EXTREMISMUSPRÄVENTION 11forum kriminalprävention 3 2019 zeitiger Abkehr von rechtsextremen Bezügen gelungen Da Form Dauer und Erfolg verschiedener Beratungs leistungen nicht einheitlich definiert sind muss die Erfolgsrate allerdings unter Vorbehalt betrachtet werden Deradikalisierung Die hier behan delten Maßnahmen zur Deradikalisie rung verfolgen das Ziel über Gruppen und Individualbetreuung Teilnehmer zu befähigen sich von menschenver achtenden Ideologien und Handlun gen zu distanzieren und durch eine Erweiterung von Kompetenzen und Handlungsfähigkeiten ein dauerhaft straffreies Leben zu ermöglichen Die Untersuchung von Lukas 2012 liefert vage Anhaltspunkte zu kriminalprä ventiven Effekten Für 188 Maßnah meteilnehmer mit rechtsextremem bzw islamistischem Straftathinter grund ergibt die Auswertung von Rückfalldaten aus dem Bundeszent ralregister dass insgesamt 98 52 1 Teilnehmer rückfällig wurden davon 39 8 mit einem erneuten Gewaltde likt und 60 2 mit einer anderen Straf tat 58 30 9 Teilnehmer wurden er neut inhaftiert Der Autor erhärtet seine Befunde durch einen Vergleich der Rückfalluntersuchungen aus Vor gängerstudien die wesentlich höhere Raten feststellen 75 Er macht je doch deutlich dass wesentliche Ein flussfaktoren wie unterschiedliche familiäre Unterstützungssysteme soziale Lebensumstände sowie Inte grationsmöglichkeiten in Ausbildung oder Beschäftigung im Rahmen der Ex post Untersuchung nicht kontrol liert werden konnten Somit ist nach jetzigem Erkenntnisstand auch in Be zug auf den Ansatz der Deradikalisie rung kein eindeutiger Nachweis prä ventiver Effekte möglich Multiplikatorenschulungen stellen einen indirekten Präventionsansatz dar Johansson 2012 S 3 Über Ver mittler bzw Multiplikatoren verfolgen entsprechende Maßnahmen das Ziel das soziale bzw gesellschaftliche Um feld von Risikozielgruppen zu beein flussen In der Extremismuspräventi on sind sie ein besonders verbreiteter Ansatz Gruber Lützinger 2017 S 14 Ihren inhaltlichen Schwerpunkt haben sie vor allem in den Bereichen der Auf klärungs und Sensibilisierungsarbeit Darüber hinaus werden sie auch ge nutzt um einen Zugang zu schwer er reichbaren Zielgruppen zu schaffen Hinsichtlich einer Schulungsmaßnah me für Fachkräfte der Sozialen Arbeit stellen Möller et al 2016 fest dass die Teilnehmer die vermittelte Erhö hung der Handlungssicherheit im Um gang mit rechtsextrem geprägten Kli enten durchweg positiv bewerten Da sich die Evaluation auf Teilnehmerbe fragungen beschränkt bleibt offen wie sich der berichtete Zugewinn an Handlungskompetenz der Fachkräfte in der Praxis manifestiert Soziale Trainingskurse sollen durch ein gruppenbasiertes Training zum Aufbau sozialer Kompetenzen bzw zum Abbau von Kompetenzdefiziten beitragen Die entsprechenden Eva luationen untersuchen Trainingsfor mate die beabsichtigen Bewusstsein über Vorurteile anzuregen sowie ag gressive Verhaltensweisen zu beein flussen und somit erneutem straf barem Verhalten vorzubeugen Diesbezüglich kommen GESOMED 2004 zu dem Ergebnis dass der un tersuchte Kurs im Allgemeinen ge waltbefürwortende Einstellungen reduziert Bei Förder und Hauptschü lern traten hingegen keine oder sogar negative Effekte auf Neumann 2005 untersucht die Wirkung eines Sozi alen Trainingskurses mithilfe eines Kontrollgruppenvergleichs und stellt fest dass