12 forum kriminalprävention 4 2019 SCHWERPUNKT orientiert ist sie als exklusionsbeför dernd einzuordnen Sie entpolitisiert soziale Konflikte3 und enteignet sozi al Exkludierte von der Erfahrung von Gesellschaft als Herrschaftszusam menhang und den Möglichkeiten um die eigene gesellschaftliche Posi tionierung zu verhandeln und die ei genen Interessen gesellschaftlich zur Geltung zu bringen Stehr Anhorn 2018 3 indem sie Interessensgegen sätze als Fragen der Norm und Abwei chung interpretiert und aus Konflik ten zu bearbeitende Fälle macht Politische Fragen werden hier zu ei ner sozialarbeiterischen Frage umge arbeitet vgl Anhorn et al 2018 3 Bit zan 2018 58 Soziale Arbeit ist jedoch in der Ver antwortung die von ihr verwendeten Be und Zuschreibungen zu reflektie ren und Handlungsspielräume zu nut zen sodass sie Interessensgegensätze auch sichtbar macht und Möglichkei ten zur Auseinandersetzung mit ge sellschaftlichen Positionierungen und Beteiligung schafft Verhältnisarbeit als sozialarbei terische Praxis erfordert es sozia le Konflikte als verdeckte Ursache für abweichendes Verhalten zu fo kussieren und die Situationen und Bewältigungsstrategien von Adres saten innen als Produkt strukturel ler Ungleichheiten zu verstehen Die Originalität und damit auch Exis tenzberechtigung Sozialer Arbeit besteht gerade darin dass sie sich der Probleme der Lebenswelt an nimmt sie in der Lebenswelt angeht und in der Sprache der Lebenswelt bearbeitet Galuske 2002 136 In der Praxis schlagen Bitzan und Herrmann 2018 47 ff eine Kombination aus Situationsverstehen und flexiblem methodischen Handeln vor Her vorhebung im Original Demnach gilt es jeden Konflikt im engen Sinne als Interaktion zwischen Beteiligten als soziale Situation zu verstehen in der die Adressaten innen versuchen mit widersprüchlichen gesellschaft lichen Anforderungen umzugehen und auf ihre Art und Weise zu bewäl tigen Bitzan 2018 55 f möglicher weise auch mit abweichendem Ver halten vgl Wohlgemut 2009 64 Die Aufgabe der des Sozialarbeiterin s ist es die Situation fallanalytisch zu verstehen und dabei die eigene Rolle zu reflektieren Konkret schlägt Bit zan 2018 61 ff vor 1 Adressierungspraxen zu reflektie ren d h Eigendeutungen der Ad ressaten innen zuzulassen und nicht vorschnell auf den Konflikt im engeren Sinne zu reduzieren 2 die Adressaten innen an der Prob lemdefinition zu beteiligen d h ih nen den Raum zu geben ihre eigene Darstellung zu entwickeln und sich dann in einen gemeinsamen Inter pretationsprozess der vorliegenden Situation zu begeben und 3 die Position der Adressaten innen zu stärken durch die Wiederher stellung von Öffentlichkeit Dieser dritte Punkt verweist darauf dass Soziale Arbeit einen Erfahrungs austausch unter Adressaten innen die durch ähnliche Konfliktlagen be troffen sind aktiv ermöglichen kann um individuelle Betroffenheit in eine Kollektiverfahrung zu transformieren und damit auch die Entwicklung kol lektiver solidarischer Lösungsansätze zu unterstützen vgl Bitzan Herr mann 2018 51 Verhältnisarbeit als so zialarbeiterische Praxis ist damit wie es Bitzan 2018 66 zusammenfasst auch eine politische Haltung die sich gegen Reduzierungen Perso nalisierungen und Standardisierun gen richtet Verhältnisarbeit als Repolitisie rung meint sowohl politisch zu sein als auch politisch zu handeln Soziale Arbeit als politischer Akteur darf die Regelung der Lebensverhältnisse ih rer Adressaten innen nicht anderen überlassen Sie muss Kritik an den ge sellschaftlichen Verhältnissen üben politisch sein und sich sozialpoli tisch engagieren politisch handeln um auf eine Veränderung der sozia len Lebensverhältnisse abzuzielen Grundsätzlich sollte sie sich für eine Sozialpolitik einsetzen die Menschen nicht marginalisiert und zu Problem fällen macht sondern ihnen die Chan ce gibt eigene Interessen zu vertre