25forum kriminalprävention 4 2019 EINZELBEITRÄGE Vielfalt und Diversität müssen als ein selbstverständlicher bewusster Teil der Schulkultur und Schulentwicklung verstanden werden Dafür ist Voraus setzung dass auch die Ausgrenzungs erfahrungen der jungen Menschen im schulischen Rahmen ihren Raum ha ben 2 Im Sinne einer inklusiven Schulkul tur setzt sich der BIB außerdem da für ein dass Schule jeder Schülerin und jedem Schüler gerecht werden kann Dies bedeutet dass Schule nieman den ausgrenzen oder benachteiligen darf unabhängig von sozialen oder kulturellen Hintergründe Erfahrun gen oder Einschränkungen Der Bun desverband orientiert sich dabei an den Kinderrechten der UN Charta In der Konsequenz muss es die Aufga be von Schule sein unterschiedliche Lerntempi und Talente zu fördern und zu fordern im Sinne einer Anschluss fähigkeit an den Rest der Gesellschaft Dazu müssen die verantwortlichen In stitutionen besser zusammenwirken Prozesse und Ressourcen optimal ge steuert werden und die Anschlussfä higkeit sichergestellt werden Der BIB vertritt die Ansicht dass guter Ganz tag dazu einen wichtigen Beitrag leis ten kann 3 Schülerinnen und Schüler müssen durch innovative Lehr und Lernan gebote auf die großen gesellschaft lichen Herausforderungen der Zu kunft vorbereitet werden Dabei stehen Kompetenzorientie rung im Sinne der 21st Century Skills1 und Bildung für Nachhaltige Entwick lung2 gemäß der Agenda 20303 im Zen trum Es geht um die Vermittlung von Kernkompetenzen kritisches Denken Kommunikationskompetenzen Team fähigkeit und Kreativität die Men schen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen 4 Schülerinnen und Schüler müssen die Gelegenheit erhalten zu lernen sich verantwortungsvoll im digita len Raum zu bewegen Schule muss jungen Menschen ver mitteln wie sie mit Medien und Da ten umgehen ohne sich selbst oder anderen zu schaden Der verantwor tungsvolle Umgang mit politischen In formationen aus dem Internet muss geübt werden Dafür ist Vorausset zung dass digitale Unterrichtsansät ze konsequent und durchgängig in die Lehrerbildung einbezogen werden Darüber hinaus muss die technische Infrastruktur an Schulen jederzeit auf dem aktuellen Stand sein 5 Bildungseinrichtungen sollten die Lebens Lern und Arbeitswirklich keit von jungen Menschen spiegeln Schulen sind entscheidende Orte in denen junge Menschen ihre indi viduelle Persönlichkeit entfalten und ihr Verhältnis zur Gemeinschaft ent wickeln Wir als BIB sehen deshalb den Bedarf auch die bauliche und konzeptionelle Entwicklung von Schu len zu unterstützen sagt Ulf Matysi ak auch wenn wir nicht direkt in die se Richtung arbeiten Schulbau und Schulentwicklung müssen Hand in Hand gehen um die schulischen Auf gaben durch Architektur und Planung optimal zu unterstützen Gemeinsam tragen die Mitglieder des Bundesverbandes die Überzeu gung dass junge Menschen in ihrer Entwicklung in besonderem Maße un terstützt und gefördert werden müs sen Eine gelungene soziale Teilhabe und damit die Chance auf ein selbstbe stimmtes Leben hängen maßgeblich von der Sozialisation im Kinder und Jugendalter ab Der Bundesverband innovative Bildungsprogramme sieht es als wesentliche Aufgabe von Schu le Fehlentwicklungen die zu einem Gefühl der Ausgrenzung Chancenlo sigkeit und damit auch zu Kriminali tät führen können vorzubeugen Für eine Gesellschaft in der sich jede und jeder als wirksames Mitglied wahr nimmt und einbringt Marisa Behne ist Vorstandsreferentin im Bundesverband innovativer Bildungsprogramme e V Kontakt team innovativebildung de Weblink https innovativebildung de 1 https www teachfirst de twenty first century skills ein plaedoyer letzter Zugriff am 19 11 2019 2 https www bne portal de de einstieg was ist bne letzter Zugriff am 19 11 2019 3 https www un org depts german gv 70 band1 ar70001 pdf letzter Zugriff am 19 11 2019 Mitglieder des Bundesverbands innovativer Bildungsprogramme Ackerdemia e V ArbeiterKind de gUG Balu und Du e V BildungsCent e V Bremer Institut für Pädagogik und Psychologie GbR bipp CAP Akademie Führung Kompetenz Ludwig Maximilians Universität München Chancenwerk e V Das macht Schule Förderverein e V Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e V DeGeDe Dialog macht Schule gGmbH Education Y e V Fairplayer e V Futurepreneur e V Heidelberger Präventionszentrum GmbH Initiative Neues Lernen e V Initiative Schule im Aufbruch gGmbH International Rescue Comitee IRC Deutschland gGmbH Mehr als Lernen e V Papilio e V Politik zum Anfassen e V RespAct CamP Group gGmbH Rock Your Life gGmbH SchulePLUS Forum gUG Seniorpartner in School Bundesverband e V Serlo e V STEP e V Förderung von Erziehung und Bildung Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention DFK Stiftung Fairchance Stiftung Lernen durch Engagement Teach First Deutschland gGmbH Zukunftsstiftung Bildung

Vorschau DFK forum kp 04-2019 Seite 27
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