40 forum kriminalprävention 1 2019 Triple P von einer Präventionsfachkraft beraten wurde In einem Blog erfuh ren interessierte Leser was gut funk tionierte womit es Probleme gab und welche Lösungen erfolgreich waren Qualitätszirkel schulische Gewalt prävention seit 2015 Angesichts der Heterogenität sys temischer Rahmenbedingungen von Bildung in einem föderalen Staat voll ziehen sich für das Setting Schu le Wissenstransfer und Beratung zu E G in den Bundesländern sehr un terschiedlich Um voneinander ler nen zu können und auch Möglichkei ten für Unterstützung durch das DFK zu erkunden hat sich 2015 ein Quali tätszirkel für das Thema schulische Gewaltprävention gebildet in dem die landesbezogenen Beratungsebe nen zur systematischen Verankerung gewaltpräventiver Konzepte in Schu len vertreten sind Gemeinsam wur den Orientierungsaspekte formuliert Einsatz wirksamer Programme Quali fikation von Lehrkräften und Schullei tungen systematische Programmum setzung unter Berücksichtigung der schulsystemischen Logik Nutzung ei ner externen Unterstützungsstruktur Stärkung der Beratung durch langfris tig angelegte Strukturen innerhalb der Bildungsverwaltung politische Unterstützung Evaluation und Quali tätskontrolle sowie eine Vernetzungs bzw Kooperationsorientierung In der Folge wurde eine Checkliste erarbeitet mit der sich Präventions angebote bewerten und vergleichen lassen Das Toolkit ist in das Wegwei ser Portal integriert Vernetzung im Bundesverband Innovativer Bildungsprogramme seit 2011 Das DFK war Mitinitiator und ist as soziierter Partner im Bundesverband Innovativer Bildungsprogramme BIB Um Wirkungsorientierung und ihre Messung praxistauglich zu operatio nalisieren hat der Programmträger EducationY 2018 mit Unterstützung des DFK einen Leitfaden zum Outco me Reporting vgl S 28 ff in diesem Heft vorgestellt Interkulturelle Kompetenz in der Frühförderung seit 2016 Vor dem Hintergrund der Zunahme nach Deutschland geflüchteter Men schen initiierte das DFK die Entwick lung einer zweitägigen Fortbildung zur Förderung kultursensitiven päd agogischen Handelns in Kindertages tätten für die Arbeit mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien beispielhaft für das Kita Programm Papilio Die Anfang 2017 erschienene Expertise zur theo retischen Fundierung des Moduls Pa pilio Integration gibt das DFK heraus Zudem hat die Papilio gGmbH als Er gänzung zu der Fortbildung ein Sach buch FÜR INTEGRATION Kultursensi tives pädagogisches Handeln in Kitas entwickelt Des Weiteren wurde als er gänzende kinderorientierte Maßnah me ein Materialpaket Malbuch mit Hautfarbenstiften Infoblatt erstellt Praxisorientierte Präventionsinfor mationen für Schulleitungen 2018 Schulleitungen aller Schultypen sehen sich regelmäßig mit der An forderung konfrontiert Präventions maßnahmen zu verschiedensten Phä nomenen Mobbing School Shooting Radikalisierung Substanzmissbrauch u a in ihren Erziehungs und Bil dungsauftrag zu integrieren Um der Gefahr zu begegnen dass die viel fach gut geleistete Präventionsarbeit durch einen ständigen Wechsel der Angebote sowie eine Überforderung in Folge immer neuer Bedarfe und nur kurzfristiger Planungshorizonte wirkungslos bleibt wurde ein Fort bildungskonzept erstellt das sich ex plizit an die Zielgruppe der Schullei tungen wendet Im Auftrag des DFK hat der Pro grammanbieter Lions Quest eine auf die Bedarfe der Schule abge stimmte kompakte Informationsbro schüre erstellt die in zielgruppenge rechter Ansprache phänomen und programmunabhängig über Grundla gen praktischer evidenzbasierter Prä ventionsarbeit informiert Die Infor mationsbroschüre wird demnächst als Download im Wegeweiser Portal verfügbar sein Schließlich wurde ein Workshop Konzept für eine Fortbildung von Lei tungsteams in Schulen erstellt In 2019 wird eine erste Fortbildungsmaßnah me von Lions Quest durchgeführt eva luiert und weiterentwickelt Fairplayer Interventionsstrategien gegen Mobbing 2018 Bereits im Jahre 2010 hatte das DFK in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG die Implementierung des er folgreich auf seine Wirksamkeit evalu ierten Programms Fairplayer Manual zur Prävention von Mobbing in Schu len und Jugendeinrichtungen unter stützt Im Jahr 2018 förderte das DFK als ergänzende Komponente die Ent wicklung einer Interventionsmaßnah me gegen Mobbing um die pädago gischen Handlungskompetenzen bei konkreten Mobbingvorfällen zu stär ken Fazit und Ausblick Das Projekt Entwicklungsförde rung und Gewaltprävention E G startete mit den strategischen Zie len die Verbreitung von wirksamen und praxistauglichen Präventionsan geboten im benannten Themenfeld zu unterstützen und sie nach Mög lichkeit in einen systematischen Pro zess der Förderung in den gegebenen Regelstrukturen von Erziehung Bil dung und sozialer Versorgung zu eta blieren Auf dem Weg dorthin konnten erste Meilensteine erreicht werden die praxisorientierte Verschriftli chung und modulare Aufbereitung der Inhalte auf einer anschaulich ge gliederten Wissensplattform die seit 2014 aktiv ist sowie der Transfer über Modellprojekte und geeignete Ver netzungsformate etwa beim Deut schen Präventionstag und weiteren Kongressen Arbeitskreisen Qualitäts zirkeln Workshops und Tagungen E G ist ein auf nachhaltige Wirk samkeit angelegtes Konzept das the oretisch gut begründet ist in der Praxis vielfach erfolgreich getestet wurde und in Deutschland zunehmen de Beachtung und Relevanz findet Ein zugehöriges Wissens und Unter stützungsangebot ist in den letzten Jahren auf Länder und Bundesebe ne geschaffen worden und kann die vielfältigen Informationsbedarfe ein Stück weit befriedigen Inwieweit die Anstrengungen des Wissenstransfers die Qualifizierung und nachhaltige Verbreitung der An sätze und Angebote von E G maß geblich beeinflussen können ist noch nicht absehbar Das Ziel einer weit ver breiteten strukturellen Verankerung ist noch nicht erreicht Hindernisse gibt es sowohl innerhalb der pädago gischen Institutionen und aufgrund ihrer finanziellen und personellen Rahmenbedingungen als auch in den Verwaltungen die Implementations strukturen aufbauen und fördern könnten Wir freuen uns darauf die Arbeit im Themenfeld E G gemeinsam mit den vielen engagierten Partnern innen aus den unterschiedlichen Handlungs ebenen fortzusetzen Christine Liermann ist Staatsanwältin und Referentin beim DFK Kontakt christine liermann bmi bund de WISSENSCHAFT UND PRÄVENTION

Vorschau DFK forum kp 01-2019 Seite 42
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