die berücksichtigte Maß nahme bei rechtsextrem motivierten Straftätern zum Abbau von aggressi onsbefürwortenden und vorurteils belasteten Einstellungen beiträgt Ein kausaler Nachweis dieser Wirkun gen ist aufgrund der selektiven Aus wahl der Studienteilnehmer sowie der nichtrandomisierten Versuchsgrup penzuordnung jedoch nicht möglich Ergebnisse zu Gelingensbedingungen und Entwicklungsbedarfen in der Präventionsarbeit Wenngleich prozessorientierte Eva luationen keine Aussagen zur krimi nalpräventiven Wirkung der Maßnah men zulassen können sie dennoch wichtige Erkenntnisse zu Gelingens bedingungen und Entwicklungsbe darfen der Präventionsarbeit liefern Zudem werden Informationen ge wonnen und Empfehlungen zur kon kreten Ausgestaltung und Umsetzung von Präventionsprojekten ausgespro chen Einbindung in die kommunale und regionale Präventionsstrategie Au müller und Narr 2011 empfehlen Programmverantwortlichen bereits vor Projektbeginn kommunale und regionale Akteure in die Prozesse der Förderentscheidungen und Umset zung einzubeziehen um sowohl Pro jektprozesse akteurübergreifend zu verbessern als auch gesellschaftliche Impact Faktoren gezielter zu beein flussen Präventionsstrategien und formale Kooperationsvereinbarun gen könnten den Grad an Verbind lichkeit erhöhen einer Abgrenzung von Rollenverständnissen und Kom petenzen dienen und damit zu einer Klärung der Arbeitsteilung beitragen Ein vernetztes Arbeiten mit relevan ten Kooperationspartnern Jugendhil fe Ausbildungsbetrieben Polizei etc vor Ort erhöhe zudem die Chance ein Projekt als anerkannten Ansprech partner zu etablieren Zielgruppenzu gänge zu erhalten und eine mögliche Finanzierung über kommunale Mittel oder Landesmittel zu sichern Modell programme profitieren demnach von einer Vorabanalyse zu den strukturel len Bedingungen im Einzugsbereich der Maßnahme Becker et al 2014 Inhaltliche Gestaltung von Maßnah men Im Gegensatz zur Frühpräventi on fehlen in Bezug auf das Erwach senenalter entwicklungsorientierte Erkenntnisse zur Verfestigung oder Abkehr von rechtsextremem Ver halten und Einstellungsmustern Beelmann 2017 Dies erschwert insbesondere die theoretische Fun dierung der Konzeption von selektiven und indizierten Präventionsmaßnah men Demnach empfehlen Becker et al 2014 bei Ausstiegshilfeprojek ten eine stärkere Konzeptualisierung der Individualbetreuung und Möller et al 2015 eine Orientierung an In strumenten zur Diagnose und Prog nose von individuellen Entwicklungen Präventionsmaßnahmen im Rahmen der Aufsuchenden Arbeit sollten ne ben Alltagshilfen auch die politische Auseinandersetzung mit den Klien ten nicht vernachlässigen Gulbins et al 2007 Eine Kombination von kog nitiven und affektiven Zielstellungen sorgt nach Neumann 2005 auch im Rahmen von Sozialen Trainingskur sen für eine nachhaltigere Wirkung bei den Teilnehmern Dabei sind Lu kas 2006 zufolge Methoden beson ders erfolgversprechend die 1 die Vermittlung von Selbsteinsichten und Reflexion fördern 2 dialogisch ange legt sind und 3 den Zuwachs an sozi alen Kompetenzen ermöglichen Schärfung geeigneter Erfolgsin dikatoren Erfolgsindikatoren kön nen Transparenz sowohl innerhalb des Projekts als auch den Teilneh mern gegenüber schaffen Gulbins et al 2007 Je nach Zielstellung des Pro

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