EXTREMISMUSPRÄVENTION 9forum kriminalprävention 3 2019 len zudem eine Gefahr dar wenn sie sich zu einem Sympathiepotenzial ver dichten hinter dem gewalttätige Ex tremisten Rückendeckung und Akzep tanz vermuten können Jaschke 2006 S 128 Fragen nach wirksamen Stra tegien der Intervention und Präven tion von Rechtsextremismus bleiben damit nach wie vor relevant Begriffsbestimmungen In der Wissenschaft hat sich bis heute keine einheitliche Rechtsext remismusdefinition durchsetzen kön nen Frindte et al 2016 S 86 Während amtliche bzw polizeiliche Definitio nen4 die Verhaltensebene betonen fokussieren sozialwissenschaftliche Definitionen vor allem die Einstel lungsebene Stöss 2000 S 19 f Von der zugrunde gelegten Definition ist jedoch abhängig welche Strategien zur Bekämpfung von Rechtsextre mismus überhaupt als notwendig er achtet werden und ob diese Rahmen bedingungen Einstellungen oder individuelles Handeln beeinflussen sollen Salzborn 2018 S 137 Beelmann 2017 formuliert eine psychologische Arbeitsdefinition die Verhaltens und Einstellungsebene integriert und da her als praxisrelevante Definition die Vielschichtigkeit des Phänomens wi derspiegelt Demnach können un ter Rechtsextremismus Einstellun gen und Handlungen verstanden werden die durch folgende Kernele mente gekennzeichnet sind 1 aus geprägte Vorurteilsstrukturen mit Schwerpunkt im Ethnozentrismus 2 Wahrnehmung von Ungerechtig keit oder Benachteiligung 3 politi sche Einstellungen gegen Demokratie und Menschenrechte sowie 4 poli tisch motivierte Gewaltaffinität Ge waltbereitschaft und Gewalthandeln S 9 ff Aufgabe der Präventionsar beit ist es die genannten Ausprägun gen so zu beeinflussen dass rechtsex treme Einstellungen und Handlungen auf individueller Ebene verhindert oder aber ihre strukturellen Ursachen im Hinblick auf Risiko und Schutz faktoren beeinflusst werden können ebd S 12 Differenzierung und Verortung der evaluierten Ansätze und Maßnahmen Die zugrunde liegende Übersichts arbeit fokussiert primär die Frage ob sich Maßnahmen der Rechtsextremis musprävention als wirksam erweisen Kriminalität zu verhindern Weil nicht alle Maßnahmen zur Rechtsextremis musprävention kriminalpräventive Zielsetzungen verfolgen muss der Präventionsbegriff näher eingegrenzt werden Hier wird deshalb unterschie den ob Maßnahmen den Schwerpunkt ihrer Wirkungsziele auf Demokratie Förderung oder Kriminal Präventi on legen Johansson 2012 Während Prävention die Verhinderung ne gativer Entwicklungen im Sinne der Verhinderung von Kriminalität be schreibt meint Förderung in diesem Zusammenhang alle Maßnahmen die der Entwicklung in Richtung selbst bestimmter Lebensentwürfe dienen Schuhmacher 2018 S 160 Maßnah men aus dem letztgenannten Bereich zielen etwa darauf ab das demokrati sche Normverständnis oder interkul turelle Toleranz zu fördern Jedoch stehen weder ein demokratisches Normverständnis noch interkulturel le Toleranz in einem direkten Zusam menhang mit politisch motivierter Kriminalität Den Gegenstand der Un tersuchung bilden hier deshalb täter bezogene Präventionsmaßnahmen die sich in selektive und indizierte An sätze differenzieren lassen Gordon 1983 Die selektive Prävention be schreibt dabei das Handlungsfeld sozi aler Interventionen nach Feststellung tatgeneigter Personen sog Risiko gruppen Indizierte Prävention folgt einer reaktiven Logik und zielt auf die Behandlung radikalisierter Personen ab Dies kann Maßnahmen zur Dera dikalisierung Distanzierung Demo bilisierung oder Re Integration ein schließen 5 4 Die auf der sogenannten Konsenskonferenz 2001 von Sozialwissenschaftlern zugrunde gelegte Definition beschreibt das rechtsextreme Weltbild wie folgt Der Rechtsextremismus ist ein Einstellungsmuster dessen verbindendes Kennzeichen Ungleichwertigkeitsvor stellungen darstellen Diese äußern sich im politischen Bereich in der Affinität zu diktatorischen Regierungs formen chauvinistischen also nationalistischen Einstellungen und einer Verharmlosung bzw Recht fertigung des Nationalsozialismus Im sozialen Bereich sind sie gekennzeichnet durch antisemitische frem denfeindliche und sozialdarwinistische Einstellungen Kiess et al 2015 S 9 Die in der sozialwissenschaft lichen Forschung verbreitete Konsensdefinition berücksichtigt jedoch keine Verhaltensaspekte und greift damit für eine Anwendung auf die Präventions arbeit ebenfalls zu kurz 5 Das Sternsymbol kennzeichnet 15 Ausstiegshilfe projekte des XENOS Sonderprogramms Einstieg zum Ausstieg die auf Grundlage einer Programmevalua tion zusammengefasst evaluiert worden sind Präventionsansatz Bezeichnung der Maßnahme Aufsuchende Arbeit Distanz ierung durch Integration Ausstiegshilfe APR NRW Projekt Ausstieg durch Arbeit AdA 5 Projekt hercules pro Projekt ISA Integration statt Ausgrenzung Projekt JUMP Elze Projekt JUMP Waren Projekt Neue Lebenswege Projekt NinA Projekt Raus aus der Einbahnstraße Projekt Richtungswechsel Projekt Rote Linie Projekt Rückwege Projekt Seitenwechsel Projekt Szenenwechsel Thüringer Beratungsdienst Projekt TIP Teilnehmen Integrieren Partizipieren Deradikalisierung VPN Trainingskurse im Jugendstrafvollzug VPN Trainingskurse im Jugendstrafvollzug mit Stabilisierungscoaching Multiplikatorenschulung Komment MentorInnenqualifizierung Projekt RexEl Sozialer Trainingskurs CAT Creative and Active Training Thüringer Trainings und Bildungsprogramm Tabelle 1 Überblick der berücksichtigten Maßnahmen nach Präventionsansatz
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie
hier um zur Online-Version zu gelangen.