EXTREMISMUSPRÄVENTION 26 forum kriminalprävention 2 2019 Anwendung von Gewalt bzw die Be deutung des staatlichen Gewaltmono pols zu problematisieren van Hüllen 2013 S 502 Lützinger Gruber 2017 S 22 Wie dargestellt wurde steht die Prävention von Linksextremismus und linker Militanz insbesondere vor dem Problem ihre Zielgruppen zu er reichen Dies gilt vor allem für Ange bote der selektiven und indizierten Prävention für Maßnahmen also die an besonders gefährdete oder be reits straffällig gewordene Personen gerichtet sind Es ist wenig verwun derlich dass diejenigen die zum Ob jekt von Prävention gemacht werden sollen dies nicht von sich aus begrü ßen Doch gilt dies für viele Bereiche der Prävention in denen täterorien tiert gearbeitet wird Daher müssen wie in anderen Präventionsfeldern auch Anreize geschaffen und vermit telt werden die eine Teilnahme für die Zielgruppe attraktiv machen Attrakti vitätsmomente des Extremismus wie Protest Selbstinszenierung Zugehö rigkeit zu einer Avantgarde Beklei dungs und Sprachcodes Männlich keit und Kriegerethik das Ausleben von Machtfantasien sowie Gemein schaftserleben müssen reflektiert und bei der Ausgestaltung vergleich bar attraktiver Gegenangebote be rücksichtigt werden Baier 2018 S 22 Linke Militanz manifestiert sich zu meist in Konfrontationsgewalt bei De monstrationen und Großereignissen Sekundäre Prävention sollte daher ur sachenorientiert gezielt auf die Dees kalation solcher Situationen abzielen Aussteigerprogramme die der ter tiären indizierten Prävention zuge rechnet werden waren in der Ver gangenheit nicht so erfolgreich wie im Bereich des Rechtsextremismus Nach Hinweisen des nordrhein west fälischen Verfassungsschutzes zum Aussteigerprogramm left kann es jedoch gelingen die Zielgruppe zu er reichen Ein Gelingensfaktor ist eine gute Vernetzung mit Akteuren der Justiz Polizei und aus den zivilge sellschaftlichen Hilfesystemen Prag matische Angebote zur Bewältigung mitunter multipler Problemlagen Ar beits oder Wohnungslosigkeit Sucht erkrankungen etc und die proaktive Ansprache von Personen erleichtern den Zugang zur Zielgruppe und den Aufbau einer Vertrauensbasis die für eine Loslösung und Distanzierung von extremistischen Szenen förderlich ist Mit Blick auf spezifische Zielgruppen wie etwa Mitglieder der kurdischen Arbeiterpartei PKK erleichtern bio grafische Erfahrungen der Migrati ons und Sozialisationsbedingungen sowie Sprachkenntnisse den Zugang und die Kontaktaufnahme Generell müssen Präventionspro jekte viel konkreter als dies bisher der Fall ist ihre Ziele benennen Wo rauf genau zielen die Maßnahmen ab Sollen Einstellungen oder Verhaltens weisen verändert werden Woran kann eine Einstellungsänderung festgestellt werden Ab welchem Punkt kann von einem Erfolg einer Präventionsmaß nahme gesprochen werden Eine sol che Präzisierung von Präventionszie len ist erforderlich um Aussagen über die Wirksamkeit von Präventionsansät zen treffen zu können Vor allem aber ist die Benennung konkreter Zielset zungen eine grundsätzliche Legitima tionsvoraussetzung für Prävention Marcus Kober ist Mitarbeiter bei der Arbeitsstelle Nationales Zentrum für Kriminalprävention in Bonn Kontakt marcus kober bmi bund de Literatur Baier D 2018 Gutachten für den 23 Deutschen Prä ventionstag am 11 12 Juni 2018 in Dresden