24 forum kriminalprävention 4 2019 EINZELBEITRÄGE Marisa Behne Die Förderung eines chancengerechten und innovativen Bildungssystems das junge Menschen befähigt die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen für ein friedliches nachhaltiges Zusammenleben in der Gesellschaft treffen zu kön nen dafür steht der Bundesverband innovativer Bildungsprogramme BIB Zum gemeinsamen Verständnis des Bundesverbandes gehört dass Schule wieder aktueller werden muss und sich auf die Lebensrealität jun ger Menschen besser einstellen kann Wir müssen wenn wir Schule verän dern wollen nach vorne schauen und uns die Frage stellen wie sie in zehn oder zwanzig Jahren sein soll Dafür müssen wir heute anfangen zu arbei ten und ich glaube das ist die Haltung die wir im BIB mit dem Begriff innova tiv verbinden sagt Ulf Matysiak Ge schäftsführer von Teach First Deutsch land Gemeinsam mit Steffen Gentsch und Silke Ramelow bildet er den Vor stand des Bundesverbandes Innovati ve Bildungsprogramme Im BIB finden sich die wichtigs ten und erfolgreichsten deutschen Schulentwicklungs und Schulunter stützungsprogramme Die Wirkung der Arbeit aller Mitgliedsorganisatio nen ist evaluiert Einige Programme setzen im Unterricht an um in der Schulentwicklung eine positive Rol le zu spielen Andere Programme ver folgen den Ansatz die Bildungskette für Jugendliche besser und stärker zu gestalten Sie setzen auf Mentoring oder bieten zusätzliche Unterstüt zung im Lernbereich an Die Ansätze der Mitglieder sind zum Teil sehr un terschiedlich Sie eint jedoch eine ge meinsame Haltung und die Vision jun ge Menschen auf die Anforderungen einer sich rasant ändernden Welt vor zubereiten sodass sie handlungsfähig im Sinne von gesellschaftlicher Teilha be sind Der Bundesverband tritt da für ein dass das Bildungssystem weit mehr als bisher Chancengerechtig keit für alle Kinder und Jugendlichen sicherstellt und Schule den Raum bie ten muss dass junge Menschen zu kompetenten selbstbewussten und mutigen Mitgliedern einer demokra tischen Gemeinschaft heranwachsen können Deshalb hat sich der Bundes verband als bisher fehlende nun ge bündelte nationale Stimme für ein chancengerechtes und innovatives Bildungssystem gegründet Die Perspektiven die wir auf Schu le und Bildung haben sind so vielfäl tig dass es sehr schwer ist daraus eine konkrete politische Forderung auf Bundesebene abzuleiten sagt Ulf Matysiak Das ist für die meisten unserer Programme ohnehin wenig relevant weil wir mehr auf Landes ebene agieren und dort mit den Lan Für eine neue und nach haltige Lehr und Lernkultur desministerien zu tun haben Dadurch ist der BIB aber auch viel dialogfähi ger wir wollen von der Bundespo litik nicht zwingend eine bestimmte Summe oder ein bestimmtes Gesetz verändert sehen Was wir aber wollen ist dass unsere Themen auf der Bun desebene eine größere Beachtung fin den Das erreichen wir indem wir die Hand ausstrecken und in den Dialog treten Wir wollen verstehen was auf der politischen Agenda steht und da für Lösungsansätze liefern Handlungsfelder Es muss eine sektorenübergrei fende Debatte darüber geführt wer den welches Wissen und welche Kom petenzen Schule heute vermitteln muss Die Beantwortung dieser Frage können wir nicht nur den Lehrkräf ten überlassen fordert Ulf Matysiak Und in der Konsequenz muss die Aus bildung der Lehrerinnen und Lehrer den Anforderungen der Lebenswelt in der die jungen Menschen aufwach sen dringend angepasst werden Für den Bundesverband stehen im Sinne einer neuen und nachhaltigen Lehr und Lernkultur fünf Handlungsfelder im Zentrum 1 Schulen sind entscheidende Orte der Demokratie und Teilhabe Zentrale Aufgabe muss es hier sein das demokratische Miteinander einzuüben zu leben und zu erleben Im Moment leistet Schule dies nur dann wenn von den Schülerinnen und Schülern eine gewisse Vorleistung er bracht wird sich dem willig hinzuge ben sagt Ulf Matysiak und betont Es wird dann schwierig wenn junge Menschen aus ihrem sozialen Kontext die Haltung mitbringen dass sie in der Gesellschaft keinen Platz haben Wenn eine Schülerin oder ein Schüler bereits sehr häufig Diskriminierungserfah rungen gemacht hat dann hat Schule kaum die Kapazitäten diesem Auftrag gerecht zu werden Schülerinnen und Schüler müssen zur Übernahme von Verantwortung für sich und an dere befähigt und ermutigt werden

Vorschau DFK forum kp 04-2019 Seite 26
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.