7forum kriminalprävention 4 2019 SCHWERPUNKT 2018 S 6 ff Wenn man versucht vor diesem Hintergrund die Entwicklung der Jugendarbeit in den letzten Jahr zehnten und die darauf bezogenen Fachdiskurse zu resümieren stellt man fest dass der Anspruch auch eine präventive Ausrichtung zu verfol gen trotz seiner gegenwärtigen Ak tualität kein neues Phänomen ist Prä vention als Leitperspektive ist längst in der Fachpraxis angekommen sei es durch zielgruppenspezifische An gebote oder präventive Themenset zungen Bereits seit den 1980er Jah ren nimmt die Jugendarbeit verstärkt auch spezielle Adressatengruppen in den Blick und entwickelte in diesem Zusammenhang entsprechende so zialintegrative Programme etwa in der Mädchenarbeit oder in der Arbeit mit Hauptschülerinnen und schülern Böhnisch 2013 S 6 Aktuell sind es vor allem Angebote der mobilen und aufsuchenden Jugendarbeit die ziel gruppenbezogene und niedrigschwel lige Konzepte lebensweltorientierter Sozialer Arbeit umfassen Sie adressie ren dabei vor allem jene junge Men schen die als gefährdet wahrge nommen werden Indem Jugendarbeit durch ihre bedürfnis und subjektori entierte Haltung auch Gesellungsort für sozial benachteiligte Jugendliche sein kann Böhnisch 2013 S 6 f wird offenkundig dass viele Angebote der Jugendarbeit in einen anderen Be reich z B in die Jugendsozialarbeit 13 SGB VIII hineinreichen und es hier zu fließenden Übergängen kommt vgl AGJF o J S 4 Die bisherigen Ausführungen ma chen deutlich Die Jugendarbeit steht gegenwärtig in einem beson deren Spannungsverhältnis Auf der einen Seite hat sie an sich selbst den Anspruch alle jungen Menschen zu adressieren sich an deren Interes sen und Bedürfnissen zu orientieren und sie in der konkreten Ausgestal tung der Angebote und deren Zielset zung zu beteiligen Auf der anderen Seite wird von der Jugendarbeit er wartet gerade auch spezifische Ziel gruppen verstärkt zu erreichen Pro bleme gezielt zu thematisieren und zu bearbeiten Hoops Fischer 2018 S 8 Die Jugendarbeit kann mit ihrer lebensweltlichen Verortung für junge Menschen einen Raum bieten in dem familiäre Probleme Sorgen in Schule Ausbildung und Beruf sowie andere allgemeine Lebensbewältigungspro bleme Freundeskreis Partnerschaft Alkohol und Drogenprobleme Jordan Sengling 2000 S 112 the matisiert und darauf bezogene Un terstützung gesucht wird Inwiefern sich damit für die Jugendarbeit expli zit eingeschriebene Präventionser wartungen ableiten lassen ist jedoch eine bislang nur unzureichend geklär te Frage Nicht zuletzt geht eine ver stärkte Präventionsorientierung der Jugendarbeit einher mit einer Reihe von Herausforderungen Hoops Fi scher 2018 S 7 Wie können innerhalb der Kinder und Jugendarbeit präventiv orien tierte und zielgruppenspezifische Angebote unterbreitet werden ohne eine Engführung zu bewirken die andere ausschließt und ohne da bei die Orientierung an den Interes sen und Bedürfnissen der jungen Menschen aus den Augen zu verlie ren Wie kann gewährleistet werden dass es sich nicht um von Erwachse nen vorstrukturierte Angebote han delt sondern die jungen Menschen diese aktiv mitgestalten auch hin sichtlich der Zielsetzung der Ange bote Wie kann eine Verzweckung der Kin der und Jugendarbeit ausgeschlos sen wie können notwendige Frei räume und innovative und kreative Ansätze sichergestellt werden Diese Aufzählung ist sicher nicht ab schließend und auch nicht in dem Sin ne zu verstehen dass es hier klare im Sinne von eindeutigen oder gar einfa chen Antworten gäbe Fest steht aber Die Jugendarbeit sollte sensibel sein für die Erwartungen die an sie gerich tet werden und insbesondere für die nichtindentierten Nebenwirkungen die damit einhergehen können Für ein enges Verständnis von Prävention Die Arbeitsstelle Kinder und Jugendkriminalitätsprävention am Deutschen Jugendinstitut DJI be fasst sich seit vielen Jahren mit dem Präventionsbegriff dem Mythos Prä vention und beobachtet den Prä ventionsdiskurs im Kontext von De linquenz im Kindes und Jugendalter z B Holthusen et al 2011 Holthusen Hoops 2011 Hoops Fischer 2018 Da bei scheint nur auf den ersten Blick klar Vorbeugen ist besser als Heilen Bröckling 2004 S 210 Der Leitgedan ke aller Prävention ist verlockend und besitzt fraglose Plausibilität ebd Befasst man sich jedoch eingehender mit dem Anspruch und dem Verspre chen Prävention und bezieht sie dann auf ein konkretes Handlungsfeld wie in diesem Beitrag auf die Jugendar beit so heißt dies genauer hinzuse hen und z B zu fragen Was genau ist unerwünscht Was genau soll verhindert werden Wer definiert das Unerwünschte Wel che Erwartungen gehen damit ein her Welche Implikationen sind da mit verbunden Und schlussendlich Wie lässt sich dieses mit den grundle genden Prinzipien und Charakteristika des Handlungsfeldes und seinen Logi ken vereinbaren Die Arbeitsstelle Kinder und Ju gendkriminalitätsprävention hat in ihren Feldbeobachtungen früh fest gestellt dass immer wieder gesell schaftspolitische und ordnungspo litische Erwartungen auch an die Jugendarbeit herangetragen werden Zahlreiche mit dem Label Prävention versehene Projekte in der Jugendar beit belegen dies eindrucksvoll 3 Be reits um die Jahrtausendwende ent standen z B zahlreiche Praxisprojekte gegen Jugendgewalt es gab eine re gelrechte Präventionskonjunktur Lindner 2003 S 284 Neubauer und Winter 2007 haben dabei beobach tet dass a llgemeine Programme oder einfach interessante Aktivitäten als Gewaltprävention umdefiniert wurden damit sie in die Projektför derung passen S 5 Das Problem ist Nicht jedes attrak tive Angebot der Jugendarbeit wie zum Beispiel das legendäre Beispiel des Basketball um Mitternacht das immer wieder auch deutschlandweit und mit großer Resonanz bei den Ju gendlichen durchgeführt wird kann so ohne Weiteres als Prävention dekla riert werden zumindest dann nicht wenn kein unmittelbarer Bezug zu dem zu vermeidenden Verhalten er folgt sondern ein mittelbarer Zusam menhang nur unterstellt wird Holt husen Hoops 2011 S 12 Durchaus gute Jugendarbeit vor schnell als Prävention deklariert verstellt den Blick auf das worauf Prävention im Kern abzielt zwischen Mogelpackung und Erfolgsmodell Holthusen Hoops 2011 S 12 Mit an deren Worten Wenn alles mögliche sic Gewaltprävention ist wird unklar was das Spezifische an Gewaltpräven 3 Siehe beispielhaft für den Bereich der Suchtpräven tion der Gewaltprävention und der Radikalisierungs prävention bzw Demokratieentwicklung https www bjr de themen praevention html 12 11 2019 http www kmdd de praevention in schule und jugend arbeit htm 12 11 2019 und https www demokratie leben de ueber demokratie leben radikalisierungs praevention html 12 11 2019

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