In Ker ner H J Marks E Hrsg Internetdokumentation des Deutschen Präventionstages Dresden Baron U 2012a Linksautonome auf dem Weg zum Linksextremismus Das Gefahrenpotential einer neu en Form sozialrevolutionärer Gewalt In Pfahl Traugh ber A Hrsg Jahrbuch für Extremismus und Terro rismusforschung 2012 II Brühl Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung Beelmann A 2013 Zur Konstruktion Entwicklung und Überprüfung von Interventionsmaßnahmen Ein Modell zur Evidenzbasierung präventiver Handlungs strategien In Marks E Steffen W Hrsg Mehr Prä vention weniger Opfer Ausgewählte Beiträge des 18 Deutschen Präventionstages 22 und 23 April 2013 in Bielefeld S 357 366 Godesberg Forum Verlag Bergsdorf H van Hüllen 2011 Linksextrem Deutschlands unterschätzte Gefahr Paderborn Ver lag Ferdinand Schöningh Bundesministerium des Innern 2018 Politisch mo tivierte Kriminalität im Jahr 2017 Bundesweite Fall zahlen Berlin Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat Hrsg 2018b Verfassungsschutzbericht 2017 Berlin Bundesministerium des Innern Hrsg 2017 Verfas sungsschutzbericht 2016 Berlin Bundesministerium für Familie Senioren Frauen und Jugend BMFSFJ Hrsg 2017 Bericht der Bundesre gierung über Arbeit und Wirksamkeit der Bundespro gramme zur Extremismusprävention Berlin Bundesministerium für Familie Senioren Frauen und Jugend BMFSFJ Bundesministerium des In nern BMI Hrsg 2016 Strategie der Bundesregie rung zur Extremismusprävention und Demokratieför derung Berlin Bundesministerium für Familie Senioren Frauen und Jugend BMFSFJ Hrsg 2014 Abschlussbericht des Bundesprogramms INITIATIVE DEMOKRATIE STÄRKEN Berlin Deutscher Bundestag 2010 Antwort der Bundes regierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke Jan Korte Wolfgang Neskovic weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE Drucksa che 17 1928 Fuhrmann M Johansson S Schau K 2012 Kurz bericht der Wissenschaftlichen Begleitung des Bun desprogramms INITIATIVE DEMOKRATIE STÄRKEN für den Berichtszeitraum vom 01 01 2011 bis 31 12 2011 München Glaser M 2013 Linke Militanz im Jugendalter ein umstrittenes Phänomen In Schultens R Glaser M Hrsg Linke Militanz im Jugendalter Befunde zu einem umstrittenen Phänomen S 4 21 Halle Deut sches Jugendinstitut Gmeiner J Micus M 2018 Radikalismus der Tat Lin ke Militanz oder die Ethnologie der Post Autono men In Institut für Demokratieforschung Werkstatt bericht der Forschungs und Dokumentationsstelle zur Analyse politischer und religiöser Extremismen in Niedersachsen FoDEx 2 18 Göttingen Gruber F Lützinger S 2017 Extremismuspräventi on Deutschland Erhebung und Darstellung der Prä ventionslandschaft Bundeskriminalamt Hrsg IZ32 Forschungs und Beratungsstelle Terrorismus Ex tremismus FTE Wiesbaden Haunss S et al 2017 NoG20 Ergebnisse der Befra gung von Demonstrierenden und der Beobachtung des Polizeieinsatzes In ipb working papers Berlin Herschinger E 2018 Radikalisierung der Gesell schaft Forschungsperspektiven und Handlungsop tionen PRIF Report 8 2018 Hessische Stiftung Frie dens und Konfliktforschung HSFK Hrsg Frankfurt Jaschke H G 2006 Politischer Extremismus Wies baden Lang J 2018 Linksextremismus in der Bundesrepu blik Deutschland In Jesse E Manneswitz T Hrsg Extremismusforschung Handbuch für Wissenschaft Praxis Baden Baden Leistner A Schau K