EXTREMISMUSPRÄVENTION 28 forum kriminalprävention 2 2019 andersetzung mit sozialen Konflik ten und Missständen sind für das Verständnis von Radikalisierung re levant El Mafaalani 2017 87 Makrosoziologische Faktoren und Radikalisierung Hinwendungsprozesse zu extre mistisch islamistischen Anschauun gen werden in diesem Aufsatz als ein Zusammenspiel gesellschaftlicher Einflussnahme und individueller So zialisationsentwicklung verstanden Gesellschaftliche Kontextfaktoren sind grundlegend für ein umfassen des Verständnis von Hinwendungs prozessen zu extremistischen Posi tionen und wurden im Rahmen der Feldforschung im Projekt EEE als re levante Einflussgröße identifiziert Sie haben einerseits eine gesamtge sellschaftlich universelle Ausstrah lung bleiben jedoch andererseits mit Blick auf ihre Wirkkraft individuell di vergent Das heißt gesellschaftliche Entwicklungen politischer ökonomi scher oder sozialer Art wirken in un terschiedlicher Weise und Intensität auf die Sozialisation einzelner junger Menschen die diese Einflüsse in Form von Alltagserfahrungen erleben Die se makrosoziologische Einflussnahme auf die individuelle Sozialisation ma nifestiert sich in der sozialen Identi tät von Individuen Aus dieser sozia len Identität heraus begreift sich eine Person als Teil der Gesellschaft und kann sich in den diversen sozialen Bereichen und Kontexten verorten Aufgrund ihrer sozialen Identität for mulieren Individuen Erwartungshal tungen und Rollenbilder im Rahmen sozialer Interaktionen Srowing et al 2018 16 17 In gleicher Weise werden Alltagserfahrungen wahrgenommen und bewertet Besonders relevant für Hinwendungsprozesse zu extre mistisch islamistischen Anschauun gen sind Ungerechtigkeitserfahrun gen und Politisierung sowie negative Erfahrungen und Umstände hinsicht lich des eigenen religiösen Selbstver ständnisses El Mafaalani 2017 83 Die se Einflüsse und Erfahrungen tragen damit in vielfältiger Weise zu Hinwen dungsprozessen zu extremistisch is lamistischen Anschauungen bei Religiöse Identifikation und gesellschaftliche Exklusion Zahlreiche Studien zeigen dass für die Mehrheit der in Deutschland le benden Muslime ihre Religion eine re levante Größe der Selbstidentifikation darstellt So betrachten sich entspre chend einer Untersuchung des Religi onsmonitors 2017 etwa 50 der deut schen Muslime als mittelreligiös und 40 als hochreligiös Uçar Walker 2019 38 siehe auch Bartz 2018 15 Unter muslimischen Jugendlichen ist ihre religiöse Orientierung beson ders relevant für das Selbstverständ nis Mirbach 2013 27 siehe auch dazu Nordbruch 2009 Diehl Koenig 2011 Dies bedeutet nicht dass es sich hier bei immer um hochreligiöse oder gar fundamentalistische Individuen han delt sondern vielmehr dass der Islam als ein wesentlicher Identitätsmarker zur Selbstidentifikation beiträgt und die eigene soziale Rolle prägt Dabei können Form Ausübung Reichweite und Strahlkraft der Religiosität vari ieren wichtig ist dass der Islam als Teil der sozialen Identität Geltung hat Gleichzeitig hat die Ablehnung von Menschen muslimischen Glaubens in der deutschen Bevölkerung in den letzten Jahren kontinuierlich zuge nommen Decker et al 2018 Dies äußert sich in verschiedenen For men von Exklusionsstrukturen Un sere empirischen Untersuchungen zeigen Islamfeindlichkeit3 im wei testen Sinne als eine zentrale und vielfältig gesellschaftlich verbreite te Ausschlussstruktur die die Sozia lisation von muslimischen Jugendli chen negativ beeinflusst siehe auch Diekmann 2017 15 Soliman 2019 Die se diversen Exklusionen manifestie ren sich in der Erfahrung von indi viduell oder kollektiv als Muslim oder 3 Die Begriffe Islamophobie Islamfeindlichkeit Mus limfeindlichkeit oder antimuslimischer Rassismus sind Phänomenbeschreibungen die mehr oder weniger generalisierende Abwertung von vermeint lichen Musliminnen und Muslimen wiedergeben Im vorliegenden Aufsatz favorisieren wir den Begriff Islamfeindlichkeit da dieser weitreichender ist und sowohl islamfeindliche Positionen als auch ablehnende Haltungen gegenüber als Muslimen vermuteten Men schen umfasst Siehe zu dieser Debatte Diekmann 2016 Göle 2016 27 54 Hafez 2019 andyller
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