20 forum kriminalprävention 4 2019 EINZELBEITRÄGE Was ist mit Mediation als Haltung gemeint Haltung äußert sich im Wahrneh men Fühlen Beurteilen Wollen und Verhalten Haltung hat etwas mit der Persönlichkeit eines Menschen zu tun Sie ist nicht angeboren sondern be ruht auf den Erfahrungen die Men schen mit anderen Menschen machen Ferner kommt die Entwicklung einer Haltung zu keinem Abschluss sondern die innere Haltung eines Menschen kann sich durch neue Erlebnisse aber auch durch Lernvorgänge weiterent wickeln Mediation als Methode dient dazu unterschiedliche Haltungen sichtbar zu machen und auf friedliche Wei se miteinander in Kontakt zu brin gen Mediation geht von der auch neurowissenschaftlich erwiesenen Erkenntnis aus dass Menschen in der Lage sind andere Perspektiven grundsätzlich zu verstehen Konflik te zu bearbeiten und als Triebfeder für Veränderungen und Entwicklung wahrnehmen zu können Der Media tion geht es nicht um die Wahrheit sondern um die Koordination ver schiedener Wahrheiten Die Beteilig ten in der Mediation treffen mit ihren jeweiligen Bildern Erfahrungen Kon ditionierungen und Emotionen aufei nander Anders gesagt Sie stellen sich in Gefühlen Vorurteilen Bewertun gen die bei jedem subjektiv auf ihn selbst bezogen sind und zu ihm ge hören dar Eine mediative Haltung bedeutet dass wir unser Denken Reden und Verhalten von Respekt Empathie Achtsamkeit und Wertschätzung lei ten lassen Eine solche Haltung sollte nicht nur in Mediationsprozessen un ter Beweis gestellt werden sondern unseren Alltag leiten Das Potenzial einer mediativen Haltung sollte sich folglich im täglichen Leben bewähren sei es in privaten schulischen oder beruflichen Kontexten Was bedeutet Mediation als Haltung im Bildungsalltag Der Leitgedanke für den Bildungs alltag ist die Überzeugung der eige nen Wirksamkeit d h was immer an Schwierigkeiten Problemen und Auf gaben im Leben auf einen zukommt jedes Individuum hat den Willen und die Kompetenz Fähigkeit und Fertig keiten diese zu überwinden und zu lösen Wie kann diese Selbstwirksam keit wie es der kanadische Psycholo ge Albert Bandura nennt bestmöglich gefördert und in ihrer Entwicklung unterstützt werden Diese ist vor al lem über das Selbst möglich denn das Selbst koordiniert Intuition Emotion und Verstand Es ist ständig auf der Suche was zu mir passt Will das In dividuum folglich an seiner Haltung arbeiten muss es Gelegenheit bekom men sich mit seinem Selbst zu be schäftigen Um sich selbst und ande re zu verstehen bedarf es nicht nur einer guten Beobachtungsgabe und intuitiver Fähigkeiten sondern vor al lem einer positiven Haltung zum Di alog Ohne diese mediative Haltung zum Dialog fixieren sich Vorstellungs bilder sodass gar nicht mehr wahrge nommen wird was tatsächlich ge schieht sondern nur noch das gehört und gesehen wird was man meint zu sehen und zu hören ohne dies zu wissen Mediative Haltung stärkt und stützt jedoch die Persönlichkeits bildung und diesbezüglich u a die Selbst und Fremdwahrnehmung Sie hat etwas mit dem Öffnen nach in nen zu tun mit dem Willen und der Fähigkeit sich und sein Handeln zu reflektieren Ferner gehören Konflik te Krisen zur Persönlichkeitsbildung genauer wie man damit umgeht Das lässt Persönlichkeiten wachsen wozu auch der Wille gehört auf Konfronta tionskurs mit sich selbst zu gehen Mit dem Projekt Mediation als Hal tung wird den Lehrkräften in Tool books Material1 für Rollenspiele und Übungen im Unterricht zur Hand gege ben die die Teilnehmer innen bei der Persönlichkeitsentwicklung fördern und unterstützen Spielerisch erfah ren die Teilnehmer innen mehr über ihr eigene Konflikt und Kommunika tionsverhalten erkennen eigene und fremde Verhaltensmuster und üben Verhandlungstechniken sowie Mög lichkeiten des Dialogs Darüber hin aus bietet die Deutsche Stiftung Me diation an die Unterrichtsstunde n durch eine n Mediator in zu unter stützen eine weitere wichtige Hil fe für die Lehrkräfte um die Projekt idee bestmöglich umzusetzen sowie die Weiterführung der Projektidee in der Klasse zu ermöglichen Die Zusam menarbeit mit den Lehrkräften kann unterschiedlich intensiv d h von ei ner engen Zusammenarbeit bis hin zur Übernahme der Stunde durch die den Mediator in realisiert werden wobei die genaue Gestaltungsmöglichkeit der Stunde n weitgehend von der Al tersstufe der Klasse und der Fähigkeit und Bereitschaft der einzelnen Schü ler innen Studierenden abhängt Ide alerweise können die Rollenspiele aus der Situation heraus entwickelt bzw abgeändert und angepasst werden Sie können auch als pädagogisches Kon zept dienen d h effektiv sein wenn sie flexibel gehandhabt und umgesetzt werden Diese ermöglichen neben weiteren Konflikt und Kommunikati ons Übungen den Perspektivwechsel und die Reflektion der Situation en zu unterstützen denn wenn ein Streit spielerisch nachgebildet wird und 1 In den Materialien für weiterführende Schulen sowie berufsbegleitende Bildungsträger sind ferner Lern poster PowerPoint Präsentationen Handouts für die Teilnehmer innen und Ideen zu Tafelbild Gestaltun gen enthalten Mediation als Haltung Ein Projekt der Deutschen Stiftung Mediation Claudia Lutschewitz Die Deutsche Stiftung Mediation hat sich zum Ziel gesetzt eine mediative Gestaltungsidee für Bildungseinrichtungen auf dem Prinzip der Selbstwirk samkeit und Konfliktfähigkeit zu entwickeln und weiterzugeben Pädago gen innen Sozialarbeiter innen Eltern Erziehungsberechtigte Jugendli che und Kinder sollen in ihren persönlichen sowie mediativen Kompetenzen gestärkt und unterstützt werden Ein nachhaltiger Prozess kann erst in Gang gesetzt werden wenn sich alle Personengruppen aktiv daran beteiligen

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