GEWALTPRÄVENTION 15forum kriminalprävention 4 2020 oder therapeutischen Bereich mit Gewalt gegen Frauen in Berührung und fungieren als erste Ansprechper sonen ohne über die notwendigen Kenntnisse im Umgang mit Betrof fenen zu verfügen Mitunter sind sie unsicher ob eine Frau tatsächlich Ge walt erlebt und was nun geschehen soll Ähnliches gilt für Ehrenamtliche die sich im Sozialwesen engagieren Ein Austausch mit dem Hilfetelefon kann in Zweifelsfällen Sicherheit bie ten Auch Psychotherapeutinnen und therapeuten können sich an die Be raterinnen wenden wenn sie Gewalt betroffenheit vermuten und sich die sem Aspekt ihrer Patientinnen jedoch nicht umfänglich widmen können Po lizistinnen und Polizisten finden eben falls Unterstützung In ihrem Dienst begegnen ihnen nicht selten Vor kommnisse häuslicher Gewalt Wenn es wegen fehlender Sprachkenntnis se nicht möglich ist den Hilfebedarf einer Frau über die polizeiliche Inter vention hinaus zu ermitteln kann das Hilfetelefon zurate gezogen werden Der ganzheitliche Ansatz des Hilfe telefons Gewalt gegen Frauen um fasst neben der telefonischen Kon taktaufnahme unter 08000 116 016 auch diverse Online Kommunikations wege per E Mail per Sofort Chat so wie eine elektronische Terminverein barung für einen Chat Abbildung 3 Über Gewalterfahrungen zu spre chen fällt vielen Frauen schwer Sie empfinden Scham oder Angst Aus die sem Grund ist die Kontaktaufnahme zum Hilfetelefon einfach und niedrig schwellig gehalten es steht zu jeder Tages und Nachtzeit zur Verfügung Für alle Beratungsformen gilt das Prin zip der Vertraulichkeit die Beraterin nen unterliegen der Schweigepflicht Die Kommunikationskanäle sind si cher Telefonnummern werden weder angezeigt noch sind sie rückverfolg bar Und Ratsuchende können anonym bleiben sie müssen weder ihren Na men noch ihren Wohnort angeben Auch für Frauen mit mangelnden Deutschkenntnissen Beeinträchti gungen und Behinderungen ist ge sorgt So stehen rund um die Uhr Dol metscherinnen für 17 Fremdsprachen bereit Englisch Französisch Spa nisch Italienisch Portugiesisch Tür kisch Kurdisch Rumänisch Polnisch Russisch Albanisch Bulgarisch Ser bisch Vietnamesisch Chinesisch Arabisch und Farsi bzw Dari Die Be ratungsleistungen sind zusätzlich in leicht verständlicher Sprache sowie für Gehörlose und Hörgeschädigte in Gebärdensprache abrufbar Zielsetzung und Professionalität Der gesetzliche Auftrag des Hilfe telefons Gewalt gegen Frauen um fasst Erstberatung Informationswei tergabe und Krisenintervention Ziel der Beratung ist es von Gewalt be troffene Frauen zu stärken und zu ersten Schritten zu ermutigen Die Ansprechpartnerinnen des Hilfetele fons verfügen nicht nur über ein Stu dium im psychosozialen Bereich son dern auch über Beratungserfahrung in der Gewaltthematik Regelmäßi ge Fortbildungen kollegiale Fallbe ratungen und Supervision gehören selbstverständlich zu ihrem Arbeits spektrum Gemeinsam mit den Rat suchenden erarbeiten sie in wert schätzendem respektvollem und empathischem Dialog individuelle Lö sungswege und vermitteln Betrof fene in einer Art Lotsenfunktion an lokale Unterstützungseinrichtungen weiter Dafür greifen sie auf eine um fassende Datenbank mit Frauenbe ratungsstellen Frauenhäusern Po lizeistellen sowie Einrichtungen des Gesundheitswesens wie Trauma Am bulanzen und psychotherapeutische Dienste in Städten und Gemeinden zurück Abb 3 Funktionsweise des Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen

Vorschau DFK forum kp 04-2020 Seite 17
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