Johansson S 2014 Gesamt bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bun desprogramms INITIATIVE DEMOKRATIE STÄRKEN Berichtzeitraum 01 01 2011 31 12 2014 Deutsches Ju gendinstitut München Lützinger S Gruber F 2017 Extremismuspräven tion Deutschland Herausforderungen und Opti mierungspotential Bundeskriminalamt Hrsg IZ32 Forschungs und Beratungsstelle Terrorismus Ex tremismus FTE Wiesbaden Mletzko M 2017 Trends und Besonderheiten links motivierter Gewaltdelikte In Kriminalistik 8 9 2017 S 511 516 Mletzko M 2010 Gewalthandeln linker und rechter militanter Szenen In Aus Politik und Zeitgeschichte 44 2010 S 9 16 Neu V Pokorny S 2018 Extremistische Einstellun gen und empirische Befunde In Jesse E Mannes witz T Hrsg Extremismusforschung Handbuch für Wissenschaft und Praxis Baden Baden Nomos Verlag Neu V 2012 Linksextremismus in Deutschland Er scheinungsbild und Wirkung auf Jugendliche Aus wertung einer qualitativen explorativen Studie Kon rad Adenauer Stiftung Hrsg Sankt Augustin Pfahl Traughber A 2017 Autonomie und Gewalt Das Gefahrenpotential im Linksextremismus In Aus Politik und Zeitgeschichte 32 33 2017 Innere Sicher heit S 28 33 Pfahl Traughber A 2014a Linksextremismus in Deutschland Eine kritische Bestandsaufnahme Wies baden Springer VS Scharf P 2018 Radikaler Protest im Kontext des G20 Gipfels In Institut für Demokratieforschung Werkstattbericht der Forschungs und Dokumenta tionsstelle zur Analyse politischer und religiöser Ex tremismen in Niedersachsen FoDEx 2 18 Göttingen Schroeder K Deutz Schroeder M 2015 Gegen Staat und Kapital für die Revolution Linksextremismus in Deutschland eine empirische Studie Frankfurt In ternationaler Verlag der Wissenschaften Schuhmacher N 2015 Gewalt in der Antifa Mythos und Realität In DJI Impulse 1 2015 Siewert N 2018 Linksextreme Gewalt und Links terrorismus in Deutschland und Europa Reale Gefahr oder bürgerliches Schreckgespenst Konrad Adenau er Stiftung Analysen Argumente Ausgabe 290 Fe bruar 2018 Berlin Srowig F et al 2018 Radikalisierung von Individu en Ein Überblick über mögliche Erklärungsansätze PRIF Report 6 2018 Hessische Stiftung Friedens und Konfliktforschung HSFK Hrsg Frankfurt Ullrich P 2018 Eskalation Dynamiken der Gewalt der G 20 Proteste in Hamburg 2017 Berlin van Hüllen R 2018 Politisch motivierter Extremis mus in Deutschland Wie gefährlich ist er In Politi sche Studien 477 S 35 48 van Hüllen R 2013 Unterschiede der Prävention im Rechts und Linksextremismus Eine kritische Zwi schenbilanz zu einer schwierigen Materie In Hirscher G Jesse E Hrsg Extremismus in Deutschland Schwerpunkte Vergleiche Perspektiven Baden Ba den S 489 504 van Hüllen R 2012 Definition und Dimension Er scheinungsformen und Kernaussagen des Linksextre mismus Überlegungen zur Prävention von Linksext remismus Teil 1 Konrad Adenauer Stiftung Sankt Augustin Weilnböck H Uhlmann M 2018 Thesen zu guter Praxis in der Extremismusprävention und in der Pro grammgestaltung http www bpb de politik extre mismus radikalisierungspraevention 264235 20 the sen zu guter praxis letzter Zugriff 15 05 2018 Ziercke J 2006 Lagebild extremistischer Kriminali tät in Deutschland In Egg R Hrsg Extremistische Kriminalität Kriminologie und Prävention Wiesba den Kriminologische Zentralstelle
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