KRISEN UND PRÄVENTION 5forum kriminalprävention 1 2020 halts und interpersonaler Solidarität bedarf es seiner Meinung nach in Deutschland jetzt noch mehr ei ner deutlichen strafrechtlichen Nor mierung von Hassverbrechen Hasskri minalität als eigenständiger echter materiell rechtlicher strafverschär fender Paragraf im StGB Weitere Zwischenrufe gibt es mit Stand 6 April von Prof Dr Klaus Wahl Prof Dr Hans Gerd Jaschke Prof Dr Ulrich Wagner Dr Martin Schairer Dr Miriam Damrow Prof Dr Judith Acker mann Beispielhaft Schulisches Lernen und Arbeiten in Zeiten von Corona Anregungen für Eltern Ein weiteres Handlungsfeld der Präventionsarbeit betrifft die Folgen der Schulschließungen Wie zum Bei spiel der Schulpsychologische Dienst des Rhein Sieg Kreises in NRW re agiert hat ist nachfolgenden Anre gungen für Eltern zu entnehmen die als Handouts im Zuständigkeitsbe reich weitergegeben werden hier mit freundlicher Genehmigung des Leiters Alexander Elwert im gelben Kasten ab gedruckt Fazit Mit diesem Über und Einblick wird deutlich wie vielfältig die Aufgaben und Herangehensweisen in den un terschiedlichen Handlungsfeldern und Handlungsebenen sind Liebe Eltern das Coronavirus und die damit verbundenen Auswirkungen stel len Sie als Eltern von einem oder mehreren schulpflichtigen Kin dern vor große Herausforderungen Das Schuljahr geht weiter nur befindet sich Ihr Kind nicht in der Schule sondern plötzlich zu Hause im Homeoffice ohne darauf vorbereitet worden zu sein Gleichzeitig arbeiten Sie nun selbst zu Hause im Homeoffice können im Moment durch die Einschränkungen gar nicht ar beiten gehören Sie zu einer der Berufsgruppen die gerade sehr viel arbeiten müssen sind Sie durch die Enge in der Wohnung das Kontaktverbot oder Erkrankungen stark belastet Wir möchten Ihnen einige Anregungen geben wie Sie Ihr Kind in dieser Situation bei den schulischen Aufgaben und beim selbst ständigen Lernen und Arbeiten unterstützen können Die Konzentrations und Leistungsfähigkeit erhalten Die ständig neuen beängstigenden Informationen die stren gen Einschränkungen unseres Lebens das gesamte Geschehen um das Coronavirus lösen bei vielen Menschen Angst und Ohnmachts gefühle aus Der Körper befindet sich zunehmend in einem Alarm zustand In diesem Zustand nehmen die Konzentrations und Leis tungsfähigkeit ab Ähnliches kann eintreten wenn Ihr Kind nun vermehrt in Medien und Computerspielwelten abdriftet Deshalb ist es wichtig dass Sie die auf Ihr Kind einwirkenden Informationen bzw die Menge an Medienzeiten steuern und begrenzen Be grenzen Sie auch die täglichen Gespräche über das Coronavirus Lenken Sie stattdessen Ihre Aufmerksamkeit und die Ihrer Kinder auf andere Themen Schule ist wichtig die Bewältigung der derzeitigen Anforderung ist wichtiger Auch wenn Schule natürlich wichtig ist ist es in dieser Ausnahme situation wichtiger dass Sie und Ihre Familie gut durch diese Krise und die mit ihr verbundenen Anforderungen kommen Zeigen Sie Verständnis Ihrem Kind gegenüber wenn das Lernen und die Kon zentration gerade schwierig sind Sprechen Sie ruhig über Ihre ei genen Schwierigkeiten und wie Sie damit umgehen Dabei dürfen Sie auch Verständnis für sich selbst in dieser Situation haben Als Eltern müssen Sie in dieser Krise Enormes leisten Vermeiden Sie Auseinandersetzungen und Eskalationen wegen schulischer The men Damit entlasten Sie sich und Ihre Kinder Als Eltern sind Sie keine Lehrkräfte Bleiben Sie in Ihrer Rolle als Mutter und Vater und unterstützen und beraten Sie Ihre Kinder wie sie nun möglichst gut ihre Auf gaben erledigen und lernen können Welche räumliche und zeit liche Struktur ist hilfreich Wo kann Ihr Kind jetzt am besten ar beiten Braucht Ihr Kind ggf Hilfe dabei sich einen Überblick zu verschaffen und sich einen Plan