6 forum kriminalprävention 4 2019 SCHWERPUNKT Jugendarbeit Prävention für alle Fälle Für die Klärung der Frage inwie weit die Jugendarbeit auch präven tive Aufgaben z B gewaltpräventi ve Anstrengungen übernimmt bzw übernehmen soll ist es zunächst hilf reich sich die Strukturen und Prinzipi en der Jugendarbeit zu vergegenwär tigen und sich bewusst zu machen was im Kern ihre Zielsetzung ist vgl Hoops Fischer 2018 Als Grundauftrag der Jugendarbeit bestimmt 11 Abs 1 SGB VIII dass jun gen Menschen die zur Förderung ih rer Entwicklung erforderlichen Ange bote der Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen sind Zu den beispielhaft aufgezählten Schwerpunkten der Ju gendarbeit gehören gem 11 Abs 3 SGB VIII die außerschulische Jugend bildung mit allgemeiner politischer sozialer gesundheitlicher kulturel ler naturkundlicher und technischer Bildung die Jugendarbeit in Sport Spiel und Geselligkeit die arbeitswelt schul und familienbezogene Jugend arbeit die internationale Jugendar beit die Kinder und Jugenderholung sowie die Jugendberatung Jugendarbeit in diesem Sinne wird als fakultatives Angebot aufgefasst Sie steht grundsätzlich allen jungen Menschen frei und zwar unabhängig von Alter Geschlecht gesellschaft licher oder ethnischer Herkunft Bil dungsstand und vor allem unabhän gig von Problemen die sie haben oder Gewalt Prävention in der Jugendarbeit Potenziale und Risiken1 Thomas A Fischer Sabrina Hoops Annemarie Schmoll Prävention hat in den Diskursen der Sozialen Arbeit längst einen festen Platz Auch in den Arbeitsfeldern der Kinder und Jugendhilfe wird immer wieder über die Stärkung präventiver Ansätze diskutiert Eine zentrale Rol le spielt hier die Jugendarbeit2 die sich insbesondere auf die Freizeit jun ger Menschen sowie an deren Freizeitgestaltung mit Gleichaltrigen richtet Auch heute gilt Im institutionellen Gefüge des Aufwachsens Deutscher Bundestag 2017 S 72 kann die Jugendarbeit für junge Menschen ein wich tiges Lern und Erfahrungsfeld sein Doch inwiefern ist die Jugendarbeit auch ein Ort für Prävention Der nachfolgende Beitrag versucht eine kurze Positionsbestimmung die ihnen zugeschrieben werden Scherr 2003 S 145 Innerhalb der Ju gendarbeit sind die Prinzipien Freiwil ligkeit Selbstorganisation Partizipa tion und Offenheit handlungsleitend Jugendarbeit wird ganz wesentlich von und durch die jungen Menschen selbst gestaltet sie sind es die den sprichwörtlichen Hut auf haben Es gibt weder ein vorgegebenes erzie herisches Curriculum noch eine stan dardisierte methodische Festlegung Sturzenhecker Deinet 2018 S 696 Nimmt man diese Prinzipien beim Wort soll Jugendarbeit sich in ers ter Linie an den Interessen und Be dürfnissen der jungen Menschen als Akteure orientieren und nicht an et waigen sozialen Defiziten oder Pro blemlagen Angebote der Jugendar beit sind damit nicht problemfixiert oder reaktiv Scherr 2003 S 145 sondern im Vordergrund stehen die Zielsetzungen der jungen Menschen selbst allem voran die Befähigung zur Selbstbestimmung gesellschaft licher Mitverantwortung sowie so zialem Engagement Hoops Fischer 2018 S 2 Im Gegensatz zur Schule und zu anderen Lebensfeldern können in der Jugendarbeit Kinder und Ju gendliche selber bestimmen was und wie etwas geschehen soll Ihre Interessen und Wünsche sollen um gesetzt werden nicht die von Er wachsenen von der Gesellschaft oder von wertorientierten Institu tionen bestimmten Ziele und Inhal te Deinet et al 2016 S 914 Zugleich werden an die Jugendar beit unterschiedliche gesellschaftli che Erwartungen herangetragen und sie ist normativen Setzungen unter worfen Sturzenhecker Deinet 2018 S 696 vgl auch Deutscher Bundestag 2017 S 73 Gefragt wird z B nach den sozialintegrativ wirksamen Anteilen der Jugendarbeit vgl Böhnisch 2013 S 9 oder auch expliziter inwiefern Jugendarbeit auch Erziehung und Kontrolle auszuüben habe Sturzen hecker Deinet 2018 S 698 mit Bezug auf Böhnisch Münchmeier 1989 S 32 Auch im 15 Kinder und Jugendbericht der Bundesregierung werden solche Erwartungen an Jugendarbeit als fak tisch gegeben beschrieben und es wird auf die gegenwärtigen Ambiva lenzen in der Funktionsbestimmung von Jugendarbeit verwiesen Verortet wird Jugendarbeit heute zunehmend in einem Spannungsfeld zwischen Freiraum und Integration Deutscher Bundestag 2017 S 400 ff Die unter schiedlichen Formate der Jugendar beit müssen hier ihren Umgang mit ih rer sozialintegrativen Verantwortung jeweils für sich ausloten augenfällig wird diese Aufgabe vor allem mit Blick auf Jugendliche die in prekären sozi alen Verhältnissen aufwachsen oder die z B durch Gewaltverhalten auf fällig geworden sind Das Label Prävention führt zu ungeklärten Fragen Angesprochen ist hiermit eine nochmals verstärkte Öffnung der Ju gendarbeit zu Jugendlichen in beson deren Problemlagen Hoops Fischer 1 Der vorliegende Beitrag schließt Argumentationen auch aus vorherigen Veröffentlichungen des Auto renteams der DJI Arbeitsstelle Kinder und Jugend kriminalitätsprävention mit ein Die Arbeitsstelle Kinder und Jugendkriminalitätsprävention beob achtet dokumentiert und begleitet seit 1997 fach wissenschaftlich Präventionsstrategien für Kinder und Jugendliche und informiert Praxis Politik Medien und Forschung über Konzepte und Handlungsstrategien der Kinder und Jugendkriminalitätsprävention 2 Der Beitrag verwendet den im SGB VIII und in der Fach praxis etablierten Terminus der Jugendarbeit und gibt diesem gegenüber dem ebenfalls gebräuchlichen Be griff der Kinder und Jugendarbeit den Vorzug Jün gere Zielgruppen der Jugendarbeit Kinder sind stets mitgemeint

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