KONFLIKTE UND PRÄVENTION 18 forum kriminalprävention 2 2020 Konflikt gestärkt und eine Entwick lung von lebensförderlichen Kon fliktlösungs und Kommunikations kompetenzen erzielt werden Es soll die deeskalierende Orientierung als Ressource für das Miteinander im TEAM Schule bestmöglich realisiert werden Das Ziel d h das Warum Wieso Wozu Weshalb hinter der Projektidee auf den Punkt gebracht Fazit und Ausblick Fächerverbindender Unterricht trägt wesentlich zu einer Veränderung der Lehr und Lernkultur bei und berei chert das schulische Leben Es erfor dert Kooperation von Lehrern innen bezogen auf ein gemeinsames Thema was zugleich zu einer intensiven Aus einandersetzung über gemeinsame pädagogische Ziele führt Die entspre chende Verständigung und Umset zung im unterrichtlichen Handeln för dert die innere Schulentwicklung und kann die Ausprägung von Schulidenti tät unterstützen Darüber hinaus er weitert fächerübergreifendes Lehren und Lernen die Kenntnisse der einzel nen Lehrkraft hinsichtlich der Inhalte anderer Fächer und fördert interdiszi plinäres Arbeiten Bei allen Beteiligten wird so Fachgrenzen überschreiten des Denken und Arbeiten ausgebildet Schüler innen und Lehrkräfte können in weiten Teilen voneinander Lernen de sein Nicht der Konflikt ist das eigentli che Problem sondern die Art und Wei se wie wir Menschen damit umgehen Allerdings ist bekannt dass es für die am Konflikt Beteiligten oft schwer ist im direkten Gespräch eine Lösung für ihren Streit ihr Problem zu fin den oder auch ihren eigenen Teil am Konflikt zu erkennen Zu sehr sind sie emotional verstrickt und zu sehr ge hemmt durch die Angst das Gesicht zu verlieren Die Kompetenz der Mediation als Haltung kann in diesem Punkt er gänzend und bereichernd dazu bei tragen dass sich die Persönlichkeit der im Schulkontext beteiligten Men schen weiter formt und ihnen dabei geholfen werden kann sich von fest gefahrenen Konflikt und Verhaltens mustern zu lösen Ferner kann die Kompetenz der Mediation als Haltung auch zur Ver änderung der Konfliktkultur des Bil dungsträgers beitragen Packen wir es gemeinsam an Claudia Lutschewitz ist Wirtschaftspsychologin Mediato rin und Schüler Coach sowie Leiterin des Bildungsprojektes Mediation als Haltung der Deutschen Stiftung Mediation Kontakt Kontakt lutschewitz de Bisherige Beiträge von Claudia Lutschewitz zum Thema Mediation 4 2018 Clever streiten nicht nur für Kids 4 2019 Mediation als Haltung

Vorschau DFK forum kp 02-2020 Seite 20
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.