33forum kriminalprävention 3 2019 Trägern zum Beispiel durch geringere Kosten für die Bewältigung der Folgen von Sucht und Gewaltverhalten Den noch fehlt es an finanziellen Mitteln um Papilio 3bis6 flächendeckend aus zurollen und damit ein Vielfaches der bisher erreichten Kinder zu erreichen Ein wirkungsbasiertes Finan zierungsmodell mit einer Pay for Success Logik kann eine effektive Alternative bieten um eine deutsch landweite Skalierung vorzuberei ten Ein wirkungsorientierter In vestor finanziert die Kosten für das Papilio Programm in einer bestimm ten Region vor Bei nachgewiesener sozialer Wirkung in Form eines re duzierten Risikogruppenanteils er hält er sein Geld mit einer geringfügi gen Verzinsung zurück Bei einem ersten Pilotprojekt wür den die erfolgsabhängige Rückzah lung und Verzinsung an den Investor entweder von einem privaten Phil anthropen einer Stiftung oder einer Kommune übernommen Sie bezah len quasi für die erzielte positive sozi ale Wirkung Bei einer flächendecken den Skalierung könnte die öffentliche Hand dann diese Rolle innerhalb einer SIB Struktur übernehmen Durch den zuvor nachgewiesenen Erfolg der In tervention bietet sich dem Staat nun der Anreiz entsprechende Kostenein sparungen in größerem Ausmaß zu re alisieren Ergebnis Bei erfolgreicher Durchführung des SIB wie im vorliegenden Beispiel kann es zu erheblichen Einsparungen beim Wirkungsfinanzierer z B der öf fentlichen Hand kommen Gemäß einer vorliegenden Mach barkeitsstudie für den konkreten Pa pilio Fall ist hier von einer Einsparung von 28 Euro für jeden investierten Euro auszugehen 4 Herausforderungen bei der Umsetzung eines SIB Wie durch das oben dargestell te Beispiel deutlich wird können bei der Umsetzung sozialer Projekte sig nifikante soziale und volkswirtschaft liche Potenziale freigesetzt werden Insofern stellt sich die Frage warum nicht für alle gemeinnützigen und so zialen Organisationen dieses Tool flä chendeckend genutzt wird Selbst im Projekt Papilio mit belastbarer Evalu ation und einem hohen errechneten Einsparpotenzial ist es nicht immer einfach Partner zu finden Ein Faktor für die Zurückhaltung ist dass es im kommunalen und auch im nationalen Umfeld bisher keine bis nur sehr wenig Erfahrungswerte mit SIB Strukturen gibt Dadurch neigen potenzielle Wirkungsfinanzierer zu ei ner erhöhten Vorsicht was eine mög liche Projektierung eines SIB betrifft Gleichzeitig bedeutet die zeitli che Verzögerung des Mehrwerts der durch solche Präventivmaßnahmen entsteht dass die vorfinanzierenden Entscheidungsträger den Erfolg der Intervention mit hoher Wahrschein lichkeit nicht mehr während ihrer Amtszeit erleben werden Ein weite rer Faktor ist die oft vielschichtige und verteilt auftretende Natur des Mehrwerts Dies kann bei potenziel len Wirkungsfinanzierern wie Bund Ländern Kommunen Arbeitsagentu ren oder Krankenkassen die Besorg nis auslösen man würde zum Vorteil anderer Nutznießer die Intervention unterstützen Gleichzeitig macht die Einbindung mehrerer Wirkungsfinan zierer das SIB Projekt auch entspre chend komplexer verwaltungsinten siver und damit teurer Fazit Zusammenfassend lässt sich sagen dass SIBs ein interessantes Tool zur Steigerung der Effektivität und Effizi enz im sozialen Bereich sein können Unabhängig davon sind noch einige kulturelle und strukturelle Vorarbei ten in Deutschland zu tätigen sowie weitere Piloterfahrungen zu sam meln bis mit einer sinnvollen Umset zung in größerem Umfang zu rech nen ist Abbildung 3 Die Wirkungsmessung ist zentraler Bestandteil des geplanten Finanzierungsmodells und Basis für die Erfolgsprämie eigene Darstellung 4 Vgl Zöllner 2016 Abbildung 2 Funktionsweise eines Social Impact Bonds Ein wirkungsorientierter Investor ermöglicht die Vorfi nanzierung der Wirkungsfinanzierer zahlt für die nachgewiesene Wirkung eigene Darstellung FINANZIERUNG

Vorschau DFK forum kp 03-2019 Seite 35
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