HASSKRIMINALITÄT 8 forum kriminalprävention 2 2020 überall dort wo Menschen im Internet interagieren und kommunizieren mit Hate Speech in Berührung kommen Am häufigsten werden Jugendliche je doch in den sozialen Medien mit Hate Speech konfrontiert z B Facebook Instagram Twitter darauf folgen die Kommentarspalten von Videoplatt formen z B YouTube Webseiten und Blogs in Chats in Onlinegames z B Call of Duty und Instant Messen ger z B WhatsApp UK Safer Internet Centre 2016 Dieser Befund verdeut lich dass Hate Speech ein Phänomen ist das in erster Linie im öffentlichen Onlineraum perzipiert wird Folgen und Bewältigungs strategien Hate Speech kann gravierende Fol gen für Personen haben die Hate Speech beobachten und unmittelbar davon betroffen sind Wenn Jugend liche Hate Speech im Internet sehen kann dies belastende Emotionen wie z B Wut Trauer Betroffenheit und Angst hervorrufen besonders dann wenn sich die Person durch das Hass material persönlich angegriffen fühlt UK Safer Internet Centre 2016 Aus dem angrenzenden Forschungs bereich ist bekannt dass Erfahrun gen mit Cyber Diskriminierung das Wohlbefinden von Heranwachsenden erheblich beeinträchtigen können Roche Kuperminc 2012 Sinclair et al 2012 Tynes et al 2008 Wright Wachs 2019 Es ist annehmbar dass sich vergleichbare negative Auswir kungen auch für Hate Speech Vikti misierung zeigen Eine weitere Folge von Hate Speech kann sein dass Beobachter innen oder Opfer dazu übergehen selbst Hate Speech auszuüben Dieser Zu sammenhang lässt sich durch Beob achtungslernen oder das Fehlen geeig neter Bewältigungsstrategien erklären Wachs Wright 2018 2109 Außerdem konnte gezeigt werden dass bei Men schen die regelmäßig Hate Speech se hen ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt Desensibilisierung und Vor urteile gegenüber Personengruppen zunehmen Soral et al 2018 Doch es kann sogar darüber hinausgehen denn eine Zunahme an Online Hate Speech steht in einem positiven Zusammen hang mit vermehrter Hasskriminali tät gegen Minderheiten in der Offline welt Williams et al 2019 Eine weitere Folge von Hate Speech kann darin lie gen dass sich das generelle Vertrauen gegenüber Menschen verringert Näsi et al 2015 Dies kann dann auch dazu führen dass Menschen die häufig mit Hate Speech konfrontiert werden sich eher aus der Onlinewelt zurückziehen und seltener ihre politische Meinung in Onlinediskussionen einbringen Gesch ke et al 2019 UK Safer Internet Cen tre 2016 Erfahrungen mit Hate Speech kön nen als belastend empfunden werden Saha et al 2019 Um mögliche Folgen abzumildern und langfristige Folgen zu vermeiden ist es deshalb wichtig dass Jugendliche über geeignete Stra tegien verfügen mit Belastungssitu ationen umzugehen Die erfolgreiche Auseinandersetzung mit belasten den Situationen sowie deren Über windung wird als Bewältigung be zeichnet Lazarus und Folkman 1987 Die Forschung zu Bewältigungsstra tegien im Jugendalter hat viele un terschiedliche Typologien hervorge bracht Nach Frydenberg 2008 lassen sich Bewältigungsstrategien in drei Oberkategorien unterteilen produk tive Bewältigung z B Versuch der Problemlösung Bezugnahme auf andere z B Suche sozialer Unter stützung und nicht produktive Be wältigung z B Hilflosigkeit Verdrän gung In einer der ersten Studien zu Bewältigungsstrategien Jugendlicher in Bezug auf Hate Speech zeigte dich dass ein Großteil der Jugendlichen produktive Strategien wählt um mit Hass im Netz umzugehen So sind die zwei häufigsten Strategien technolo gische Bewältigung z B das Blocken der Person die Hate Speech ausübt oder das Speichern von Hassmate rial als mögliches Beweismittel und Selbstbehauptung z B die Person konfrontieren die Hate Speech aus übt und die Unterlassung einfordern Danach folgt Bezugnahme auf ande re in Form von Bewältigung durch nahe Unterstützung Trost und Rat bei Freunden innen oder Eltern su chen Dieser erfreuliche Befund wird ein wenig dadurch geschmälert dass auch nicht produktive Bewältigung wozu Hilflosigkeit im Umgang und Ra che als mögliche Gegenreaktion auf Hate Speech zählen relativ häufig als Bewältigungsstrategien genannt wur den Wachs et al 2020b Hate Speech vorbeugen aber wie Die Schule bietet das richtige Set ting zur Umsetzung von Präventions programmen gegen Hate Speech Im Sinne einer demokratisch konstituier ten Gesellschaft soll die Schule die Ak zeptanz von demokratischen Prozes sen vermitteln die junge Generation zu mündigen Bürgern innen erziehen und ihre politische Gleichgültigkeit verhindern Fend 2003 Schmitt et al 2019 Wachs et al 2020a Grundgedan ken präventiver Elemente deren em pirische Prüfung noch aussteht kön nen wie folgt kurz skizziert werden Ausgangspunkt jeder präventi ven Bemühung sollte die Reflexion des eigenen Verständnisses von Hate Speech und Diskriminierung sowie das Bewusstmachen von Vorurteilen und Stereotypen sein Wichtig ist es da bei Jugendlichen zu vermitteln worin der Unterschied zwischen freier Mei nungsäußerung und Hate Speech liegt und was unzulässige Verallgemeine rungen darstellen Dies kann Jugend lichen dabei helfen Hassbotschaften als solche zu entschlüsseln und poli tisch einzuordnen Ein weiterer wichtiger Aspekt liegt in der Vermittlung von Medienkompe tenzen Eine stark ausgeprägte ethi sche Medienkompetenz kann dazu führen dass Jugendliche ihr Online verhalten und die daraus resultie renden Konsequenzen angemesse ner einschätzen und reflektierter mit Informations und Kommunikations technologien umgehen können Sitzer et al 2012 In Bezug auf Hate Speech könnte eine ethische Medienkompe tenz Schüler innen davon abhalten anderen Hassbotschaften zu senden oder sie dazu befähigen wahrgenom mene Hassbotschaften kritisch zu hin terfragen und sie nicht unreflektiert weiterzuverbreiten Auch der Um gang mit und die Recherchefähigkeit von Informationen sind in diesem Zu sammenhang relevant Jugendliche sollten dazu in der Lage sein ihren ei genen Medienkonsum selbstkritisch zu reflektieren und lernen ihre Mei nung unter Bezugnahme verschiede ner Quellen zu bilden und so mögli chen Effekten z B Echokammer und Filterblase entgegenzuwirken Auch die Vermittlung von konkre ten Bewältigungsstrategien muss ein Anliegen von Prävention sein Dabei ist es wichtig dass Jugendliche nicht in der passiven Rolle der Zuschauer in nen verharren wenn sie Hate Speech beobachten sondern sich couragiert für Minderheiten einsetzen und den Opfern beistehen Jugendliche müs sen auch dazu befähigt werden sich selbst schützen zu können denn ge
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