FORTBILDUNG 30 forum kriminalprävention 3 2019 Werde ich von meinem Arbeitgeber für das Studium unterstützt und da für freigestellt Kann ich neben meinem beruflichen und privaten Alltag den Anforderun gen eines Studiums überhaupt ge recht werden Was bringt mir das Studium für mei ne berufliche Zukunft In Zusammenarbeit mit dem An In stitut für Transfer und Weiterbildung TUCed hat die TU Chemnitz vor Ort eine jahrelange Erfahrung in der Be treuung von berufsbegleitenden Studiengängen Eine individuelle Be ratung nicht nur vor sondern auch während des Studiums ist ein ent scheidendes Schlüsselmerkmal für den Studienerfolg der TeilnehmerIn nen Mein erster Eindruck nach dem Start in das Studium ist sehr positiv Jeder hat die Möglichkeit sich einzu bringen Das Team vor Ort unterstützt uns online wie auch bei den Präsenz veranstaltungen bei allen Fragen Ich fühle mich hier sehr aufgehoben und jederzeit unterstützt so T Englert 47 Sachbearbeiter in einem Sächsi schen Landratsamt zu seinen ersten Studienwochen an der TU Chemnitz Finanziert wird sein Studium zu einem großen Teil durch seinen Arbeitgeber Viele Mitstudierende nutzen zudem auch Förderoptionen der EU kombi niert mit Landesfördermitteln über den Weiterbildungsscheck Die praktische Organisation des Studiums ist zudem auf die Bedürfnis se von Teilnehmerinnen und Teilneh mern ausgerichtet die im Berufsle ben stehen So gibt es eine eigens für das Studium entwickelte Online Lern plattform Der Zugang zu den Studien inhalten und Lernmaterialien wie auch zu Diskussionsforen mit Studierenden und DozentInnen ist auf diese Weise rund um die Uhr und ortsunabhängig möglich Weiterhin finden etwa sechs bis achtmal im Jahr Präsenzveranstal tungen in Chemnitz statt zu denen sich die Studierenden freitags und samstags mit den Lehrinhalten eines jeweils spezifischen Themengebietes unter Leitung der DozentInnen inhalt lich und praktisch auseinandersetzen Das Studium ist anhand von the menspezifischen Modulen gegliedert In jedem Modul ist der unmittelbare Praxisbezug von zentraler Bedeutung So berichten eingeladene Expertin nen und Experten in den jeweiligen Modulen von ihrem Tätigkeitsbereich und erarbeiten gemeinsam mit den Studierenden konkrete Praxisprojek te die im Rahmen der Bachelor oder Masterarbeit vertieft werden können Diese Praxisprojekte sind orientiert an den beruflichen Bedarfen der Studie renden und haben somit unmittel baren Bezug zum beruflichen Alltag Hiervon profitieren auch die Arbeit geber der Studierenden Besonders begeistert bin ich von Chemnitz und der Betreuung vor Ort aber auch von unserer Online Lernplattform Die Wis sensvermittlung in den Präsenzveran staltungen holt jeden dort ab wo sie oder er steht und wir werden von dem Präventionsmanagementteam immer unterstützt Ich freue mich schon auf die nächsten Lehrinhalte und dar auf diese auch in der Praxis zu erpro ben beschreibt T Englert den Start in seinen Studienalltag an der TU Chem nitz Inhalte Ziel des Studiums zur Präventions managerin bzw zum Präventionsma nager ist es Menschen unterschied lichster Professionen ein sowohl wissenschaftlich fundiertes Wissen wie auch konkret anwendungsbezo gene Kompetenzen zu vermitteln Dies betrifft verschiedene Arbeitsfel der wie die Kinder Jugend und Fa milienarbeit alle Formen der Krimi nalprävention und insbesondere auch die methodischen Werkzeuge zur Pla nung Umsetzung und Evaluation jeg licher Präventionsarbeit Die Multipro fessionalität der Studierenden sowie der Wissenschafts Praxis Transfer sind besondere Alleinstellungsmerk male des Studiums Ganz konkret bedeutet dies dass die Teilnehmerinnen und Teilneh mer Kompetenzen in den Diszipli nen Psychologie Pädagogik Recht Soziale Arbeit Methodik und Diag nostik erwerben Spezifische Kom petenzen sind Gesprächsführung Methoden der Konfliktlösung und der sozialen Kompetenzförderung Darüber hinaus erwerben die Studie renden die Kompetenz soziale Inter ventionen zu planen durchzuführen und zu evaluieren Das Masterstudi um bietet vertiefte Module zur Kri minalprävention und befähigt zum systemischen Arbeiten und zu Füh rungsaufgaben in multidisziplinären Teams Zudem erfolgt eine fortlau fende Weiter entwicklung und syste matische Evaluation des Studiums um einen hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten Ich interessiere mich für das Studi um Präventionsmanagement weil es mir wichtig ist mir wesentliche Grund lagen für meine berufliche Tätigkeit anzueignen bzw diese auszubauen Es ist für mich ein Zeichen von Profes sionalität verschiedene Herangehens weisen zu kennen und das Handeln auf Basis von Erkenntnissen in verschiede nen Situationen begründen zu kön nen erläutert T Englert Berufliche Perspektiven In den Studiengängen Bachelor wie auch Master Präventionsmanage ment befähigen wir unsere Absol ventinnen und Absolventen zur kon kreten lokalen Arbeit vor Ort in all jenen gesellschaftlichen Bereichen in denen Prävention eine Rolle spielt Sie werden dazu ausgebildet potenzielle Präventionsbereiche zu identifizieren und geeignete Präventionsprojekte zu planen erfolgreich durchzufüh ren sowie deren Wirksamkeit zu prü fen und zu evaluieren Dabei legen wir großen Wert darauf dass die Stu dierenden auch solche Kompeten zen erwerben die sie zur Vernetzung der verschiedensten Akteure in den lokalen Kontexten befähigen Hier bei spielt auch eine hohe Expertise im Bereich des Projektmanagements eine bedeutsame Rolle Gerade solche übergreifenden Schlüsselkompeten zen sind für Projekte in ganz verschie denen Bereichen des gesellschaftli chen Lebens außerordentlich wichtig Dies gilt insbesondere dann wenn Fachkräfte aus ganz unterschiedli chen Disziplinen und für ganz unter schiedliche Themenschwerpunkte an einem gemeinsamen Projekt arbeiten Diese Themenschwerpunkte sind na türlich ebenfalls vielfältig sie betref fen die Kriminalprävention ebenso wie die Prävention in spezifischen gesell schaftlichen Kontexten wie Kinder Jugend und Familien sozialen Zusam menhalt und Teilhabe Extremismus prävention oder Antidiskriminierung Hieraus ergibt sich unmittelbar dass die Tätigkeitsbereiche unserer Absol ventInnen in den verschiedensten Be reichen liegen können in denen Bund Länder oder Kommunen freie Träger oder Wohlfahrtsverbände präventiv tätig sind Kontakt M Sc Annett Meylan TU Chemnitz annett meylan psychologie tu chemnitz de Univ Prof Dr Udo Rudolph TU Chemnitz udo rudolph psychologie tu chemnitz de

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