ten und auszuhandeln Fazit Stövesand 2015 34 weist dar auf hin dass Soziale Arbeit die sich primär Präventionszielsetzungen verschreibt notwendigerweise in Konflikt mit den hier angelegten Vor stellungen und Logiken geraten muss wenn sie ihre eigenen professionellen Haltungen und Orientierungen ernst nimmt In der Praxis werden diese Grundkonflikte jedoch selten reflek tiert oder aber als nicht beeinflussbar gerahmt Eine Orientierung an und Priorisierung von Prävention wird als vermeintlich einziger Lösungsweg ge dacht Über Alternativen und kontra produktive Folgewirkungen wird we nig diskutiert Wir plädieren dafür sich von ei ner solchen unkritischen Fixierung auf Prävention zu lösen und nicht bei einer Verhaltensarbeit stehen zu bleiben sondern die Verhältnis se als Verstärker oder Verursacher problematischen Verhaltens wieder stärker in den Blick zu nehmen Sozi ale Arbeit als Verhältnisarbeit heißt die gesellschaftlichen Verhältnisse zu reflektieren sich ins Verhältnis zu ihnen zu setzen und nach Wegen zu einer neuen Verhältnisbestimmung zu suchen Stefanie Kessler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Organisationspädagogik am Institut für Pädagogik der Christian Albrechts Universität zu Kiel Anja Mensching ist Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik am Institut für Pädagogik der Christian Albrechts Universität zu Kiel Kontakt kessler paedagogik uni kiel de mensching paedagogik uni kiel de Literatur Anhorn R Schimpf E Stehr J 2018 Politik der Ver hältnisse Politik des Verhaltens Wiedersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit In Anhorn R Schimpf E Stehr J Rathgeb K Spindler S Keim R Hrsg Poli tik der Verhältnisse Politik des Verhaltens Wiesba den Springer VS 1 17 Böllert K 1995 Zwischen Intervention und Präven tion Neuwied Luchterhand Bastian P 2015 Frühe Hilfe und das Risiko der Prä vention In Sozial Extra 1 56 60 Bitzan M 2018 Das Soziale von den Lebenswelten her denken In Anhorn R Schimpf E Stehr J Rath geb K Spindler S Keim R Hrsg Politik der Ver hältnisse Politik des Verhaltens Wiesbaden Sprin ger VS 51 69 Bitzan M Herrmann F 2018 Konfliktorientierung und Konfliktbearbeitung in der Sozialen Arbeit In Stehr J Anhorn R Rathgeb K Hrsg Konflikt als Verhältnis Konflikt als Verhalten Konflikt als Wider stand Wiesbaden Springer VS 43 54 Bröckling U 2008 Vorbeugen ist besser Zur So ziologie der Prävention In Behemoth A Journal on Civilisation 1 38 48 Caplan G 1964 Principles of Preventive Psychiatry New York London Basic Books Dewe B Otto H U 2012 Reflexive Sozialpädagogik In Thole W Hrsg Grundriss Sozialer Arbeit 4 Auf lage Wiesbaden VS Verlag 197 217 Dollinger B 2006 Prävention Unintendierte Neben folgen guter Absichten In ders Raithel J Hrsg Aktivierende Sozialpädagogik Wiesbaden VS Ver lag 145 154 Galuske M 2002 Flexible Sozialpädagogik Wein heim Juventa Holthusen B Hoops S Lüders C Ziegleder D 2011 Über die Notwendigkeit einer fachgerechten und reflektierten Prävention In DJJ Impulse 2 22 25 Kappeler M 2007 Du sollst selbständig werden aber bitte so wie es sich gehört Prävention als pädagogischer Imperativ und als Dauerstress für Erziehende und Zu Erziehende In Dollinger B 3 Soziale Konflikte werden hier im Anschluss an Bitzan 2018 52 f als weit gefasst verstanden Gemeint sind gesellschaftliche Konflikte zwischen unterschied lichen Interessensgruppen die durch die gegebenen Macht und Herrschaftsverhältnisse geformt sind z B Klassen und Geschlechterkonflikte Die soziale Struktur und die darin verankerten sozialen Ungleich heiten sind folglich ein Resultat der Durchsetzung der Interessen der Mächtigen Interessenkonflikte sind als veränderbare Konstellationen zu verstehen die konsti tutiver Bestandteil von Gesellschaft sind

Vorschau DFK forum kp 04-2019 Seite 14
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.