KOMMUNALE PRÄVENTION 28 forum kriminalprävention 1 2020 mes präventives Angebot das in tensivere und teurere Maßnahmen einsparen könnte für Familien die bereits frühe Hilfen in Anspruch genommen haben ein anschlussfähiges Angebot das The men rund um die Entwicklung und Erziehung von Kindern altersange messen weiterführt und ergänzt für Familien mit Sprachbarrieren eine gute Möglichkeit diese zu um gehen wenn das Angebot in ver schiedenen Sprachen verfügbar ge macht wird Wird es versäumt wirksame Unter stützung online anzubieten so erhält ein großer Anteil von Familien nicht die nötige und gewünschte Unter stützung Anforderungen an digitale Elternangebote Es existiert bisher laut Kenntnis stand der Autorin kein spezifischer Kriterienkatalog für digitale Elternbe ratungs und Elterntrainingsangebo te Im Folgenden werden daher einige verwandte Kriterienkataloge darge stellt und ergänzt Ein präventiv wirkendes und univer sell einsetzbares Erziehungskonzept das Eltern leicht zugängliche qualitativ gute Informationen bietet sollte be vor es in größerem Maßstab verbreitet wird folgenden Kriterien genügen6 Wirksamkeit Ein präventives Erziehungspro gramm sollte helfen die Auftretens häufigkeit von kindlichen Verhaltens störungen zu senken Es sollte das elterliche Erziehungsverhalten ver bessern und familiäre Risikofaktoren verringern Dabei sollte es von Eltern akzeptiert werden und die Stabilität einmal erzielter Erfolge gewährleisten Die erzielten Effekte sollten für Fami lien mit unterschiedlichem Hintergrund Gültigkeit haben Die Wirksamkeit soll te sowohl in kontrollierten Studien als auch in der Praxis getestet sein Wissenschaftliche Validität Ein Erziehungskonzept sollte Eltern neueste wissenschaftlich belegte In formationen vermitteln und außer dem einer systematischen Evaluation unterzogen werden Die Vorgehens weise sollte klar beschrieben manu alisiert und der Ablauf wie auch die Ergebnisse der wissenschaftlichen Ar beit im Prinzip wiederholbar sein Theoretische Einordnung Ein effektives universelles Präven tionskonzept muss seine theoreti schen Grundlagen deutlich machen Diese sollten kohärent sowie empi risch gültig sein Die Theorien sollten die bekannten Risikofaktoren berück sichtigen und zum Ziel haben elterli che Erziehungskompetenzen und Un abhängigkeit zu fördern um so Hilfe zur Selbsthilfe zu geben Erreichbarkeit Präventionsprogramme sollten gut zugänglich sein Gerade Familien die besonders dringend Hilfe benötigen haben oft keinen Zugang zu den ent sprechenden Institutionen oder be fürchten eine Stigmatisierung Deshalb kann es hilfreich sein zu versuchen Familien über andere Wege zu errei chen um ihnen Unterstützung in Er ziehungsfragen anzubieten Eine Veröffentlichung zur Qualität psychosozialer Onlineberatung7 führt folgende Qualitätsmerkmale guter On lineberatung auf Allgemeine Qualitätsmerkmale Zielgruppenorientierung Transparenz des Angebots Qualitätssicherung Ethische Gesichtspunkte Organisationsbezogene Qualitätsmerkmale Konzeption Umgang mit Datenschutz und IT Sicherheit Organisationsstruktur und Prozesse Personelle und materielle Ressour cen Kooperation und Vernetzung mit anderen Einrichtungen Beschwerdemanagement Rück meldungen von Ratsuchenden Qualitätsmerkmale in Bezug auf Beratung und Beratende Beratungsansatz und konzept Qualifizierung der Beratenden Dokumentation fallbezogene Qualitätssicherung Technikbezogene Qualitätsmerkmale Onlineberatungssoftware Serversicherheit und Verschlüsse lung Benutzerfreundlichkeit Usability Weitere Kriterien die an digitale au tomatisierte Elterntrainingsangebote angelegt werden sollten können sein in Anlehnung an Sanders et al 20128 vielseitige Nutzung von Methoden darunter videobasiertes Modell lernen reale Beispiele von mög lichst diversen Familien interakti ve Übungen etc Möglichkeiten Inhalte zu persona lisieren und auf den eigenen Alltag zu übertragen Möglichkeiten Inhalte auch lang fristig nutzbar zu machen z B durch die Speicherung von Dateien eine möglichst einfache und flexib le Kombination internetbasierter Hilfen mit persönlicher Beratung blended counselling in Abhän gigkeit der Bedarfe der Familie Onlineelternkurs in der Kommune Anwendungsbeispiel Triple P Online Triple P Online TPOL ein interak tiver Onlineelternkurs ist Bestandteil von Triple P Positives Erziehungs programm einem der wirksamsten und bekanntesten Elternprogramme weltweit das unter anderem von der WHO9 den Vereinten Nationen10 und der Grünen Liste Prävention11 emp fohlen wird TPOL stellt ein moder nes schnell und unmittelbar verfüg bares Unterstützungsangebot für Familien dar Er bietet Eltern alltags nahe Tipps und Handlungsmöglich keiten um die Beziehung zu ihren Kindern zu stärken mit schwierigen Verhaltensweisen der Kinder ruhig und konstruktiv umzugehen und zu künftigen Schwierigkeiten vorzubeu gen Seine positive Wirksamkeit wur de in zahlreichen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen So lassen sich verhaltensbezogene und emotionale Probleme der Kinder sowie ineffek tive und dysfunktionale Erziehungs strategien der Eltern durch das Pro 6 Hahlweg K 2001 Prävention von kindlichen Verhal tensstörungen Bevor das Kind in den Brunnen fällt In W Deutsch und M Wenglorz Hg Zentrale Entwick lungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen Aktu elle Erkenntnisse über die Entstehung Therapie und Prävention Stuttgart Klett Cotta 7 Reindl R 2015 Psychosoziale Beratung von der praktischen zur geprüften Qualität Fachzeitschrift für Onlineberatung und computervermittelte Kommuni kation 1 55 68 8 Sanders M R Baker S Turner K M T 2012 A ran domized controlled trial evaluating the efficacy of tri ple P Online with parents of children with early onset conduct problems In Behavior Research and Therapy 50 S 675 684 9 World Health Organization WHO 2010 Violence Pre vention the Evidence Hg v World Health Organizati on WHO World Health Organization WHO 10 The United Nations Office on Drugs and Crime 2009 Compilation of evidence based family skills training Programmes https www unodc org documents prevention family compilation pdf 11 https www gruene liste praevention de nano cms datenbank programm 77

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