EXTREMISMUSPRÄVENTION 16 forum kriminalprävention 3 2019 Ausgewählte Forschungsbefunde zu Narrativen Verschiedene Extremismen wer ben im Internet meist mittels Video botschaften für ihre Ziele und versu chen junge Menschen für ihre Sache zu gewinnen Für radikale und extre mistische Narrative im Internet gelten sie als besonders empfänglich Um Ra dikalisierung im Internet entgegenzu wirken gilt es daher diesen Inhalten valide Informationen entgegenzuset zen sogenannte Gegen bzw Alter native Narrative Als Gegennarrativ werden dabei Botschaften verstan den die sich explizit gegen extremis tische Inhalte wenden und diese de konstruieren Alternative Narrative fokussieren hingegen die Vermittlung positiver Inhalte und werben bspw für Toleranz gegenseitiges Verständnis und Demokratie Die Wirkung dieser Inhalte ist jedoch bislang empirisch weitestgehend ungeprüft Frischlich et al 2017 Schmitt et al 2018 Bei Nutzerinnen und Nutzern im In ternet ist davon auszugehen dass sie zunächst die Inhalte suchen die ihre Interessen abbilden und die ihre Ein stellungen stützen Weniger wahr scheinlich ist dass sie sich allgemein Dirk Baier Maria Kamenowski Extremistische Radikalisierung vollzieht sich zunehmend unter dem Einfluss des Internets Junge Menschen sind hierfür besonders anfällig Vier Schwei zer Pilotprojekte haben im Jahr 2018 Internetangebote entwickelt um der Online Radikalisierung vorzubeugen Ihr Vorgehen und ihre Ergebnisse wur den wissenschaftlich evaluiert Ziel der Evaluation war es Wissen über die Umsetzung von Pilotprojekten zu Gegen bzw Alternativen Narrativen zu gewinnen Verbesserungspotenziale zu identifizieren und Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung und Optimierung entsprechender Projekte zu erar beiten Narrative zur Prävention von Radikalisierung und Extremismus im Internet Ergebnisse eines Evaluationsprojekts in der Schweiz1 ein umfangreiches Wissen mit unter schiedlichen Perspektiven aneignen um die gegebenenfalls kontroversen Positionen abzuwägen Weiterhin ist zu beachten dass sich einmal von ei nem Standpunkt überzeugte Perso nen weniger von einer gegenteiligen Meinung überzeugen lassen Comp ton 2013 Fraglich bei Narrativen ist somit welche Inhalte bei radikalisier ten Personen überhaupt Überzeu gungskraft haben Fischer Greitmey er 2010 Durch Alternative Narrative und Gegennarrative lassen sich daher primär unsichere und noch nicht ideo logisch festgelegte Personen errei chen Hinsichtlich der Wirkung von ex tremistischen Inhalten konnte gezeigt werden dass der Konsum spezifischer Medieninhalte verstärkend wirkt und somit auch im negativen Sinne bei ex tremistischen und oder gewalthalti gen Medieninhalten entsprechen de Einstellungen fördern kann siehe u a von Behr et al 2013 Frischlich et al 2017 Manzoni et al 2018 Ribeaud et al 2017 Frischlich et al 2017 be richten dass Propaganda mit extre mistischem Inhalt bei eher extremis musfernen Personen eine ablehnende Reaktion hervorruft In Bezug auf die persuasive Wirkung von Narrativen gibt es jedoch bisher nur wenige und inkonsistente Befunde vgl u a Bou hana Wikström 2011 Braddock Hor gan 2016 Frischlich et al 2017 Hem mingsen Castro 2017 und weitere Studien sind wünschenswert Insgesamt zeigt die Literatur dass es notwendig ist vor der Erstellung von Gegen bzw Alternativen Narra tiven das Zielpublikum genau zu ken nen wie auch das kulturelle und reli giöse geografische und historische Umfeld in dem sich die Mitglieder der Zielgruppe befinden Weiterhin von Bedeutung ist es zu wissen wel che Inhalte respektive Botschaften die Zielgruppe ansprechen und über welche Kanäle sie erreichbar sind u a Aly et al 2014 Braddock Horgen 2016 Jakupi Kraja 2018 Reed et al 2017 Es sollte ebenfalls bekannt sein welche Themen die extremistischen Gruppie rungen aufgreifen um gezielt Argu mente und Narrative dagegen zu ent wickeln vgl Braddock Horgan 2016 Meleagrou Hitchens Vidino 2018 Tuck Silverman 2016 Extremistische Botschaften wie auch Gegen bzw Alternative Narra tive sind oftmals audio visuell gestal tet und in ihrer Machart und Darstel lungsform variierend Frischlich et al 2017 Schmitt et al 2018 Inhalte im Internet sind zudem schnelllebig und werden immer wieder neu gene riert Es sollte daher darauf geachtet werden dass die Inhalte nicht nur an der Zielgruppe orientiert sind son dern Gegen bzw Alternative Narrati ve ebenso schnell entwickelt werden und immer sowohl vom Inhalt als auch von der Technik her modern und zeit gemäß gestaltet sind sowie eindeuti ge Botschaften enthalten siehe für weitere Vorschläge des Europäischen Parlaments Reed et al 2017 Empfehlungen für die Erarbeitung von Narrativen lassen sich erstmalig für Deutschland aus den Ergebnissen der Studie von Frischlich et al 2017 ableiten Alternative Narrative sollten demnach einen erzählerischen Aufbau haben und persönliche Geschichten in den Mittelpunkt stellen eher eine ko 1 Eine ausführliche Vorstellung der Ergebnisse der Evaluation findet sich bei Baier et al 2019

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