EXTREMISMUSPRÄVENTION 17forum kriminalprävention 3 2019 2 Vgl https jugendinfo win winfluence 3 Vgl https knowislam ch 4 Vgl https www swissmuslimstories ch 5 Vgl https www positivislam ch gnitive Ebene ansprechen dabei at traktiv und unterhaltsam sowie auf das Zielpublikum ausgerichtet sein Bei Gegennarrativen sollte das Argu ment auf das sich bezogen wird vor geschaltet sein d h zunächst sollte bspw ein Propaganda Video gezeigt werden und dann ein Video das Ge genargumente anführt um die Wir kung der Gegennarrative zu verstär ken Narrative die sich der Prävention von Radikalisierung im Internet wid men sollten Inhalte aufweisen die das Nachdenken anregen weiterhin sollte ganz allgemein ein reflektier ter Medienumgang gefördert werden Best Practice Modelle aus anderen Präventionsbereichen z B der Ge waltprävention oder der Förderung von Zivilcourage können ebenfalls als Orientierung zur Gestaltung von Narrativen dienen u a Eser Davo lio Lenzo 2017 In Bezug auf das The ma Gewaltprävention gilt bspw dass ausreichend Kenntnisse über die an visierte Zielgruppe wie auch über ge walthaltige Botschaften und deren Verbreitungskanäle vorliegen sollten oder ein vertrauenswürdiger bzw glaubwürdiger Urheber hinter den Botschaften stehen sollte Für die Schweiz galt bisher dass Projekte zur Erstellung von Gegen bzw Alternativen Narrativen nicht durchgeführt wurden Die Initiierung des Projektes im Rahmen des Schwer punktthemas 2017 2018 Extremis mus und Radikalisierung der Natio nalen Plattform Jugend und Medien des Bundesamts für Sozialversiche rungen BSV ist somit einmalig für die Schweiz und ebenso der Ansatz die ses Projekt wissenschaftlich begleiten zu lassen Es wurden vom BSV zusam men mit einem Gremium von natio nalen Expertinnen und Experten vier Pilotprojekte ausgewählt und finanzi ell unterstützt die Gegen bzw Alter native Narrative erarbeitet haben Im Folgenden werden die Pilotprojekte sowie ausgewählte Befunde der Eva luation vorgestellt Die Pilotprojekte In den vier Projekten wurden bild bezogene und textbasierte Narrative umgesetzt Es wurden sowohl Pro jekte gefördert die sich eher als Ge gennarrative verstanden als auch und hauptsächlich Projekte die Alternati ve Narrative erstellten Bei allen Pro jekten sollten Jugendliche bzw junge Erwachsene an der Ausarbeitung der Narrative beteiligt werden was eben falls auf unterschiedliche Weise reali siert wurde Winfluence2 Die Projektidee von Winfluence war Narrative zu erarbeiten die sich allge mein gegen Extremismus und Radika lisierung gegen Propaganda und Hate Speech wenden Eine Gruppe von Ju gendlichen sollte Themen mit Bezug zu Radikalisierung mithilfe einer The aterpädagogin und den Projektleiten den erarbeiten und einspielen Die se sollten szenisch gefilmt und dann als Motion Comic Videoclips gezeich net und über soziale Medien verbrei tet werden Eine zweite Gruppe von jungen Erwachsenen sollte die Inhalte verbreiten und kommentieren Wäh rend des Projektverlaufs wurden fünf Motion Comic Videoclips erstellt An hand von Tierfiguren Nashorn Hund Vogel Papagei Lama wurden die The matiken von Gewalt in Paarbeziehun gen Rassismus innerhalb der Fami lie Radikalität die Beobachtung von Gewalt im öffentlichen Raum und Verschwörungstheorien aufgegrif fen Die Figuren wurden bei allen Vi deoclips soweit als möglich mit einer Persönlichkeit dargestellt sie sollten jedoch nicht die gleiche Rolle im Kon flikt aufweisen Damit sollte gezeigt werden dass die gleiche Person je nach Situation radikalisierter Täter Opfer oder Zuschauer sein kann KnowIslam3 Die Projektidee von KnowIslam war Jugendliche die auf der Suche nach Wissen zu Themen des Islam sind mittels Informationen zu unterstüt zen und zur Reflexion zu motivieren Junge Musliminnen und Muslime soll ten über einen friedlichen und huma nistischen Islam informiert werden und gleichzeitig angeregt werden sich eine eigene Meinung zu bilden und eine alternative Antwort zur is lamistischen Propaganda zu finden Zu verschiedenen Koran Textstellen wurden insgesamt 48 Bildtexte ent wickelt Themen u a Mann Frau Das Haus vom Imran Kriegsbeute Zusätz lich zu den Bildtexten wurden zehn Vi deoclips erstellt u a Der Mensch im Islam Was sagt der Islam zu Gewalt In Bezug auf die kurzen Bildtexte un terscheiden sich die Videos durch eine mehrperspektivische Betrachtung und eine ausführlichere Erklärung ei nes Themas SwissMuslimStories4 In diesem Projekt sollten positive Alternativen zu extremistischen oder muslimfeindlichen Narrativen präsen tiert werden Es sollten Videoclips er stellt werden die anhand verschiede ner Geschichten im Kurzfilmformat die Vereinbarkeit von Schweizer und Muslimsein aufzeigen Es wurden im Projektverlauf insgesamt zehn Vi deos von Musliminnen und Muslimen in der Schweiz produziert In allen Vi deos werden Musliminnen und Musli me gezeigt die in der Schweiz gebo ren oder die eingewandert sind und die die Vielfalt der muslimischen Le bensentwürfe auf positive Art darstel len Das Vorhaben eine Kurz und eine Langversion der Videos zu produzie ren wurde umgesetzt Die Kurzversi onen dienen primär als Teaser um auf die Langversionen aufmerksam zu machen In den Videoclips wurden Hashtags verwendet die eine Art in haltliche Zusammenfassung darstel len PositivIslam5 Einer Gruppe von ca 20 jungen Bloggerinnen und Bloggern im Alter von 18 bis 25 Jahren bestehend mehr heitlich aus Musliminnen und Musli men sollte im Projekt die Möglichkeit haben Texte zu schreiben oder Zeich nungen und Videos zum Thema Extre mismus zu erstellen Die Blog Beiträge sollten auf der alltäglichen Erfahrung ihrer Mehrfachzugehörigkeit basieren und die Identitätsbildung und reflexi on konkret veranschaulichen Um die Bloggerinnen und Blogger auf ihre Tätigkeit vorzubereiten und eine Ge meinschaft zu bilden sollten ganztä gige Trainings und Follow up Work shops durchgeführt werden Letztlich wurden 18 Beiträge von zehn Blog gern auf der Homepage geschal tet eine Zeichnung und 17 Texte zu u a den Themen der Bedeutung des Dschihad zum negativen Bild der Mus lime in den Medien Methoden und Module der Evaluation Methodisch kam bei der Evaluation ein plurales Vorgehen zum Einsatz

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