KONFLIKTE UND PRÄVENTION 17forum kriminalprävention 2 2020 tur So erkennen sie ihre eigene Wirk samkeit sowie eigene Konfliktmuster im Streit und Miteinander Während eines Schuljahres wird in verschiede nen Fächern das Thema Mediation als Haltung aufgenommen und gemein sam erfahren Abgeschlossen wird das Projekt mit einer Präsentation in den Projekttagen kurz vor den Som merferien bei denen die Schüler in nen ihre Kreativität und Ideenvielfalt einbringen können Den Lehrkräften und Eltern Erzie hungsberechtigten werden während des Schuljahres Workshops und Ver anstaltungen Filmabende Diskussi onskreise Vortragsveranstaltungen usw zum Thema Mediation und ihre Elemente angeboten So erfahren sie nicht nur die Bestandteile des Projek tes die im Unterricht realisiert wer den sondern können dadurch auch ihr eigenes Konfliktverhalten besser reflektieren und Muster bewusster wahrnehmen Was soll im Projekt vermittelt werden 1 Haltung und Werte Konflikte als Risiko und Chance erkennen Kon sens und Win win Orientierung kennenlernen Wertschätzung so wie verschiedene Perspektiven ein nehmen Allparteilichkeit er leben  systemische Zusammenhänge er kennen 2 Praxis Methode des Zuhörens so wie die gewaltfreie und mediative Kommunikation erfahren Verfah renskompetenz entwickeln Erfah rungen zu Mediation Moderation und Teamkooperation sammeln systemische Fragen erlernen Re framing anwenden können Kon fliktanalyse er leben  soziale und persönliche Kompe tenz stärken und stützen 3 Theorie psychologische philoso phische entwicklungs geschicht liche politische spieltheoretische biblische rechtliche gesundheitli che dynamische Hintergründe von Konflikten und Konfliktbearbeitun gen kennenlernen  fachliche Kompetenz entwickeln und erweitern Wie wird das Thema Mediation in die Fächer aufgenommen Eine Gruppe Mediatoren innen er arbeitet Unterrichtsmaterial Übun gen Rollenspiele Inputs Handouts Kopiervorlagen Power Point Präsen tationen Filme usw für ca 4 Unter richtseinheiten mit dem die Lehrkraft das Thema auf das Schuljahr verteilt in ihren jeweiligen Fachunterricht auf nehmen kann Auf Wunsch wird ein e Mediator in der Deutschen Stiftung Mediation den Unterricht mitgestal ten begleiten und unterstützen Fächer zzgl Kurzinformationen zu den Inhalten die im Projekt enthal ten sind Religion Mediationen in anderen Religionen Allparteilichkeit Ethik Inter und Multikulturalität Vielfalt Neutralität Eigenverant wortung Deutsch Konflikte in der Literatur Fragetechnik Kommunikationsmo delle Manipulation Fake News Mathematik Eisberg Prinzip Spie letheorie Streit und Konfliktkos tenberechnung Geschichte Mediation im Lauf der Zeit der Homo mediator Verläufe Ergebnisoffenheit Friedensmedia tion Geografie Wenn Grenzen über schritten werden Territoriale Strei tigkeiten Meine Grenze Deine Grenze Was ist wenn sich Grenzen verschieben Politik Mediation in Politik und De mokratie richtig streiten Wer bepsychologie Meinungsmachen Rassismus Außenpolitik internati onale Konflikte Wirtschaft Konflikte in der Ar beitswelt Organisationsentwick lung Agile Unternehmen New Work Frederic Laloux und Otto Scharmer Biologie Spiegelneuronen Hirn im Konflikt Chemie Wenn die Chemie nicht stimmt Temperamente Zusam mensetzungen Persönlichkeits entwicklungen Musik Divan Orchester Zuhören gemeinsam atmen Achtsamkeit Wahrnehmung Dynamiken Bildende Kunst Künstler die sich mit Konflikten befassen Farben und ihre Bedeutung Wie kann der Konflikt dargestellt werden Sport Gruppendynamiken Mus keln im Konflikt Körpersprache Darüber hinaus werden folgende Fächer angeboten Glück Elemente aus der positiven Psychologie Recht Täter Opfer Ausgleich Gü terichter Benehmen Knigge und der Um gang miteinander Diplomatie Philosophie Denken in der media tiven Gesellschaft Welche Weiterbildung werden für Lehrkräfte Sozialarbeiter innen sowie Eltern und Erzie hungsberechtigte angeboten Zum Beispiel am pädagogischen Tag oder an Wochenende werden Ta gesworkshops angeboten die Grund lagen der Mediation vorstellen sowie weitere Inhalte anbieten Positiv führen mit neuer Autori tät Haim Omer Grundlagen und oder Näheres zur Mediation als Haltung Vielfalt in der Schule Transkultu ralität Diversity Was sind Vision und die Ziele des Projekts Das Projekt möchte den Schulen behilflich sein ihre Schulkultur nach haltig zu prägen und so das educatio nal and cultural Branding zu stützen Bei allen Beteiligten soll die Hal tungs und Handlungskompetenz im Deutsche Stiftung Mediation Der Stiftungsauftrag der bundesweit tätigen Stiftung ist u a die Streitkultur in Deutschland zu verbessern sowie die mediative Haltung und Kompetenz den Menschen bewusst zu machen In diesem Zusammenhang entwickelte sie das Bildungsprojekt Mediation als Haltung das Impulsvorträge Impulsworkshops für Lehrer innen Eltern und Erziehungsberechtigte und die Unterrichtseinhei ten Clever streiten für Kids Clever streiten beinhaltet Projekt fächerverbindende und fächerübergreifende Mediation Das Pilotprojekt startet voraussichtlich im Herbst 2020 an zwei weiterführen den Schulen in der Sekundarstufe II Klassen 9 und 10 in Stuttgart Infos https stiftung mediation de projekte mediation als haltung Kontakt info stiftung mediation de

Vorschau DFK forum kp 02-2020 Seite 19
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.