VERNETZTE PRÄVENTION 20 forum kriminalprävention 2 2020 hinsichtlich Ehre und Familienzwän ge infrage zu stellen Die Programme sind für junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren konzipiert Dazu gibt es begleitende Schularbeit und bei spielsweise auch Theaterprojekte zu diesem Thema die für Schüler ab der 8 Klasse entwickelt wurden 4 Um nach erfolgreich durchlaufe nem Programm ein Hero zu wer den müssen die jungen Männer kei ne bestimmte Definition von Ehre erwerben Vielmehr geht es darum ein traditionelles und anerzogenes Verständnis von Ehre5 zu hinterfra gen und zu problematisieren dass die Ehre eines Mannes oder einer Fa milie nicht durch andere und insbe sondere weibliche Mitglieder unwi derruflich beschädigt und somit nur durch Gewalthandlungen wieder her gestellt werden kann 6 Vielmehr sol len die jungen Menschen ein eigenes und selbstbestimmtes Ehrverständ nis entwickeln dass sich nach ihrem Verhalten gegenüber anderen Men schen bemisst Dies stellt einen Kon trast zu dem Ehrverständnis dar das zwingend verteidigt werden muss Das Ehrverständnis in den Clan strukturen beinhaltet dabei zwei Pa radoxa Einerseits gibt es keine feste Definition die Mitglieder einheitlich gelernt hätten dennoch wird es als etwas Absolutes betrachtet und ge lebt Einerseits pochen die Mitglieder auf ihre Ehre andererseits zeichnen sich ihre Angriffe immer wieder durch Hinterhalt aus Das Projekt behandelt somit einen Aspekt der im Kontext Clan ein wichtiges Element darstellt auf dem die eigenen Regeln aber auch die gegenseitigen Erwartungshaltun gen fußen Damit sind die Chancen und Grenzen bereits beschrieben Ei nerseits ist die Aufarbeitung des ab soluten Ehr Narratives unumgänglich andererseits stellt die Behandlung des ganzen nur einen Baustein in dem ge lebten Sozialkonstrukt dar Ein weite rer Pluspunkt generiert sich aus dem Kontext dass die Heroes die als Trai ner fungieren selbst den kulturellen Bezug haben und somit einen ande ren Zugang zu jungen Menschen fin den können Sie können damit zu po sitiven Vorbildern werden die in der Orientierung junger Menschen und für den Willen zur Aufgabe negativer Verhaltensweisen sehr wichtig sind Möglichkeiten zum Ausstieg Ein Exit für Clanmitglieder Gerade der Risikofaktor kriminel ler Familienangehöriger führt zu der Frage ob für Clanmitglieder die sich von diesen Strukturen lossagen wol len ein Ausstiegsprogramm initi iert werden soll Das ebenfalls nicht staatliche Projekt Exit als Weg aus dem Rechtsextremismus hat in der tertiären Extremismusprävention Maßstäbe gesetzt und auch die Aus stiegsprogramme aus islamistischen Szenen geprägt Das Aussteigerpro gramm wurde im Jahr 2000 vom Kri minaloberrat a D Bernd Wagner und dem ehemaligen Neonazi Ingo Hassel bach initiiert Ziel ist die Überwindung der rechtsextremen Weltanschauung und die aktive Aufarbeitung der Ver gangenheit einschließlich begange ner Straftaten Dabei sollen auch neue persönliche Perspektiven im Privat und im Berufsleben erarbeitet wer den um einen Neubeginn in der Ge sellschaft zu finden Zudem werden Gefährdungsanalysen und Schutz szenarien im Rahmen der Gefahren abwehr erarbeitet um die Aussteiger vor Rache und Repressionen der frü heren Mitstreiter zu schützen 7 Exit ist mehr als andere Maß nahmen ein ganzheitlicher Ansatz Die Entscheidung sich in dieses Pro gramm zu begeben bedeutet stets ein Bruch mit dem vorherigen Le ben Der Weg aus dem Extremismus bedeutet regelmäßig den Weg aus der extremistischen Szene Entspre chend betrifft dies in erster Linie eine Peergroup bzw Personengruppe die durch ihre Ideologie verbunden sind nicht aber solche die im familiären oder verwandtschaftlichen Verhältnis zueinanderstehen Diese werden eher zum Schutz gemieden bzw der Kon takt beschränkt oder in geschützte Räume verlegt Zudem ist der Verlauf einer Radikalisierung im Laufe des Le bens unbedingt von einer lebenslan gen Sozialisation zu unterscheiden 8 Vergleichende Betrachtung und Fazit Die drei Präventionsprogram me setzen beim Täter an Mit Kur ve kriegen wurden bereits verein zelt Jugendliche betreut die aus den fokussierten Clan bzw ähnli chen großfamiliären Strukturen kom men Insofern konnten erste Erfah rungen mit der Zugänglichkeit in den Familien und zu den Eltern gemacht werden Das Projekt HeRoes arbei tet hingegen im Schwerpunkt mit Ju gendlichen die häufig aus einem Fa miliengefüge kommen in dem die Verwandtschaft auch in das Privat leben der einzelnen Mitglieder sehr stark eingebunden ist Diese Maßnah me könnte ergänzend in ein anderes Konzept eingebaut werden z B flan kierend in Kurve kriegen Noch schwieriger sieht es mit der Übertragbarkeit von Exit als Ausstei 4 Strohhalm e V Fachstelle für Prävention von sexuel lem Missbrauch von Mädchen und Jungen HeRoes Hrsg ohne Datumsangabe unter https www heroes net de heroes html Stand 15 Mai 2020 5 Zur Ehre als Grundelement der Familien vgl Dienst bühl in Kriminalistik 5 2020 S 323 ff 6 Vgl Kavemann 2012 S 41 7 Dabei weist die Initiative ausdrücklich darauf hin dass sie nicht mit dem Verfassungsschutz oder anderen Geheimdiensten zusammenarbeiten vgl ZDK Gesell schaft Demokratische Kultur Hrsg ohne Datums angabe unter https www exit deutschland de ausstieg Stand 15 Mai 2020 8 Wobei darauf hingewiesen werden muss dass längst extremistische Familienstrukturen existieren in denen die ideologisierten Eltern als Anhänger einer extremis tischen Strömung ihre Kinder entsprechend erziehen Maß nahmen Alter Art Chancen Grenzen An merkungen Kurve kriegen 8 16 Jahre 17 J sekundär Individual betreuung Kennen lernen familiärer Strukturen Freiwillig keit Zusam menarbeit mit den Eltern Erfahrungen die in den Strukturen bereits ge sammelt wur den zentral aufbereiten HeRoes Ca 16 20 Jahre sekundär Grund legenden Narrativ in Frage stellen Lediglich ein Baustein im Sozial gefüge Könnte als Bestandteil in Kurve kriegen eingebaut werden Exit n d tertiär Erfahrun gen mit Schutzmaß nahmen für Aussteiger Ausstieg aus Fami lien nicht aus einer Szene Bewertung wie notwen dig eine physische Trennung zur Familie ist

Vorschau DFK forum kp 02-2020 Seite 22
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.