahr 2 Der Polizeirufer Ruf die Polizei unter 110 3 Die Hilfeholerin Bitte andere um Mithilfe 4 Der Detailerkenner Präg dir Tätermerkmale ein 5 Die Ersthelferin Kümmer dich um Opfer 6 Der Mundaufmacher Sag als Zeuge aus Die Kampagne umfasst die Web site www aktion tu was de eine Se rie mit sechs Plakaten sowie ein Falt blatt Durchgängiges verbindendes Element auf diesen Medien sind die Zivilcourage Botschafter mit ihren sechs kurzen Merksätzen In allen Ak tion tu was Medien werben sie dafür ihre Zivilcourage Regeln umzusetzen Ziele der Aktion tu was Kampagne Richtiges Verhalten im Ernstfall ver mitteln Die sechs Regeln für den Ernstfall der Aktion tu was bekannter ma chen Bewusstsein dafür vermitteln in welchen Situationen es wichtig ist Hilfe zu holen beziehungsweise sich einzumischen Über die Pflicht eines jeden Bürgers aufklären bei Not und Unglücksfäl len oder bei Gefahr Hilfe zu leisten Zielgruppe der Aktion tu was Kampagne Junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren Die Website umfassende Informationen rund um Zivil courage Den inhaltlichen Rahmen der Kam pagne bildet die Website www akti on tu was de Sie gibt Antworten auf die Fragen Was ist Zivilcourage Wann ist Zivilcourage wichtig Wie kann ich helfen Neben den sechs Merksätzen die im Detail erklärt werden finden Be sucher auf der Seite Informationen und Verhaltenstipps zu verschiede nen Lebenslagen in denen Zivilcou rage gefragt ist Gewalt Vandalismus Nachbarschaftshilfe Belästigung Kin desmisshandlung Diskriminierung und Ausgrenzung Cybermobbing und Extremismus Am Beispiel dieser Situ ationen werden verschiedene Hand lungsoptionen vorgestellt und per Link mit der entsprechenden Zivilcou rage Regel verknüpft Darüber hinaus wird auf der Website mit externen An geboten Kampagnen und Aktionen verlinkt die sich ebenfalls dem The ma Zivilcourage widmen Auch auf die gesetzliche Verpflichtung jedes ein zelnen im Notfall Hilfe zu leisten so wie den gesetzlichen Versicherungs schutz wird hingewiesen In die Seite integriert ist nun auch die Beratungsstellensuche der Polizei lichen Kriminalprävention mit deren Hilfe Interessierte eine Kriminal Po lizeiliche Beratungsstelle in ihrer Nähe finden können Außerdem gibt es ei nen umfangreichen Pressebereich mit Pressebildern aktuellen Infografiken Fülleranzeigen Linkbannern inklusive Nutzungsbedingungen sowie die Mög lichkeit den Bürger beziehungsweise Journalisten Newsletter der Polizeili chen Kriminalprävention zu abonnie ren Über den Button Leichte Spra che sind die Inhalte der Seite in leicht verständlicher Sprache abrufbar

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