EXTREMISMUSPRÄVENTION 19forum kriminalprävention 3 2019 lich sind Videoaufrufe auf Facebook schwankten enorm von zweistelli gen bis hin zu fünfstelligen Zugriffs zahlen auf der Plattform YouTube konnten Aufrufzahlen in einem hö heren fünfstelligen Bereich erreicht werden Insbesondere bei einer ho hen Anzahl an Aufrufen liegt dies dar an dass die Bewerbung des Clips mit tels finanziellen Aufwands gefördert wurde Die Auswertungen belegen dass dies ein effektives Mittel ist die Verbreitung eines Narratives zu erhö hen Gleichwohl wurden dadurch kei ne zusätzlichen Aktivitäten ausgelöst Liken Kommentieren Weiterleiten insgesamt fanden solche Aktivitäten nur sehr selten statt wenn dies der Fall war dann bei eher kontroversen Themen z B Vegetarismus Video clip von Winfluence Militär Videoclip von SwissMuslimStories Die Faktoren zum Gelingen ent sprechender Projekte sind vielfältig Für die Pilotprojekte ist zu sagen dass zu Beginn meist klare Konzeptideen bzgl der zu erarbeitenden Projek te vorlagen die sich auch an vorhan denen Projekten aus anderen Län dern orientierten Weiterhin wurden in verschiedenen Projekten Wissen und Know how von externen Perso nen z B Kampagnen Agentur Filme macher Theaterpädagogin heran gezogen was für die professionelle Umsetzung zentraler Projektschritte entscheidend war Ein entscheidendes Merkmal des Projektansatzes des BSV war dass die erarbeiteten Narrative vor der Veröf fentlichung einem Gremium an Exper tinnen und Experten vorgelegt wur den um abzuwenden dass Inhalte verbreitet werden die nicht eindeutig als Gegen bzw Alternative Narrative fungieren Diese Prüfung brachte eine gewisse Verzögerung im Projekt mit sich und ging u a mit Änderungsemp fehlungen einher Der Prozess wurde von den Pilotprojekten teilweise kri tisiert hat jedoch zur Qualitätssiche rung der Narrative beigetragen Wichtig erscheint bei zukünfti gen Projekten dieser Anlage vonsei ten des Auftraggebers einerseits die Erwartungen von Beginn an besten falls wiederholt zu kommunizieren und andererseits die unterstützen den Maßnahmen immer wieder ins Bewusstsein der Projektleitenden zu rufen Das Expertengremium diente bspw nicht nur der Prüfung der Nar rative die Expertinnen und Experten sowie zusätzliche Ansprechpersonen standen teilweise auch für weiterge hende Fragen zur Verfügung wovon allerdings kaum von den Projektbetei ligten Gebrauch gemacht wurde In allen Projekten wurden Jugend liche bzw junge Erwachsene einbe zogen entweder in einer sehr akti ven Rolle Erarbeitung von Szenen für Motion Comics oder Blogger Gruppe oder in einer eher beratenden Rolle Die Partizipation von Jugendlichen bzw jungen Erwachsenen ist wichtig da sie diejenigen sind die als Zielgrup pe angesprochen werden Der Ansatz zeigt sich jedoch auch als herausfor dernd Wenn Jugendliche und junge Erwachsene eine große Verantwor tung für den Erfolg des Projekts über nehmen bedarf es hoch motivierter Personen Förderlich für die Motiva tion könnte sein sie von Beginn an zu involvieren d h schon bei der Kon zeptentwicklung und nicht erst bei der Umsetzung Weiterhin ist bei der Erstellung von Videomaterial von jun gen Menschen darauf zu achten dass sie vor negativen Auswirkungen ihres Engagements geschützt werden In den Projekten ist dies weitestgehend gelungen Wichtig erscheint insge samt Jugendliche und junge Erwach sene in Bezug auf die Projektarbeit gut vorzubereiten und sie eng und professionell zu begleiten Unter den vier Projekten lässt sich kein Projekt als Best Practice Modell bezüglich der Verbreitungskanäle he rausstellen Es wurden unterschied liche Plattformen eingebunden und zur Verbreitung genutzt Die Antwor ten und Reaktionen der jungen Men schen in den Gruppendiskussionen zeigten dass sie sehr genau abwägen was sie bewerten kommentieren und teilen bei der Verbreitung von Narra tiven kann damit nicht darauf gesetzt werden dass diese automatisch durch das Tun der Jugendlichen geschieht Stattdessen sind Netzwerke jenseits der Soziale Medien Kanäle von Bedeu tung d h dass ein Offline Netzwerk bei der Online Verbreitung unterstüt zen kann Weiterhin sollte berücksich tigt werden dass Kanäle der sozialen Medien schnelllebig sind Zukünftige Projekte müssen also auf die dann bei Jugendlichen und jungen Erwachse nen vorhandenen Nutzungsstile re agieren So zeigte sich für die hier vor liegende Evaluation dass Facebook weniger und Instagram eher geeignet ist um junge Menschen zu erreichen Zukünftigen Projekten ist zudem zu raten frühzeitig eine Strategie bzgl der Verbreitung zu entwickeln und hierbei Expertinnen und Experten ein zubinden Bestandteile einer solchen Strategie sind Zielgruppen Inhalt und Budget festlegen Hashtags und Ver linkungen bestimmen Multiplikato ren benennen und gewinnen Um die Verbreitung und letztlich das Potenzi al der erarbeiteten Narrative zu opti mieren bedarf es im Anschluss an die Erarbeitungsphase zudem eine Art Umsetzungsphase Die Projekte haben bislang kein Konzept das ihre Nach haltigkeit sicherstellt gleichwohl sind Ideen bzgl möglicher Anschlusspro jekte vorhanden So könnten in wei teren Schritten zu den Videos bspw Leitfäden oder andere Handreichun gen erstellt werden die es ermögli chen sie strukturiert in Kontexten mit Jugendlichen oder jungen Erwachse nen einzusetzen bspw in der Schule oder in der Jugendarbeit Wirkung der Narrative Durch die Einschätzung von Exper tinnen und Experten und insbeson dere durch die standardisierte Befra gung von über 1500 Jugendlichen und jungen Erwachsenen konnten Befun de zur Wirkung erarbeitet werden Die standardisierte Befragung hat gezeigt dass die Inhalte der Videos weitgehend richtig verstanden wer den Dies konnte dadurch geprüft werden dass die Befragten gebeten wurden zu beschreiben um was es in den gezeigten Videos geht Die Ant worten der Befragten zeigen zugleich auch Entwicklungspozentiale und Schwierigkeiten der Narrative auf was bspw die transportierten Botschaf ten oder die formalen Gestaltungsele mente anbelangt Insgesamt wurden die Narrative von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehrheitlich als positiv bewertet Gemessen wurde die Bewertung der Videoclips anhand von 14 Items z B Der Videoclip war gut gemacht oder Alles in allem hat mir der Videoclip gefallen Bei vier von fünf Narrativen gab mehr als die Hälfte der Befragten an dass der Vi deoclip gefallen hat Die Auswertun gen belegen zudem dass in den Nar rativen für junge Menschen relevante Themen bearbeitet wurden diese Be troffenheit auslösten und zur Reflexi on Anlass gaben Die 14 Items wurden zu drei Dimen sionen der Bewertung zusammenge fasst Betroffenheit u a zum Nach denken angeregt Prävention u a spricht sich gegen Gewalt und oder Radikalität aus und Unterhaltung u a informativ Die präventive Wir

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