32 forum kriminalprävention 1 2019 WISSENSCHAFT UND PRÄVENTION gen sie sich davon im Vorfeld gemacht haben Im nächsten Teil des Interviews soll te es um eine qualitative Einschätzung des Projektes gehen Gezielte Nach fragen machen hier Sinn sollten je doch nicht direktiv formuliert sein Ein Einstieg über die Fragen Gab es etwas das für Sie am Projekt beson ders gut nicht besonders gut war kann dann zu der Bitte führen die Er fahrungen näher auszuführen Spezi fizierung kann überdies erfolgen in dem man die eingangs geschilderten Motive und Erwartungen wieder auf greift Eine Untersuchung bestimmter Wirkungsziele aus der Wirkungslogik Outcome ist der eigentliche Kern Die Methode Outcome Reporting soll an dieser Stelle vor allen Dingen Erkennt nisgewinn aus den freien Erzählungen der Teilnehmenden generieren Es ist daher ratsam mehr nach Erfahrun gen und Eindrücken zu fragen und die Interviewteilnehmenden zu bit ten Situationen zu beschreiben die ihnen prägnant im Gedächtnis geblie ben sind Zuletzt sollten die Interviewteil nehmenden die Gelegenheit bekom men zu berichten was ihrer Ansicht nach offengeblieben ist aber noch er zählt werden sollte Die Länge des Leitfadens ist ent sprechend projektabhängig Da es sich aber um ein teilstrukturiertes In terview mit der Möglichkeit für ver tiefende Fragen handelt sollten 10 bis 15 Fragen genügen Die Fragen sollten natürlich dazu einladen nicht nur einsilbig sondern ausführlich zu antworten oder idealerweise in der Fokusgruppe auch einen Dialog zwi schen den Interviewteilnehmenden anzuregen Für jede Zielgruppe sollte unbedingt ein eigener Leitfaden er stellt werden Es empfiehlt sich den Leitfaden im Vorfeld der tatsachlichen Interview durchführung zu erproben Es sollte beachtet werden dass in allen Inter views möglichst alle Fragen beant wortet werden Obwohl die Reihen folge der Fragen im tatsächlichen Interview aufgrund des eher dialogi schen Charakters variieren kann soll te dennoch bei der Erstellung des Leit fadens auf einen sinnvollen logischen Aufbau der Fragen geachtet werden Das Wort Leitfaden ist hier durch aus wörtlich zu nehmen da die Fra gen helfen sollen auch ein sehr ergie biges Interview mit sehr mitteilsamen Interviewteilnehmenden zu struktu rieren Dies wird auch später bei der Transkription und Auswertung einiges leichter machen Wie funktioniert ein Fokus gruppen Interview Eine Fokusgruppe ist eine Gruppe von maximal sechs Teilnehmenden ei ner spezifischen Zielgruppenkohorte Das bedeutet Wenn es in einem Pro gramm oder Projekt mehrere Ziel gruppen oder auch direkte und in direkte Zielgruppen gibt so dürfen innerhalb einer Fokusgruppe die Ziel gruppen nicht vermischt werden Die Fokusgruppe sollte zudem möglichst in Hinblick auf die Programmziele re präsentativ sein Sinnvoll kann es sein wenn ein Inter viewtandem die Fokusgruppeninter views durchführt So könnte beispiels weise eine eher projektferne Person die Fragen stellen während eine pro jektnahe Person beisitzt und sich Er kenntnisse notiert bzw als Ansprech partner in zur Verfügung steht Die Länge der Interviews kann variieren und ist von mehreren Faktoren abhän gig so etwa vom erstellten Leitfaden aber auch vom Mitteilungsbedürfnis der Interviewteilnehmenden Ein Problem bei Interviews ist die soziale Erwünschtheit der Aussagen Antworttendenz Man kann nicht gänzlich verhindern dass Interview teilnehmende manchmal so antwor ten dass sie selbst oder das Projekt Programm in einem besonders gu ten Licht erscheinen Durch die Be tonung der Wichtigkeit von ehrlichen Antworten und ehrlichen Meinungen lässt sich der Effekt oftmals deutlich vermindern Auch empfiehlt es sich hier und da eine Frage nochmal um zuformulieren oder anders zu stellen Wenn der Eindruck entsteht dass die Antworten nicht ganz den Tatsachen entsprechen sollte es in der Doku mentation auf jeden Fall mit vermerkt werden Wie erfolgt die Verschrift lichung der Interviewdaten Im Rahmen des Outcome Repor tings gibt die Zielsetzung den metho dischen Rahmen für die Niederschrift bzw Transkription und Auswertung von Ton oder Videoaufnahmen vor Empfohlen wird eine ausführliche aber nicht wortwörtliche Übertra gung Die Antworten der Interview teilnehmenden sollten sinngemäß wiedergegeben werden und dennoch möglichst nah an den Formulierungen der Teilnehmenden bleiben Der wichtigste Schritt für das Out come Reporting erfolgt nach der Tran skription Nun werden die Kernaussa gen gefiltert Hier wird sehr ähnlich vorgegangen wie beim Kodieren qualitativer Interviewdaten Lesen des gesamten Interviews um den Gesamtzusammenhang einmal zu erfassen Zweites Lesen und Bilden von the matischen Kategorien Die Kategorien dienen als Cluster innerhalb derer die Aussagen sor tiert werden Pro Kategorie werden die Kernaus sagen identifiziert Diese sollten möglichst nah am Sprachduktus der Interviewteilnehmenden blei ben Sichtung und Gewichtung der Kate gorien und Kernaussagen Dann werden die Kategorien und dazugehörigen Kernaussagen noch einmal gesichtet Wichtig ist dabei dass es pro Zielgruppe nur ein Set an Kategorien bzw Kernaussagen gibt unabhängig davon wie viele Fokus gruppen pro Zielgruppe interviewt wurden Leitend sind hierbei die Fragen Gibt es in den Kategorien Kernaus sagen bereits Schnittmengen mit den Outcomes in der Wirkungslo gik Gibt es Kategorien Kernaussagen die über die Outcomes hinausge hen Sind diese eher positiv oder eher negativ im Sinne der Wir kungslogik Sind die Kategorien Kernaussagen hilfreich im Sinne der Wirkungsori entierung d h helfen sie die Wir kung des Projektes darzustellen Bzw helfen sie um Rückschlüsse über ggf notwendige Weiterent wicklungen zu ziehen Dieser Auswertungsschritt ist von zentraler Wichtigkeit und es sollte unbedingt genügend Zeit dafür ein geplant werden da die so entstehen de Liste der Kategorien und Kernaus sagen am Ende von höchster Relevanz für die Aussagekraft der Analyse ist Wie komme ich von den Inter viewdaten zum Fragebogen Die Besonderheit des Outcome Re portings ist die Kombination von Inter views und Fragebogenerhebung so

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