15forum kriminalprävention 3 2020 KOMMUNALE PRÄVENTION den Bürgerinnen und Bürgern sowie ihren Sorgen und Bedürfnissen hin sichtlich ihrer Sicherheit hergestellt Stadtteil oder Quartiersgremien Eine erfolgreiche Einbeziehung der Bevölkerung in die kommunale kri minalpräventive Arbeit setzt nicht nur ansprechende Projekte und Maß nahmen voraus sondern ebenso die unmittelbare Einbeziehung des kon kreten Lebensumfeldes und der Le benserfahrung der Bürgerinnen und Bürger Qualitative Forschung und quantitative Bestands aufnahmen Seit den 2000er Jahren hat es auch eine Reihe von qualitativen Untersu chungen zur KKP gegeben z B van den Brink 2005 Pütter 2006 Wurtzba cher 2008 Born 2009 Hanuschka 2009 Frevel et al 2007 2012 Das Wissen um wiederkehrende Struktur und Ablauf muster Themenschwerpunkte sowie auch Konzeptions und Handlungsdefi zite ist seither enorm angestiegen und wurde beispielsweise in den Ergebnis sen des Forschungsprojektes KoSiPol Kooperative Sicherheitspolitik in der Stadt detailliert erörtert und zusam mengefasst Frevel Kober 2012 Die erste bundesweite Bestands aufnahme Schreiber 2007 identifi zierte knapp 1000 aktive Gremien in Deutschland mit einer Vielzahl unter schiedlicher Institutionalisierungsfor men Erfassungen auf Landesebene stellten später einen deutlichen Rück gang an Gremien fest z B Dzierzon 2016 für das Land Brandenburg und gaben den Anlass für eine Neuvermes sung der Präventionslandschaft mit Impulsen für die Weiterentwicklung kommunaler präventiver Arbeit Im Auftrag von DFK und NZK hat Verena Schreiber PH Freiburg ihre Erhebung von 2007 in modifizierter und erwei terter Form wiederholt sowie dort wo es sich anbot auch um eine ver tiefende Länderauswertung ergänzt Abb 7 An der Studie waren insge samt 1174 Kommunen beteiligt Die Er gebnisse sind 2019 veröffentlicht wor den Schreiber 2019 Die Kartografie zeigt 593 Gremien Das sind rund 400 weniger als zehn Jahre zuvor Im Vergleich zu 2007 ist eine Ausdünnung erkennbar die we niger in den städtischen Konglo meraten und mehr in der Fläche im ländlichen Bereich vor allem auch in Ostdeutschland sichtbar wird In Nie dersachsen sind viele ländliche Gremi en bestehen geblieben bzw neu hin zugekommen Bayern ist weitgehend ein weißer Fleck weil dort andere Präventionsansätze in polizeilicher Verantwortung genutzt werden Ne ben Gremienauflösung und Arbeits einstellung hat es in den letzten zehn Jahren aber auch einige Neugründun gen 45 gegeben und 20 Gremien waren zum Zeitpunkt der Erhebung in Planung 80 der Gremien sind in Kommunen ab 10000 Einwohnern ak tiv 62 Zusammenschlüsse gibt es auf Landkreisebene Die Vielzahl kriminal präventiver Projekte und Maßnahmen die es auch unabhängig von Gremien strukturen gibt bildet die Bestands aufnahme allerdings nicht ab Kooperationsgefüge Agenda Setting und Projektarbeit Die öffentlichen Akteure dominie ren die Kooperationsgefüge Abb 8 Von dort müsste der strukturelle Rah men weiter ausgestaltet und koordi niert werden Die Gremien wurden u a zu ih rem zentralen Nutzen und den nicht erreichten Zielen befragt Höchster Handlungsbedarf besteht demnach bei der Weiterentwicklung von Pro jektarbeit die für die Bürgerbeteili gung und den kriminalpräventiven Er folg ausschlaggebend ist Erst ein vergleichsweise gerin ger Anteil der Netzwerke entwickelt seine Projekte z B auf Basis der Ar beitsmethode CTC Communities that Care oder greift auf einschlägi ge Empfehlungen und Handreichun gen z B Beccaria Standards DFK Im pulse zurück Für die Konzeption und Durchführung von Projekten spielen derzeit interne Aspekte der Gremien arbeit eine weitaus größere Rolle als extern entwickelte Arbeitsmethoden oder die objektive Kriminalitätslage Zusammenfassend schlussfolgert Schreiber 2019 Der Nutzen eines Gremiums wird vor allem in der Vernetzung und im Austausch gesehen Im Hin blick auf die konkrete Projektar beit möchten viele Gremien akti ver werden Eine hohe Sozialraum Orientierung wirkt sich positiv auf zahlreiche As pekte kriminal präventiver Bemü hungen aus Projektarbeit datenbasiert und auf Grundlage einschlägiger Pro gramme wirkt sich positiv auf die Bewertung der Effektivität der Ar beit des Gremiums aus Gut ausgestattete Gremien Perso nalmittel Budget arbeiten profes sioneller Konzept Zieldefinition Verwendung wissenschaftlicher Programme und Methoden etc und sind aktiver mehr Projekte Es besteht seitens der Gremien eine hohe Nachfrage nach Beratungs und Serviceangeboten Abb 7 Bundesweite Bestandsaufnahme KKP Länderauswertungen 2018 Schreiber 2018 Abb 8 Prozentuale Anteile der KKP Gremienakteure Schreiber 2018 S 20

Vorschau DFK forum kp 03-2020 Seite 17
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.