21forum kriminalprävention 4 2019 EINZELBEITRÄGE die ehemaligen Konflikt Protagonis ten innen andere Rollen einnehmen müssen wird den Teilnehmer innen der Perspektivwechsel spielerisch er leichtert und veranschaulicht Es wird ein Lernprozess in Gang gesetzt der sich auch ohne formelle Spielstunde weiterentwickeln kann und wird Das Konzept des Projekts ist weit gehend präventiv zu verstehen Durch die Vermittlung von sozialen Fähig keiten Wie gehen wir miteinander um Wie gehen wir mit unseren ei genen und anderen Emotionen um Was ist mir uns wichtig sollen die Schüler innen Studierenden lernen Konflikte konstruktiv und koopera tiv sowie gewaltfrei auszutragen Die Lehrkraft hingegen hat durch die Un terrichtsbegleitung durch eine n Me diator in zum einen Abwechslung in der Unterrichtsgestaltung und dar über hinaus die Möglichkeit in einer Art Vogelperspektive Metaposition ihre Schüler innen Studierenden zu beobachten und zu spüren Ferner wird die Mitwirkung aller ermöglicht da alle Teilnehmer innen die Chance erhalten sich bei der Gestaltung des Unterrichts einzubringen Was umfasst das ehrenamtliche Projekt Mediation als Haltung der Deutschen Stiftung Mediation Das Projekt beinhaltet u a Impuls Vorträge ImpulsWorkshops sowie vier Mappen Typen 1 ImpulsVorträge für Pädagogen in nen Sozialarbeiter innen Eltern und Erziehungsberechtigte stel len das Bildungsprojekt vor ca 30 Minuten verbunden mit anschlie ßender Frage und Diskussionsrun de rund um das Thema Mediation Haltung und Sprache im Konflikt und das Projekt 2 ImpulsWorkshops für Pädago gen innen Sozialarbeiter innen Eltern und Erziehungsberechtigte stellen die Eckpfeiler des Gedan kens Mediation als Haltung vor ca 2 Stunden Ziele und Nutzen der Workshops sind u a Kontrolle in der Situation bewahren Probleme mit Eltern Schüler in nen Kollegen innen in Fähig keiten verwandeln und daraus den Bildungs Alltag kräfteschonend und stärkend gestalten Stärken Ressourcen und Selbst wirksamkeit bestmöglich nutzen und schützen Persönliche Entwicklung mit dem Blick zur Selbst und Fremdeinschät zung stärken Die Inhalte der Workshops können u a sein Informationen zur Mediation und mediative Sprache Haltung im Konflikt Umgang mit Stärken und Schwä chen sowie Selbst und Fremdwir kung Charakter und Typenkunde Möglichkeiten Chancen Risiken und Grenzen mediativer Elemente 3 Die vier Mappen Typen stellen fer tig vorbereitete Unterrichts Ein heiten dar Kindergärten Clever streiten für Kids 4 6 Jahre Grundschulen Clever streiten für Kids 6 10 Jahre weiterführende Schulen Teens Clever streiten 10 18 Jahre berufsbildende Schulen Universitä ten Akademien Clever streiten ab 18 Jahre Was sind Ziele und Zielgruppe2 des Projekts Allgemeine Zielsetzung des Pro jekts Mediation als Haltung ist es Kinder und Jugendliche zu befähigen auf Gewalt als Mittel zur Lösung von Konflikten zu verzichten und Konflik te konstruktiv zu bewältigen Durch Vermittlung der Grundregeln kons truktiver Konfliktlösung und Erwei terung der Handlungskompetenzen in kritischen und aggressiven Situa tionen sollen Kinder und Jugendliche lernen mit Konflikten in einer ande ren kreativen Weise umzugehen und andere in Konfliktsituationen deeska lierend zu unterstützen Gleichzeitig sollen Lehrkräfte befä higt werden Konflikte frühzeitig zu er kennen und entsprechend zu reagie ren Eltern und Erziehungsberechtigte sollen befähigt werden Konflikte ihrer Kids und Teens aus verschiedenen Per 2 Zielgruppe des Projekts sind Bildungsträger allge meine Bildungsinstitute und berufsbildende Institute sowie Lehrer innen Eltern und Erziehungsberechtig te Elternbeiräte und weitere Interessierte wie z B Schulen Universitäten Kammern Akademien Fach hochschulen berufsbildende Schulen u v m

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