BAULICHE KRIMINALPRÄVENTION 25forum kriminalprävention 3 2019 nem Zufahrt Schutzkonzept zusam men Grundlage bildet hier die ISO IWA 14 2 mit den Fragestellungen Welche Anprallenergien können an welchen Zufahrtpunkten erreicht werden und müssen abgewendet werden Und Wie weit können mit geschwindig keitsreduzierenden Maßnahmen die Anprallenergien soweit wie möglich gedrosselt werden Nach Festlegung des von den Ver anstaltungsverantwortlichen defi nierten Schutzzieles berechnet er die exakten Standorte für die Sperrtech nik und unterstützt bei der Auswahl nach Anprallwinkel Restanprallener gie Eindringtiefe des Fahrzeuges so wie Weite des Trümmerfluges und Ausbreitung des Splitterfeldes Anliegerbeteiligung Für ein normgerechtes Zufahrt schutzkonzept nach ISO IWA 14 2 sind interne und externe Gruppen ein zubinden die ein Interesse an den Schutzmaßnahmen haben Der Ent wicklung von Zufahrtschutzkonzep ten sind regelmäßig Workshops und Anliegerbeteiligungsverfahren voran gestellt um ganzheitlich kriminalprä ventive Lösungen zu finden die von den beteiligten Akteuren einvernehm lich getragen und akzeptiert werden Dazu hat Christian Weicht verschiede ne Verfahren und Arbeitsschritte so wie Leitfaden und Checklistenent würfe entwickelt Dabei kommen auch seine Crime Mapping Marker4 zum Einsatz mit denen die Beteiligten im Rahmen des Workshops ihre Erkennt nisse über das Kriminalitätsgeschehen auf einer Karte darstellen können In einer anschließenden Diskussion kön nen dann bereits einvernehmlich Lö sungen gefunden werden die auch im Zufahrtschutzkonzept berücksich tigt werden Eine ganzheitliche krimi nalpräventive Lösung ist insbesonde re bei der permanenten Absicherung von innerstädtischen Bereichen er forderlich Denn durch die Verände rung von möglichen Fluchtwegen und von Interventionswegen können neue Tatgelegenheiten entstehen Unzureichende Beteiligung der An lieger kann schnell deren Unmut we cken und im gewerblichen Bereich mit Umsatzeinbußen verbunden sein So kam es beispielsweise nach der Ab sicherung des Breitscheidplatzes in Berlin zum Weihnachtsmarkt 2018 19 zu Anliegerbeschwerden 5 Bereits im Mai hatten die größten Anlieger in einem Brief eine Modifizierung der Sperrmaßnahmen gefordert Ho tels und Gewerbetreibende rundum beklagen seitdem nicht nur die Op tik der Beton und Stahlaufbauten die eher an ein Militärcamp erinnern als einen Stadtplatz Gerade auswär tige Kunden und Gäste reagierten be sorgt und verängstigt auf die Absper rungen Weil kein anderer Platz in Berlin derartig gesichert ist vermu ten sie eine aktuelle Bedrohung rund um die Gedächtniskirche 6 Hinzu ka men Probleme mit dem Müll die Sam melbehältnisse waren abgebaut wor den 7 Inter Nationale Normen und Standards zu Zufahrtschutz Bisher gibt es zum Thema Zufahrt schutz in Deutschland keine natio nale Norm Neben weltweit über 250 Normierungen im Bereich des Zu fahrtsschutzes gelten die Normierun gen ISO IWA 14 1 und ISO IWA 14 2 ISO International Standard Organisation IWA International Workshop Agree ment als internationale Standards Dieses Jahr laufen beide Normierun gen aus und werden derzeit in ISO 14 1 und 14 2 umgewandelt Während die ISO 14 1 eine reine Testnorm ist und Mindestanforderungen an die Sperre vorgibt zeigt die ISO 14 2 auf welche Inhalte ein Zufahrtschutzkonzept be rücksichtigen müsste Beides zusam men ein normgerechtes Zufahrt schutzkonzept nach IWA 14 2 und die Verwendung von Zufahrtschutzpro dukten die nach ISO 14 1 geprüft und zertifiziert sind macht einen normge rechten Zufahrtschutz aus Im europäischen Bereich entwi ckelte sich ebenfalls als Workshop Agreement die CWA 16221 Sie fasst Leistungsanforderungen Prüfverfah ren und Hinweise zur Anwendung zu sammen gilt aber mit ihrem Stand aus dem Jahr 2010 als veraltet Eine Vielzahl von Zufahrtschutz produkten insbesondere stadtbild verträgliche Produkte sind entspre chend der englischen Prüfnorm PAS 68 getestet Wie auch bei anderen nationalen Prüfnormierungen z B US amerikanische ASTM F 2656 Stan dard Test Method for Vehicle Crash Testing of Perimeter Barriers finden sich geprüfte und zertifizierte Pro dukte die unter besonderer Prüfung der Geeignetheit in einem normierten Zufahrtschutzkonzept mitberücksich tigt werden könnten Als einzige behördliche Richtli nie ist im Jahr 2018 die Technische Richtlinie mobile Fahrzeugsperren https www dhpol de TR Mobile Fahrzeugsperren 12 07 18 pdf durch das Polizeitechnische Institut an der Deutschen Hochschule der Polizei veröffentlicht worden Sie gibt vor welche Voraussetzungen eine mo bile Fahrzeugsperre als polizeiliches Einsatzmittel erfüllen muss Anwen dungsrichtlinien bestehen hierzu nicht Nach ISO 14 2 könnten auch Abbildung 3 Breitscheidplatz Budapester Straße hier wurde eine Gastronomie direkt an die Fahrzeugsperre angebaut und Eindringtiefe des Fahrzeuges sowie Weite des Trümmerfluges und Ausbreitung des Splitterfel des nicht berücksichtigt D Schürmann 4 Zeitschrift forum kriminalprävention 4 2014 https www forum kriminalpraevention de hot spot html 5 https www morgenpost de bezirke charlottenburg wilmersdorf article217195491 Darum stehen immer noch Stahlkoerbe und Truckblocker am Breitscheid platz html 6 https www morgenpost de bezirke charlottenburg wilmersdorf article226403985 Breitscheidplatz bleibt vorerst eine Festung html 7 https www morgenpost de bezirke charlottenburg wilmersdorf article226488319 Pfarrer der Gedaechtniskirche bemaengelt Missstaende html

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