BAULICHE KRIMINALPRÄVENTION 24 forum kriminalprävention 3 2019 tet die TR die Gelegenheit zur Fort entwicklung der anerkannten Regeln der Technik entsprechend den aktu ellen zunächst nationalen Erforder nissen im Rahmen eines Standardisie rungsverfahrens DIN SPEC Initiative Im Anschluss an den Experten workshop und nach Inkrafttreten der TR Polizei hat der Vertreter DFK zum Herbst 2018 ein Normungsverfahren DIN SPEC 91414 Anforderungen an mobile Fahrzeugsperren bei DIN e V initiiert Er informierte das Refe rat Grundsatz Polizei und Strafver folgung ÖSI1 im Bundesministeri um des Innern für Bau und Heimat BMI über das Vorhaben und bean tragte eine finanzielle Förderung zur Kostenübernahme des DIN SPEC Verfahrens für mobile Fahrzeugsper ren In der 45 KW 2018 erfolgte die Förderzusage in Höhe der Kosten des Antragsverfahrens Für die Verein nahmung und Verausgabe der Mittel konnte Herr Univ Prof Dipl Ing Do minik Lengyel Inhaber des Lehrstuhls Architektur und Visualisierung an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus Senftenberg BTU gewonnen werden Die BTU wird den Antrag stellen und soll das Verfahren moderieren Unterstützt wird das Projekt von ProPK sowie dem Kompetenzzentrum Internatio nale Sicherheit KIS der Rheinischen Fachhochschule in Köln RFH Ziel ist die Entwicklung von Zulassungs richtlinien für mobile Fahrzeugsper ren im öffentlichen Verkehrs Raum für bestehende Produkte auf der Ba sis der TR Polizei sowie der IWA 14 1 PAS 68 oder ASTM F2656 und für die Entwicklung neuer Produkte nach der neuen DIN SPEC Diese soll die Kri terien Randbedingungen und An forderungen für die Prüfung mobi ler Fahrzeugsperren festlegen sowie Schutzklasseneinteilung Mindestan forderungen und Leistungsparameter entwickeln Am 11 6 2019 wurde der Zuwendungsbescheid des BMI der BTU zugestellt Im weiteren Verlauf wird DIN e V einen Aufruf zur Mitarbeit bei der Entwicklung von Zulassungs richtlinien für mobile Fahrzeugsper ren im Internet veröffentlichen Für die Dauer eines Monats haben alle Interessierten die Gelegenheit sich zur Mitarbeit zu melden Danach be ginnt das DIN SPEC Verfahren mit ei ner Kick off Veranstaltung als kons tituierende Sitzung Diese ist für den 22 Oktober 2019 bei DIN in Berlin vor gesehen der Bearbeitungszeitraum soll sieben Monate betragen Bis zur Fertigstellung und Veröffentlichung der DIN SPEC kann mit einem Bearbei tungszeitraum von bis zu einem Jahr gerechnet werden Das DFK ist bei dem Verfahren nicht aktiv beteiligt Der Autor bleibt als Initiator dem Ver fahren verbunden und wird es mit die sem Reifegrad Projektentwicklung Beratung und Vernetzung satzungs gemäße Aufgaben des DFK zur wei teren Entwicklung an die BTU über geben und eine projektbegleitende Öffentlichkeitsarbeit sowie einen an wenderorientierten Wissenstransfer moderieren Zufahrtschutzkonzepte und Inter Nationale Normen und Standards Erarbeitung von Zufahrtschutzkonzepten Seit der Berufung in das Experten team zur Entwicklung integrierter stadtbildgerechter Sicherheitskon zepte beim DFK hat Mitautor Christi an Weicht Experte für städtebauliche und technische Kriminalprävention den Zufahrtschutz in sein Beratungs portfolio aufgenommen Er berät Kommunen und Sicherheitsbehörden in Deutschland sowie im benachbarten Ausland und weiß dass einer Sperr mittelauswahl die Erstellung eines Zufahrtschutzkonzeptes vorausgeht Das bedeutet Für Veranstaltungsvor haben einmalig oder wiederkehrend beurteilt er unter Beteiligung der Si cherheitsbehörden die Gefährdungs lage und identifiziert und analysiert mögliche Schwachstellen Die hier ge wonnenen Erkenntnisse fließen in ei Abbildung 2 Technische Richtlinie Polizei 2019 Schürmann Bonn

Vorschau DFK forum kp 03-2019 Seite 26
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