BAULICHE KRIMINALPRÄVENTION 23forum kriminalprävention 3 2019 den Modus Operandi An der Erarbei tung und Umsetzung des Förderpro gramms war das DFK impulsgebend und der Autor maßgeblich beteiligt Expertenforum Die Diskussion über die Absiche rung öffentlicher Räume wurde häu fig mit dem negativen Trend zur Ver pollerung der Städte geführt Dabei ist das Ziel der städtebaulichen Kri minalprävention Sicherheit durch stadtbildverträgliche Fahrzeugsper ren teilweise als Stadtmobiliar zu schaffen So wurden zur Entwicklung eines möglichen Normungsprojekts für stadtbildverträgliche Fahrzeug sperren Sondierungsgespräche mit einschlägigen Bundesverbänden Ex perten zivilgesellschaftlicher und si cherheitsspezifischer Behörden und Organisationen sowie Vertretern von Wissenschaft und Praxis aufgenom men Alle hatten ihre Bereitschaft zur Unterstützung des Vorhabens signali siert und konnten vom Autor in einem Forum ansprechbar über das DFK zu sammengeführt werden Christian Weicht Fachberater für normgerechten stadtbildverträgli chen Zufahrtschutz sowie städte bauliche und technische Kriminal prävention Lemgo Univ Prof Dipl Ing Dominik Len gyel Lehrstuhl Architektur und Visua lisierung Institut für Bau und Kunst geschichte Fakultät Architektur Bauingenieurwesen und Stadtpla nung Brandenburgische Technische Universität Cottbus Senftenberg MBA Christian Schneider Sachver ständiger für Zufahrtschutz Initia tive Breitscheidplatz Univ Prof Dr Ing habil Norbert Gebbeken Fakultät für Bauingeni eurwesen und Umweltwissenschaf ten Universität der Bundeswehr München Dr Christian Endress Allianz für Si cherheit in der Wirtschaft Nord rhein Westfalen e V Dipl Ing Annika Potthast Polizei technisches Institut an der Deut schen Hochschule der Polizei Harald Schmidt Polizeiliche Krimi nalprävention der Länder und des Bundes ProPK Das zuständige Referat für Migra tion und Terrorismus bei der EU Kom mission wurde informiert und betei ligt fortan die Autoren als Experten für Urbane Sicherheit an einschlägi gen Veranstaltungen Auftaktveranstaltung Am 28 5 2018 luden DIN und DFK gemeinsam zu einem Expertenwork shop Fahrzeugsicherheitssperren Normgerechter Zufahrtschutz und Veranstaltungssicherheit im Rahmen integrierter stadtbildverträglicher Si cherheitskonzepte zu DIN nach Ber lin ein Grundlegende Erfordernisse des Workshops waren beispielsweise die Entwicklung einer Entscheidungshil fe für Kommunalverantwortliche bei der Planung von Veranstaltungen im öffentlichen Raum sowie polizeili che Belange im Rahmen von Sofort lagen Hinzu kamen Fragestellungen nach der Berücksichtigung baupla nerischer und landschaftsgestalteri scher Schutz Maßnahmen im Rah men nachhaltiger städtebaulicher Kriminalprävention Weiter getragen wurde die Diskussion von der Prüfung einer möglichen finanziellen Förder fähigkeit kommunaler Infrastruktur analog der Standards für die Finanz anreize zur Förderung von Maßnah men zum Schutz gegen Wohnungs einbruch Am Ende zeigte sich zudem das Erfordernis einer Qualifizierung der privaten Sicherheitswirtschaft durch Aus und Fortbildung Im Ergebnis waren sich die Teilneh mer einig dass die Technische Richt linie TR für mobile Fahrzeugsperren der Polizei nach ihrer Veröffentli chung Grundlage für ein Normungs oder Standardisierungsprojekt wer den könnte beispielsweise in Form von einer sog DIN SPEC 3 Im techni schen Teil einer DIN SPEC wären An forderungen an Zulassung Prüf und Testkriterien sowie deren Durchfüh rung zu definieren Daraus ließen sich Schutz und Fahrzeugklassen ablei ten und empfohlene Einsatzbereiche festlegen Mobile Fahrzeugsperren als Einsatzmittel der Polizei Zeitgleich beschäftigte sich im ers ten Halbjahr 2018 eine Arbeitsgruppe beim Polizeitechnischen Institut in Münster PTI an der Deutschen Hoch schule der Polizei DHPol mit dem Thema mobiler Fahrzeugsperren Dort waren Polizeiexperten der Länder und des Bundes zusammengekommen um eine TR für mobile Fahrzeugsper ren für den polizeilichen Einsatz zu entwickeln Diese TR zur Zertifizie rung Auswahl und Beschaffung von mobilen Fahrzeugsperren für die Po lizei trat im August 2018 nach Verab schiedung durch die polizeilichen Gre mien in Kraft Allerdings geht sie über die international gültigen Vorschrif ten in mehreren Bereichen hinaus So muss beispielsweise der Nachweis von zwei bestandenen Praxistests Crash test bei 90 und 45 bei einem akkredi tierten Prüfinstitut erbracht werden Weiterhin wurden eine Schutzklassen einteilung vorgenommen Mindestan forderungen und Leistungsparameter formuliert die von internationalen Standards abweichen Dennoch bie Abbildung 1 Partnerorganisationen stadtbildverträgliche Sicherheitskonzepte 2019 Schürmann Bonn 3 In einem zweiten Schritt könnte diese dann Basis für eine DIN Norm sein

Vorschau DFK forum kp 03-2019 Seite 25
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