EXTREMISMUSPRÄVENTION 3forum kriminalprävention 3 2019 Hintergrund In der Strategie der Bundesregie rung zur Extremismusprävention und Demokratieförderung Juli 2016 wer den mehr Forschung zu und Präven tion von islamistischem Terror ge fordert Dabei sollen wissens und evidenzbasierte Konzepte und Strate gien zur Anwendung kommen mit dem Ziel diese kontinuierlich zu verbessern Nationales Präventionsprogramm ge gen islamistischen Extremismus April 2017 Evaluation und Qualitätssiche rung sind somit wesentliche Bestand teile dieser Maßnahmenpakete Vor diesem Hintergrund wird seit Beginn 2017 am Nationalen Zentrum für Kriminalprävention NZK das Pro jekt Entwicklung von Evaluationskri terien in der Extremismusprävention EEE vom Bundesministerium des In neren für Bau und Heimat gefördert Die Aufgabe des Projektteams be steht im Wesentlichen in der Konzepti on geeigneter Evaluationskriterien für Präventionsmaßnahmen im Bereich islamistischer salafistischer Radikalisie rung und deren modellhafter Anwen dung im Sinne einer wissenschaftlichen Begleitung von solchen Maßnahmen Was sind Evaluationskriterien Wenn die Evaluation einer Maß nahme auf die Erfassung von de ren Effektivität also dem Grad der Zielerreichung Wirksamkeit ab zielt müssen spezifische Ziele defi niert sein aus denen sich Kriterien der Beurteilung und Bewertung ab leiten lassen Hornbostel 2004 Da die Ziele der Islamismuspräventi on vielfältig sind ist es notwendig für jede Maßnahme auch individu elle Evaluationskriterien zu definie ren Der Auftrag des EEE Teams war jedoch die Entwicklung eines ge eigneten Evaluationsinstrumen tes das maßnahmenübergreifend in der Islamismusprävention zum Einsatz kommen kann Somit be stand der erste Schritt darin einen gemeinsamen Nenner d h eine übergreifende Zielsetzung der Pro jekte und Maßnahmen zu identifi zieren Im Bereich der primär uni versellen Prävention geht es darum über Zwischenschritte wie z B politische Bildung und Demokratie erziehung die Entstehung von Ra dikalisierungsprozessen grundsätz lich zu verhindern In der großen Bandbreite an Maßnahmen der pri mär universellen Prävention sind diese Zwischenschritte sehr hete rogen und ihre Erreichung kann schwerlich mittels projektübergrei fender Kriterien beurteilt werden In Maßnahmen der sekundär selektiven und tertiär indizierten Prävention hingegen lassen sich grundlegende Gemeinsamkeiten herausarbeiten Beide Bereiche richten sich an mani feste Ausprägungen von Radikalisie rung stendenzen unterschiedlicher Schwere und zielen darauf ab diese rückgängig zu machen bzw den Pro zess aufzuhalten Als Evaluationskri terien dieser Maßnahmen können somit Indikatoren bzw Merkmale von islamistischer Radikalisierung dienen Diese müssen jedoch dyna misch d h grundsätzlich veränder bar sein In diesem Zusammenhang ist es wichtig auf den Unterschied zwi schen Evaluationskriterien und Eva luationsdesigns hinzuweisen Wenn sich im Laufe einer Maßnahme Ver änderungen der Evaluationskriteri en abbilden lassen heißt das nicht zwangsläufig dass diese Änderungen ursächlich auf die Maßnahme zurück zuführen sind Im umgekehrten Fall kann das Ausbleiben von Verbesse rung nicht als Fehlschlag der Maßnah me attribuiert werden Ursache Wir kungs Zusammenhänge können nur durch spezifische Evaluationsdesigns nachgewiesen werden die im Bereich der Islamismusprävention teilwei se schwer anwendbar sind und des wegen kontrovers diskutiert werden Armborst 2019 Armborst et al 2018 Milbradt 2019 Evaluationskriterien für die Islamismusprävention EvIs Wie lassen sich Effekte von Präventionsmaßnahmen im Bereich des islamistischen Extremismus erfassen Simone Ullrich Inga Nehlsen Andreas Armborst Evaluation und Qualitätssicherung von Präventionsmaßnahmen spielen eine wesentliche Rolle in der Strategie der Bundesregierung zur Islamismus prävention Um Maßnahmen hinsichtlich ihrer Wirkung angemessen evalu ieren zu können sind Kriterien erforderlich die abbilden ob die Ziele der Maßnahme erreicht worden sind oder nicht Diese Kriterien müssen in der Regel für jede Maßnahme bzw Evaluation individuell definiert werden Bis lang liegt noch kein Instrument vor das maßnahmenübergreifend zur Evalu ation eingesetzt werden kann Das Nationale Zentrum für Kriminalpräventi on stellt nun einen solchen standardisierten Kriterienkatalog bereit dessen Entwicklung und Anwendung im Folgenden beschrieben wird

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