zu machen Welche Unterstüt zung braucht Ihr Kind für die Nutzung des Internets Wie kann sich Ihr Kind mit Klassenkamerad innen austauschen und über schuli sche Inhalte sprechen Wann braucht Ihr Kind zusätzliche Unter stützung durch die Lehrerin bzw den Lehrer Überlegen Sie sich eine feste Tagesstruktur mit Ihrem Kind Zu einer festen Tagesstruktur gehören feste Zeiten zu denen Ihr Kind aufsteht gemeinsame Mahlzeiten mit der Familie sowie ein klarer Rahmen wann Schulaufgaben und Freizeitaktivitäten nach gegangen werden kann z B Morgens arbeiten wir und nachmit tags spielen wir Je jünger Ihr Kind ist umso kürzer werden die Arbeitsphasen sein die Sie Ihrem Kind zumuten können Die nor male Konzentrationsspanne von Schülerinnen und Schülern liegt zwischen 15 Minuten bei Erst und Zweitklässler innen und 30 Mi nuten im 7 bis 10 Schuljahr Deshalb achten Sie auf regelmäßige Pausen frische Luft Bewegung und Abwechslung zwischendurch Um sich innerlich gut zu organisieren können Ihrem Kind äuße re Strukturen helfen wie z B ein Kalender oder ein Tages oder Wochenplan In diesen können Arbeitszeiten aber auch Aktivitä ten und Ziele eingetragen und nach Erledigung abgehakt werden Mit begrenzten Raum und technischen Möglichkeiten angemessen umgehen Viele Familien stehen vor der Herausforderung wie sie sich nun räumlich in ihrer Wohnung oder in ihrem Haus organisieren Ver suchen Sie bei beengten und begrenzten räumlichen und tech nischen Möglichkeiten Lösungen zu finden die für Sie ohne zu große Belastung umsetzbar sind Verkürzen Sie lieber die Lern und Arbeitszeiten als in Stress und Streit zu geraten Und man che Notlösung lässt sich mit etwas Humor besser ertragen Infor mieren Sie die Lehrer Ihrer Kinder über Ihre ggf eingeschränkten Möglichkeiten Ermutigen Sie Ihr Kind Anerkennung und Wertschätzung für alle Anstrengungen und Be mühungen tun Ihrem Kind gut und helfen ihm sich zu motivieren Vermeiden Sie auf jeden Fall Kritik Wenn Ihr Kind Schwierigkeiten mit dem Lernen und Arbeiten hat sprechen Sie die Schwierigkei ten offen an und überlegen Sie gemeinsam welche Lösungen hilf reich sein könnten Regen Sie Ihr Kind zum Nachdenken an Schülerinnen und Schüler bekommen nun über verschiedene Ma terialien und über das Internet viele Informationen aber noch kein Wissen Wissen entsteht dann wenn wir aktiv über die Informa tionen nachdenken Wenn Ihr Kind mit den vielen Informationen überfordert ist und sie nicht versteht stellen Sie ihm am besten Fragen die es zum Nachdenken anregen Vermeiden Sie weitere Informationen Regen Sie Ihr Kind zum Austausch mit Klassenkameraden innen an Den Schülerinnen und Schülern fehlen nun die täglichen Kontakte und der Austausch in der Schule Fürs Lernen können gemeinsame Lernabsprachen und ziele motivierend und hilfreich sein Fragen zu den Lerninhalten können ebenfalls miteinander besprochen werden Gegenseitige Präsentationen oder Kurzvorträge sind ge rade für schon etwas ältere Schülerinnen und Schüler Möglich keiten wie sie gemeinsam lernen und sich unterstützen können Frische Luft Bewegung Natur und Sonnenlicht stärken nicht nur die Immunabwehr sondern sind auch ein guter Ausgleich zu geistiger Tätigkeit Vertrauen Sie Ihren Kindern dass sie selber kreative und passende Lösungen finden für die an stehenden Herausforderungen Sie müssen für Ihr Kind nun nicht alles regeln und organisieren Beziehen Sie Ihre Kinder auch mit in den Haushalt ein Geben Sie ihnen Verantwortung und lassen Sie sich von ihren Fähigkeiten überraschen Wir wünschen allen Eltern und ihren Kindern dass Sie gut und ge sund durch diese herausfordernden Zeiten kommen Bei weitergehenden Fragen rufen Sie uns an Wir beraten Sie gerne

Vorschau DFK forum kp 01-2020 Seite 7
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